Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Finger weg! - Kommentar von Walter Bau

Essen (ots)

Es gibt Reflexe in der Politik, die sind nicht auszuschalten. Einer geht so: Wird es an einer Ecke finanziell eng, ruft garantiert jemand nach neuen Krediten. Diesmal ist es die Saar-Ministerpräsidentin, die angesichts der Euro-Krise die gerade erst unter Schmerzen geborene Schuldenbremse für Bund und Länder schon wieder beerdigen will. Man kann's ja mal versuchen. Bemerkenswert ist dabei, dass Annegret Kramp-Karrenbauer der CDU angehört, die sich ja besonders stark gemacht hatte für die Schuldenbremse. Zudem lässt die Union keine Chance ungenutzt, den Sozialdemokraten vorzuwerfen, sie gäben gern das (gepumpte) Geld mit vollen Händen aus. Umso harscher und gerechtfertigter ist nun die Kritik aus den eigenen Reihen an der Saarländerin. Doch machen wir uns nichts vor. Je näher das Jahr 2020 - und damit das Inkrafttreten der Schuldenbremse - rückt, desto größer werden die Begehrlichkeiten. Kramp-Karrenbauer wird nicht die letzte sein, die das Rad zurückdrehen möchte. Das aber wäre verheerend. Denn der Weg in die ungebremste Verschuldung führt letztlich in die Pleite. Das gilt für den Staat genauso wie privat. Darum: Finger weg von der Schuldenbremse!

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.09.2011 – 19:24

    Mit 77 ist lange nicht Schluss - Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Udo Jürgens ist ein Macho vom alten Schlag. Aber für den Satz "Windelwechseln ist was für Weicheier" hat er sich schon entschuldigt. Er ist klug genug, um zu wissen, dass er zu den aussterbenden Arten gehört. "17 Jahr, blondes Haar", "Mit 66 Jahren", "Aber bitte mit Sahne": Udo Jürgens ist ein Sänger, dessen Titel im Laufe der Jahre Volksmundreife angenommen haben. Auch wenn sie nicht immer reinen Wein ...

  • 28.09.2011 – 06:00

    CDU-Europaparlamentarier machen vor Euro-Abstimmung Druck auf Kollegen im Bundestag

    Essen (ots) - Kurz vor der Bundestagsabstimmung zum Euro-Rettungsschirm EFSF am Donnerstag machen EU-Abgeordnete Druck auf ihre Kollegen in Berlin. "Ein 'Ja' ist zwingend notwendig, denn wir brauchen Verlässlichkeit, Zeit und Solidarität", sagte der CDU-Europaabgeordnete Herbert Reul (CDU) den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe). "Ein 'Nein' wäre ...

  • 27.09.2011 – 21:08

    Der kleine Unterschied - Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Nein, Kick-Back-Geschäfte waren das nicht, über die der Bundesgerichtshof gestern entscheiden musste. Dann hätte die Welt für die Kläger auch gleich ganz anders ausgesehen. Denn bei diesen Finanzprodukten, in denen die Bank nur als Vermittler auftritt und Provisionen kassiert, haben die Richter in Karlsruhe bereits Ende 2006 Klartext gesprochen. Wenn die Bank es in diesen Fällen versäumt, auf die ...