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centrotherm photovoltaics AG

EANS-News: centrotherm photovoltaics weiter auf Wachstumskurs

Blaubeuren (euro adhoc) -

- Umsatz steigt um 35,9 Prozent auf 509,1 Mio. Euro (Vorjahr: 374,7 
Mio. Euro)
  - EBITDA steigt um 1,9 Prozent auf 58,6 Mio. Euro 
(Vorjahr: 57,5 Mio. Euro)
  - EBIT sinkt auf 37,2 Mio. Euro (Vorjahr:
43,5 Mio. Euro)
  - Auftragsbestand zum 31. Dezember 2009: 797,4 Mio.
Euro (Vorjahr: 990,2 Mio.
    Euro)
  - Umsatzwachstum auf 550 Mio. 
Euro bis 580 Mio. Euro in 2010 geplant
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Geschäftsberichte
Utl.:  - Umsatz steigt um 35,9 Prozent auf 509,1 Mio. Euro (Vorjahr: 
374,7 Mio. Euro)  - EBITDA steigt um 1,9 Prozent auf 58,6 Mio. Euro 
(Vorjahr: 57,5 Mio. Euro)  - EBIT sinkt auf 37,2 Mio. Euro (Vorjahr: 
43,5 Mio. Euro)  - Auftragsbestand zum 31. Dezember 2009: 797,4 Mio. 
Euro (Vorjahr: 990,2 Mio.    Euro)  - Umsatzwachstum auf 550 Mio. 
Euro bis 580 Mio. Euro in 2010 geplant
25. März 2010  - Die centrotherm
photovoltaics AG bestätigt mit der heutigen Vorlage des 
Geschäftsberichtes 2009 die am 25. Februar bekannt gegebenen 
vorläufigen Zahlen. Oliver M. Albrecht, Finanzvorstand der 
centrotherm photovoltaics AG: "Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr
2009 zurück, denn wir sind in einem äußerst schwierigen Marktumfeld 
profitabel gewachsen." Der Umsatz des Technologie- und 
Equipmentanbieters für die Herstellung von Solarsilizium, 
kristallinen Solarzellen, Solarmodulen und CIGS- Dünnschichtmodulen 
stieg um 35,9 Prozent auf 509,1 Mio. Euro (Vorjahr: 374,7 Mio. Euro).
Dazu trug insbesondere das starke Umsatzwachstum im Siliziumbereich 
bei.
Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf 
Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte) stieg
auf 58,6 Mio. Euro (Vorjahr: 57,5 Mio. Euro). Dies entspricht einer 
EBITDA-Marge von 11,5 Prozent (Vorjahr: 15,3 Prozent). Das operative 
Ergebnis (EBIT) vor Kaufpreisallokationen ging von 55,7 Mio. Euro auf
52,7 Mio. Euro zurück. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern 
(EBIT) nach Kaufpreisallokationen belief sich auf 37,2 Mio. Euro 
(Vorjahr: 43,5 Mio. Euro). Die EBIT-Marge - bezogen auf den Umsatz - 
betrug 7,3 Prozent (Vorjahr: 11,6 Prozent). Grund für den Rückgang 
waren insbesondere planmäßige Abschreibungen auf im Rahmen der 
Kaufpreisallokationen aktivierte Vermögenswerte in Höhe von 15,5 Mio.
Euro. Darüber hinaus fielen zusätzliche Aufwendungen im Bereich 
Dünnschichtmodul an. centrotherm photovoltaics konzentrierte sich in 
diesem Segment neben dem Verkauf von Einzelanlagen für die Produktion
von Dünnschichtmodulen auf das erste Projekt in Taiwan. Auf Basis der
hocheffizienten CIGS-Technologie (CIGS = 
Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid) entsteht dort eine schlüsselfertige 
Produktionslinie mit einer Kapazität von rund 30 Megawatt. Insgesamt 
erwirtschaftete centrotherm photovoltaics ein Konzernergebnis in Höhe
von 28,5 Mio. Euro (Vorjahr: 34,6 Mio. Euro). Der weitere 
Personalaufbau von 1.050 auf 1.131 Mitarbeiter zum 31. Dezember 2009 
entspricht der strategischen Weichenstellung, zukünftig weiter 
profitabel zu wachsen.
Solide Bilanz und Liquiditätssituation centrotherm photovoltaics 
verfügt über eine solide Bilanzstruktur. Die Bilanzsumme erhöhte sich
um 11,2 Prozent auf 740,3 Mio. Euro (Vorjahr: 665,8 Mio. Euro). Die 
Eigenkapitalquote betrug 46,5 Prozent (Vorjahr: 47,8 Prozent). Damit 
ist das langfristige Vermögen vollständig durch Eigenkapital gedeckt.
Die hohe Liquidität von 168,2 Mio. Euro (Stand: 31. Dezember 2009) 
bildet die Basis für das weitere Wachstum. Der Cashflow aus der 
betrieblichen Geschäftstätigkeit betrug zum Ende des abgelaufenen 
Geschäftsjahres 49.723 TEUR (Vorjahr: 65.050 TEUR).
Starke internationale Marktposition "Mit unseren hoch effizienten 
Produktionsanlagen ermöglichen wir unseren Kunden eine qualitativ 
hochwertige und gleichzeitig kostengünstige Produktion von 
Solarsilizium, kristallinen Solarzellen und Dünnschichtmodulen", sagt
Robert M. Hartung, Sprecher des Vorstandes der centrotherm 
photovoltaics. "Damit verschaffen wir ihnen entscheidende Vorteile in
Zeiten sinkender Margen und steigenden Wettbewerbsdrucks." Der 
Photovoltaik-Spezialist aus Blaubeuren erzielt rund 90 Prozent seines
Umsatzes im Ausland und hat sich eine starke internationale 
Marktposition, insbesondere in Asien erarbeitet. So setzen zahlreiche
asiatische Unternehmen auf die Expertise von centrotherm 
photovoltaics, darunter Yingli Solar, Trina Solar oder Hyundai Heavy 
Industries. Der Umsatzanteil im asiatischen Raum betrug 71,1 Prozent.
Zweitgrößter Absatzmarkt war der übrige europäische Raum mit 10,6 
Prozent, gefolgt von Deutschland mit 9,3 Prozent der Umsatzerlöse.
Segmententwicklung und Auftragsbestand Das Segment Silizium & Wafer 
verzeichnete eine starke Nachfrage, die sich positiv auf den 
Gesamtumsatz auswirkte. Mit dem Verkauf von Technologie und Anlagen 
für die Siliziumproduktion erwirtschaftete das Unternehmen in diesem 
Bereich Umsätze von 218,7 Mio. Euro (Vorjahr 38,0 Mio. Euro). Das 
entspricht einem Anteil von 42,9 Prozent des Konzernumsatzes. Das 
profitable Wachstum dieses Bereichs spiegelt sich auch im operativen 
Ergebnis (EBIT) wider: Es trug mit 30,4 Mio. Euro deutlich zum 
Konzernergebnis bei. Der Auftragsbestand im Segment betrug am 31. 
Dezember 2009 583,9 Mio. Euro.
Im Segment Solarzelle & Modul beobachtete centrotherm photovoltaics 
ein deutlich zurückhaltenderes Investitionsverhalten, was auf das 
schwierige konjunkturelle Umfeld zurück zu führen ist. Erst im 
vierten Quartal 2009 belebte sich die Nachfrage insbesondere nach 
Einzelanlagen wieder. Das Unternehmen erwirtschaftete in diesem 
Bereich einen Umsatz von 239,9 Mio. Euro. Sein Anteil am Gesamtumsatz
belief sich auf 47,1 Prozent. Damit ist das Segment Solarzelle & 
Modul weiterhin das umsatzstärkste Segment innerhalb des Konzerns. 
Das operative Ergebnis (EBIT) betrug 18,7 Mio. Euro. In diesem 
Segment verzeichnete das Unternehmen am 31. Dezember 2009 Aufträge in
Höhe von 203,9 Mio. Euro.
Im Geschäftsbereich Dünnschichtmodul hat sich das Unternehmen im 
Geschäftsjahr 2009 neben dem Verkauf von Einzelanlagen für die 
Produktion von Dünnschichtmodulen auf die Realisierung des ersten 
Dünnschichtprojekts in Taiwan konzentriert - die Installation einer 
schlüsselfertigen Produktionslinie mit einer Kapazität von rund 30 
Megawatt. Bei der Technologie setzt centrotherm photovoltaics auf die
hocheffiziente CIGS-Technologie, da sich damit in der 
Dünnschicht-Massenproduktion perspektivisch die höchsten 
Wirkungsgrade erzielen lassen. Darüber hinaus kommen bei der 
Herstellung im Gegensatz zu anderen Dünnschicht-Technologien keine 
toxischen Prozessgase zum Einsatz. Die intensive Projektarbeit und 
kontinuierliche Weiterentwicklung der Anlagen und Technologien zeigt 
sich neben höheren Investitionen in die Prozess- und 
Technologieentwicklung auch in der Umsatz- und Ergebnisentwicklung. 
Insgesamt wurden Umsatzerlöse in Höhe von 50,6 Mio. Euro erzielt. Das
Segmentergebnis wurde durch Projektanlaufkosten stärker als geplant 
negativ beeinflusst. In Summe lag das operative Ergebnis (EBIT) bei 
minus 11,9 Mio. Euro. Am 31. Dezember 2009 lag der Auftragsbestand im
Segment Dünnschichtmodul bei 9,6 Mio. Euro. "Wir folgen unserer 
Strategie, entlang der Photovoltaik-Wertschöpfungskette zu wachsen, 
und sind mit unseren Geschäftsbereichen dafür optimal aufgestellt", 
erläutert Dr. Peter Fath, Technologievorstand des Unternehmens. "Mit 
einem Auftragsbestand von insgesamt 797,4 Mio. Euro zum 31. Dezember 
2009 sind wir gut ausgelastet und blicken zuversichtlich in die 
Zukunft."
Vielversprechender Start in das Jahr 2010 - Großauftrag aus Katar Im 
ersten Quartal 2010 hat sich die Marktsituation deutlich verbessert. 
So verzeichnete centrotherm photovoltaics allein in den ersten zwei 
Monaten im Segment Solarzelle & Modul Aufträge mit einem Volumen von 
rund 70 Mio. Euro. Im Bereich Silizium & Wafer unterzeichnete das 
Unternehmen im März einen Großauftrag in Katar über den Bau der 
ersten Produktionsstätte für Polysilizium auf der arabischen 
Halbinsel. Das Unternehmen liefert Technologie und Equipment zur 
Produktion von hochreinem Silizium. "Dieser Markt bietet enormes 
Potenzial. Mit unserer Anlage schaffen wir ein Vorzeigeprojekt für 
andere Investoren aus dieser Region," sagt Robert M. Hartung. 
centrotherm photovoltaics verbucht Großaufträge gemäß der 
Firmenpolitik des Unternehmens grundsätzlich erst dann als 
Auftragseingang, wenn entsprechende Sicherheiten vorliegen.
Ausblick Für 2010 plant centrotherm photovoltaics ein Umsatzwachstum 
auf 550 bis 580 Mio. Euro. Das Unternehmen profitiert dabei von der 
starken internationalen Ausrichtung und von  Innovationen in allen 
Geschäftsbereichen. Dazu Hartung: "Wir werden weiter expandieren, 
unter anderem in viel versprechende Regionen wie Indien und die 
arabische Halbinsel. Darüber hinaus folgen wir unserer 
anspruchsvollen Entwicklungs-Roadmap, um unsere 
Technologieführerschaft noch stärker auszubauen." centrotherm 
photovoltaics definiert im Rahmen einer verbindlichen Roadmap 
Entwicklungsziele für die einzelnen Geschäftsbereiche. Dazu gehören 
beispielsweise Wirkungsgradsteigerungen um 0,5 Prozent pro Jahr im 
monokristallinen Zellbereich. Das Unternehmen plant, im Jahr 2010 
rund 50 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung zu investieren. Im 
Vordergrund stehen dabei die Segmente Silizium & Wafer und Solarzelle
& Modul. Darüber hinaus investiert das Unternehmen auch weiterhin in 
den Bereich Dünnschichtmodul, um den Technologietransfer von der 
CIGS-Pilotlinie in die Massenproduktion fortzusetzen.
--- Ende der Mitteilung ---
Der Geschäftsbericht 2009 steht zum Download unter www.centrotherm.de
im Investor Relations-Bereich bereit.
Über centrotherm photovoltaics AG
Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren ist einer der
weltweit führenden Technologie- und Equipmentanbieter für die 
Herstellung von Solarsilizium, von kristallinen Solarzellen und 
CIGS-Dünnschichtmodulen. Das breite Leistungsspektrum umfasst 
Schlüsselequipment und schlüsselfertige ("Turnkey") Produktionslinien
für kristalline und Dünnschicht-Solarzellen. Die Produktpalette wird 
durch Reaktoren und Konverter für die Herstellung von Solarsilizium 
ergänzt. centrotherm photovoltaics garantiert seinen Kunden wichtige 
Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und 
Fertigstellungstermin für Turnkey-Linien. Der Konzern beschäftigt 
über 1.100 Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA 
aktiv. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte centrotherm photovoltaics bei 
einem Umsatz von 509,1 Mio. Euro ein EBIT von 37,2 Mio. Euro und ist 
im TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
Rückfragehinweis:
Unternehmenskontakt:
Saskia Schultz-Ebert
Senior Managerin Investor Relations
Tel: +49 7344 918-8890
E-Mail:  saskia.schultz-ebert@centrotherm.de

Pressekontakt:

Christina Siebels, Britta Cirkel
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Tel: +49 40 3690 50-58 /-56
E-Mail: c.siebels@hoschke.de; b.cirkel@hoschke.de

Branche: Energie
ISIN: DE000A0JMMN2
WKN: A0JMMN
Index: TecDAX
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