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Austrian Airlines

euro adhoc: Austrian Airlines AG
Sonstiges
Schwieriges globales Umfeld prägt 3. Quartal

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Quartalsbericht
28.10.2008
Ergebnis der Austrian Airlines Group für Jänner bis September 2008
Austrian Vorstandsvorsitzender Mag. Alfred Ötsch zum Ergebnis:  Die  
schwierigen Rahmenbedingungen des ersten Halbjahres haben  sich  
erneut  verschärft.  Sowohl die insgesamt  hohe  wirtschaftliche  
Unsicherheit  als  auch  die  Finanz-  und Bankenkrise verstärken den
einsetzenden Wirtschaftsabschwung.  Positive  Effekte aus sinkenden 
Treibstoffpreisen werden vom starken  USD  teilkompensiert.  Trotz 
dieser großen Herausforderungen können wir auf unsere erfolgreiche  
strategische Positionierung aufbauen. In  unseren  Kernmärkten  Focus
East  bieten  wir  ein starkes  Netzwerk  von  Destinationen  in  
Ländern  mit   überdurchschnittlichen Wachstumsraten an. Die 
geografische Lage des Hub Wien verschafft  uns  deutliche Kosten- und
Qualitätsvorteile für Umsteigeverbindungen in  Richtung  Osten.  Die 
aktuelle Finanzmarktkrise, die sich abschwächende  Konjunktur,  die  
sich  immer stärker  auf  die  Flugnachfrage  auswirkt,  sowie  die  
nach  wie   vor   hohen Treibstoffpreise, die trotz dem 
zwischenzeitlichen starken  Rückgang  im  Sommer noch nie dagewesene 
Höhen von über 140 USD/Barrel erreichten,  führen  zu  einem extrem 
herausfordernden  Jahr  2008.  An  die  starke  Performance  des  
dritten Quartals 2007 konnte bedingt durch diese externen 
Einflussfaktoren im Jahr  2008 nicht angeschlossen werden. Das EBIT 
lag im dritten Quartal bei  EUR  -9,4  Mio. gegenüber EUR 42,7 Mio. 
im Vorjahr. Das  Periodenergebnis  sank  in  den  ersten neun Monaten
auf EUR -65,1 Mio. Trotz der schwierigen  Rahmenbedingungen  konnte
das erweiterte Angebot auf der Kurz- und Mittelstrecke von +4,0% von Jänner  bis
September gemessen in angebotenen Sitzkilometern in vielen Verkehrsgebieten  gut
abgesetzt (RPK +4,6%) und die Auslastung damit leicht gesteigert werden.
Das vierte Quartal wird aus heutiger Sicht durch  einen  abrupten  Einbruch  der
Nachfrage, negative Effekte aus dem Fuel-Hedging und dem stärker  werdenden  USD
beeinflusst  sein.  Der  einsetzende  Wirtschaftsabschwung  führt   bereits   zu
Buchungsrückgängen. Umsatzprognosen bis zum Ende des Geschäftsjahres ließen  die
bisherige  Ergebnisprognose  nicht   mehr   aufrechterhalten.   Die  
erwarteten umsatzbedingten  Ertragseinbußen  sind  höher  als  die  
Entspannung   auf   der Treibstoffkostenseite, sodass mit einem  
Jahresverlust  vor  Sondereffekten  von EUR 100 Mio. bis EUR 125 Mio.
für das Geschäftsjahr 2008 zu rechnen  sein  wird, der am 16. Oktober
kommuniziert wurde.
Im  Rahmen  des   laufenden   Privatisierungsprozesses   wurde   
vorerst   keine Entscheidung über den Verkauf des ÖIAG-Anteils 
getroffen, der  Aufsichtsrat  der ÖIAG hat eine Verlängerung des 
Privatisierungsauftrags beantragt. Wir haben  die Situation für das 
Unternehmen dargestellt  und  sind  zuversichtlich,  dass  der 
Privatisierungsprozess positiv abgeschlossen werden  kann.  
Maßnahmen,  die  bei einem  Scheitern  implementiert  werden  
müssten,  werden  jedoch   noch   nicht eingeleitet, weil die Chance 
auf eine  erfolgreiche  Privatisierung  intakt  ist und Einschnitte 
dafür kontraproduktiv wirken könnten."
Das Ergebnis für Jänner bis September 2008 im Überblick
|Ergebniskennzahlen          |         |1-9 / 2008 |+/- %  |7-9 / 2008 |+/- %  |
|Umsatzerlöse                |EUR Mio. |1.891,9    |-      |697,2      |1,4    |
|EBITDAR1,2                  |EUR Mio. |212,8      |-32,5  |73,9       |-43,1  |
|EBITDAR1,2 bereinigt3       |EUR Mio. |232,3      |-26,0  |74,5       |-45,4  |
|Operatives Ergebnis (EBIT)2 |EUR Mio. |-34,0      |-      |-9,4       |-      |
|Operatives Ergebnis (EBIT)2
bereinigt3                   |EUR Mio. |-14,5      |-      |-8,8       |-      |
|Periodenergebnis            |EUR Mio. |-65,1      |-      |-16,4      |-      |
|Nettogeldfluss aus der
operativen Tätigkeit         |EUR Mio. |170,3      |-32,6  |31,6       |-48,2  |
|Net Gearing                 |%        |135,4      |-      |-          |-      |
|Ergebnis je Aktie           |EUR      |-0,77      |-      |-0,20      |-      |
|CVA                         |EUR Mio. |-158,0     |-      |-46,1      |-      |
|Relationspassagiere (Total) |Fluggäste|8.380.039  |0,2    |3.163.354  |-3,1   |
|Passagierfaktor (Linie)     |%        |75,0       |-0,5P. |77,6       |-0,5P. |
|Mitarbeiter (Ultimo)        |         |8.036      |0,7    |-          |-
1 Operatives Ergebnis (EBIT) vor assoziierten  Unternehmen,  vor  Abschreibungen
und Leasingaufwendungen
2 Umgliederung der Interest Costs aus der Dotierung der Pensions-, Abfertigungs-
und Jubiläumsgeldrückstellungen vom Personalaufwand zum Zinsaufwand
3 Bereinigt um das Ergebnis aus Anlageverkäufen, sonstige Kosten der Abgabe  von
Flugzeugen,  stichtagsbezogene  Fremdwährungsbewertungen  sowie  
Wertminderungen aufgrund der Bewertung von Flugzeugen.
Die Angaben zur Offenlegung gemäß  §§  24  und  25  Mediengesetz  
sind  unter www.austrian.com auffindbar.

Rückfragehinweis:

Konzernkommunikation:
Livia Dandrea-Böhm
Tel.: 051766-11231

Investor Relations
Dr. Prisca Havranek-Kosicek
Tel.: 051766 - 13311

Branche: Luftverkehr
ISIN: AT0000620158
WKN: 875224
Index: WBI, ATX Prime
Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel

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