Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Ein Urteil mit Haken. Kommentar von Andreas Böhme

Essen (ots)

Wer Live-Fußball im Fernsehen sehen möchte, darf die Decoder-Karte für seinen Pay-TV-Empfänger künftig kaufen, wo er will. Als Deutscher in Griechenland, als Spanier in England. Ganz egal. "Endlich", möchte man rufen. Schluss mit den überhöhten Preisen für die Fußball-Bundesliga. Von der Champions League ganz zu schweigen. Doch Vorsicht, nicht zu früh gefreut. Denn was auf den ersten Blick aussieht wie ein Urteil ganz im Sinne der Fans, hat einen großen Haken.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass Konkurrenz die Preise mittelfristig fallen lässt. Möglich ist aber auch, dass die Auslandsrechte für die großen und damit interessanten Ligen bald an nur noch wenige große Anbieter vergeben werden. Für so viel Geld, dass Länder wie Griechenland, Malta oder Ungarn gar nicht mehr in der Lage sind, mitzubieten. Damit erst gar keine Konkurrenz mehr entsteht. Und wer den erhöhten Preis für die alleinigen Rechte am Ende trägt, dürfte auf der Hand liegen: Der TV-Kunde. Letztendlich könnte der vermeintliche Sieg der britischen Wirtin nach hinten losgehen.

Dennoch ist das Urteil bedeutsam. Weil es sportliche Wettkämpfe nicht für urheberrechtlich geschützt hält. Komplette Fußball-Spiele auf YouTube oder regelmäßige Übertragungen auf Facebook könnten damit bald zur Regel statt zur Ausnahme werden.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 04.10.2011 – 18:46

    Energiekonzern Steag will bis zu 250 Arbeitsplätze abbauen

    Essen (ots) - Der Essener Energiekonzern Steag steht vor einem Sparprogramm und einem grundlegenden Umbau. Wie die Zeitungen der WAZ-Gruppe (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Informationen aus dem Konzernumfeld berichten, sollen zwischen 200 und 250 der momentan rund 5000 Arbeitsplätze abgebaut werden. Vor allem im Verwaltungsbereich seien schlankere Strukturen erforderlich, hieß es. Ziel sei es dabei, ...

  • 03.10.2011 – 19:36

    Beinharter Kampf um Marktanteile - Kommentar von Tobias Bolsmann

    Essen (ots) - Die großen Technologiekonzerne verfügen nicht nur über umfangreiche Entwicklungsabteilungen, sie beschäftigen auch immer größere Heerscharen von Anwälten. Beinahe kommt einem die Frage in den Sinn, was wichtiger ist. Denn fest steht: Der Kampf um Marktanteile, sei es bei Mobiltelefonen oder bei Computern aller Art, wird mit beinharten Bandagen geführt. Und dazu gehören immer öfter Klagen. Der Grund ...

  • 03.10.2011 – 19:33

    Steuern eintreiben! - Kommentar von Gerd Höhler

    Essen (ots) - Immer stärker zieht der griechische Finanzminister Venizelos die Steuerschraube an, immer mehr quetscht er das Land aus. Aber es bringt nichts: Erneut wird Griechenland in diesem Jahr sein Defizit-Ziel verfehlen und im nächsten wohl auch. Statt Geld in die Staatskassen zu spülen, treibt diese ruinöse Politik Griechenland nur noch tiefer in die Rezession. Ein Teufelskreis. Statt sich immer neue Abgaben ...