Alle Storys
Folgen
Keine Story von TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film mehr verpassen.

TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film

40 Jahre Tele München Gruppe
Rekord bei Umsatz und Ertrag im Geschäftsjahr 2009
Gesamtleistung der von Dr. Herbert Kloiber geführten Mediengruppe erreicht Euro 506 Mio.

München (ots)

Die vor 40 Jahren gegründete Tele München Gruppe
(TMG) erzielte im vergangenen Geschäftsjahr neue Bestmarken bei 
Umsatz und Ertrag: Im Berichtsjahr 2009 stieg die Konzernleistung auf
EUR 302 Mio., der Umsatz auf EUR 291 Mio. (von EUR 283 Mio. im Jahr 
2008). Dabei konnten in allen Geschäftszweigen Zuwächse erzielt 
werden.
Erstmalige Einbeziehung der CinemaxX AG
Bei der Präsentation der Geschäftszahlen werden für das 
Geschäftsjahr 2009 erstmals die Ergebnisse der CinemaxX AG (MXC.FSE) 
mit den herkömmlichen Bilanzzahlen der TMG in einer pro forma 
Einbeziehung zusammengefasst. Nach der im März 2010 durchgeführten 
Kapitalerhöhung hält die Dr. Kloiber Vermögensverwaltungs GmbH & Co. 
Beteiligungs KG nunmehr 72,5% an der Cinemaxx AG. Im Jahr 2009 
konnten mit einem Umsatz von EUR 195 Mio. (+16% im Vergleich zum 
Vorjahr), einem EBITDA nach IFRS von EUR 25 Mio. (+47%) und einem 
Gewinn vor Steuern von EUR 7 Mio. (+260%) vor allem durch die 
erfolgreiche 3D-Einführung außerordentlich erfreuliche Ergebnisse 
erzielt werden.
Somit beläuft sich der Umsatz der zusammengefassten TMG/CinemaxX 
auf EUR 483 Mio., was einer Steigerung von 7,2% entspricht.
Die Gesamtleistung der Mediengruppe in 2009 erreicht EUR 506 Mio.
Besonders erfreulich entwickelte sich das TMG Kerngeschäft. 
Lizenzhandel, Filmverleih, Home Entertainment (DVD Vertrieb) sowie 
das Merchandising Geschäft konnten kräftige Zuwächse verzeichnen. So 
betrug der Brutto-Umsatz des Lizenzhandels durch zahlreiche 
Abschlüsse mit allen relevanten Kunden wiederum über EUR 200 Mio. TM 
International erzielte mit Eigenproduktionen wie der ROSAMUNDE 
PILCHER-COLLECTION, SEEWOLF und MOBY DICK als auch der Action-Serie 
FLASHPOINT und der MUTUAL Film Library Umsätze von EUR 24 Mio. aus 
dem Weltvertrieb.
Der Concorde Filmverleih kann auf das erfolgreichste Jahr seiner 
30-jährigen Geschichte zurückblicken: Von den insgesamt 14 
gestarteten Filmen lockten insbesondere die beiden ersten Teile der 
TWILIGHT-Saga (TWILIGHT - BISS ZUM MORGENGRAUEN und NEW MOON - BISS 
ZUR MITTAGSSTUNDE) sowie Margarethe von Trottas VISION und KNOWING 
über 8 Mio. Besucher in die Kinos. Damit konnten erstmalig über EUR 
23 Mio. Umsatz sowie ein erheblicher Gewinn erzielt werden. Mit einem
Marktanteil von 6,4% hat sich der Concorde Filmverleih mittlerweile 
als erfolgreichster deutscher "Independent" etabliert.
Concorde Home Entertainment präsentiert mit einem Umsatz von 
erstmals über EUR 30 Mio. erneut sehr gute Ergebnisse. Spitzenreiter 
mit über einer Mio. verkauften DVDs war TWILIGHT - BISS ZUM 
MORGENGRAUEN, der die Charts über 8 Wochen anführte. Im Special 
Interest-Bereich dominierten gleich mehrere Teile aus der Reihe SHAUN
DAS SCHAF die Verkaufsrankings.
Das börsennotierte Dienstleistungsunternehmen CineMedia Film AG 
(CIW.FSE), das bereits in den vergangenen Berichtsjahren in den 
Zahlen der Tele München Gruppe konsolidiert wurde, verzeichnete ein 
Ergebnis von EUR 52,5 Mio. Umsatz mit einem Rekordgewinn vor Steuern 
von EUR 6,2 Mio. Auch für das Jahr 2009 wird eine Dividende an die 
Aktionäre ausgeschüttet. Die TMG hält ca. 60% an der CineMedia Film 
AG.
In der Sparte der Film- und Fernsehproduktion konnte das Volumen 
gegenüber 2008 erheblich ausgebaut werden. Neben der in 
Zusammenarbeit mit Gate Filmproduktion, RTL und weiteren Co-Partnern 
soeben fertig gestellten zweiteiligen Klassikerverfilmung von Herman 
Melvilles MOBY DICK mit William Hurt und Ethan Hawke in den 
Hauptrollen wurden weitere Rosamunde Pilcher-Vorlagen für das ZDF 
verfilmt.
Clasart Film produzierte Margarethe von Trottas VISION, der 
mittlerweile über 500.000 Besucher in die deutschen Kinos lockte,  
sowie die deutsch-österreichische Gemeinschaftsproduktion JUD SÜSS - 
FILM OHNE GEWISSEN von Regisseur Oskar Roehler, die bei der 
diesjährigen Berlinale erstmals als deutscher Beitrag gezeigt wurde.
Clasart Classic setzte die erfolgreiche Kooperation mit der 
Metropolitan Opera, New York, fort und konnte mit sieben live und in 
HD-Qualität übertragenen Opern-Vorstellungen insgesamt über 100.000 
deutsche und österreichische Kinobesucher begeistern. Auch die 
langjährige Kooperation mit dem Zürcher Opernhaus sowie dem Cleveland
Orchestra unter der Leitung von Franz Welser-Möst wurde erfolgreich 
fortgesetzt.
Die Fernsehbeteiligungen der TMG konnten als erfreuliche 
Ausnahmeerscheinung in dem bekannt schwierigen Umfeld des vergangenen
Jahres insgesamt höhere Einnahmen erzielen. Sowohl Tele 5 als auch 
ATV in Österreich verzeichneten einen erheblichen Zuwachs bei 
Zuschauern und Werbeeinnahmen. Auch die Performance von RTLII, an dem
die TMG gemeinsam mit Disney mit 31,5% beteiligt ist, blieb auf hohem
Niveau stabil.
Das 2007 in Partnerschaft mit der On Demand Group, Ltd. gestartete
Joint Venture OnDemand! Deutschland erhielt den Zuschlag zum Ausbau 
des Subscription-Video-on-Demand (SVoD) Angebotes der KabelBW in 
Baden Württemberg. Erfreulich gestalteten sich auch die Umsätze des 
bereits aktiven On-Demand-Services der Telekom Austria, wie auch die 
Pay-per-View und Video-on-Demand Angebote von Unity Media und Kabel 
Deutschland (KDG).

Pressekontakt:

Henriette Gutmann / Katrin Schwarzwälder
Tel: 089-290 93-132 / 089 290 93-265
E-Mail: gutmann@tmg.de ; schwarzwaelder@tmg.de

Weitere Storys: TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film
Weitere Storys: TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film