Alle Storys
Folgen
Keine Story von Chrysler LLC mehr verpassen.

Chrysler LLC

Chrysler LLC prescht mit Elektroautos für die Serienproduktion vor

Auburn Hills, Michigan (ots/PRNewswire)

- Das Unternehmen stellt drei hochmoderne Prototypen für
Fahrzeuge mit Elektroantrieb vor
Die Tat wirkt mächtiger als das Wort.
    (Photo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080923/CLTU074-a )
    (Photo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080923/CLTU074-b )
    (Photo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080923/CLTU074-c )
    (Photo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080923/CLTU074-d )
    - Ein Modell soll 2010 für Kunden im nordamerikanischen Markt
      produziert werden und nach 2010 auch für den europäischen Markt
    - Chrysler LLC will 2009 rund einhundert Elektrofahrzeuge in
      öffentlichen und privaten Fuhrparks sowie im Nutzfahrzeug- und im
      Entwicklungsbereich auf der Strasse haben
    - Die Elektroantriebstechnologie von Chrysler wird bei Plattformen
      mit Vorder- und Hinterradantrieb als auch bei Plattformen mit
      Vierradantrieb und einer auf einen Rahmen montieren Karosserie zum
      Einsatz kommen
    - Dodge EV: Vollelektrisches Performance Sports Car
    - Jeep(R) EV: Wrangler Elektrofahrzeug mit erweiterter Reichweite,
      amit Kunden die ganze Welt befahren und gleichzeitig bewahren können
    - Chrysler EV: Minivan-Elektrofahrzeug mit erweiterter Reichweite
    - Chrysler und General Electric (GE) verfolgen ein
      Gemeinschaftsprojekt mit dem Energieministerium der USA
Chrysler LLC gab heute bekannt, dass das Unternehmen und seine
ENVI-Organisation eine neue, für die Serienproduktion geplante,
hochmoderne Elektroantriebstechnologie in drei verschiedenen
Fahrzeugen entwickelt hat - je eine für jede seiner Marken Chrysler,
Jeep(R) und Dodge.
2010 wird Chrysler ein elektrisch betriebenes Modell für Kunden
im nordamerikanischen Markt und nach 2010 auch für den europäischen
Markt produzieren. Ausserdem werden 2009 ungefähr einhundert
Elektrofahrzeuge in öffentlichen und privaten Fuhrparks sowie im
Nutzfahrzeug- und Entwicklungsbereich von Chrysler auf der Strasse
sein.
Das Unternehmen teilte mit, dass es in der Entwicklung von
hochmodernen, für den Produktionseinsatz konzipierten
Elektrofahrzeugen sehr gut aufgestellt ist und die
Elektroantriebstechnologie in den nächsten Jahren bei seinen
Plattformen mit Vorderrad-, Hinterrad- und Vierradantrieb einsetzen
wird.
An seinem Firmensitz in Auburn Hills, Michigan, USA, zeigte
Chrysler heute seine elektrobetriebenen Prototypen - den Dodge EV,
den Jeep EV und den Chrysler EV - und demonstrierte deren
Fahrleistungen und Fähigkeiten.
"Wir haben eine soziale Verantwortung gegenüber unseren Kunden,
umweltfreundliche, kraftstoffsparende und moderne Elektrofahrzeuge
anzubieten. Unsere Absicht ist es, dieser Verantwortung schnell
gerecht zu werden, und das umfassender als andere
Automobilhersteller", sagte Bob Nardelli, Vorsitzender und CEO von
Chrysler LLC. "Die Einführung der Elektrofahrzeuge von Chrysler, Jeep
und Dodge gibt eine Vorstellung davon, wie die nähere Zukunft
aussehen wird und zeigt, dass wir ernsthaft und auf einem guten Weg
sind bei dem Vorhaben, Elektrofahrzeug auf den Markt zu bringen."
ENVI-Organisation
Die Entwicklung von Chryslers Elektrofahrzeugen und
Elektrofahrzeugen mit erweiterter Reichweite leitet ENVI - diese
Abkürzung steht für die ersten vier Buchstaben von "environmental",
(ökologisch) - der unternehmensinternen Organisation, die mit dem
Schwerpunkt Produktion von Fahrzeugen mit Elektroantrieb und damit
verbundener Spitzentechnologie gegründet wurde. Die Entwicklung von
elektrischen Antriebssystemen für die zukünftigen Fahrzeuge von
Chrysler, Jeep und Dodge kommt auf dem Weg zur Marktreife schnell
voran
"ENVI wurde erst vor etwas über einem Jahr gegründet mit dem
strategischen Ziel, schnell für Chrysler Fahrzeuge mit Elektroantrieb
zu entwickeln. Und sie übertreffen unsere Erwartungen", sagte Tom
LaSorda - Vice Chairman und President. "Mit ENVI entwickelt Chrysler
Technologien, um Elektrofahrzeuge und extrem kraftstoffsparende
Elektrofahrzeuge mit erweiterter Reichweite auf den Markt zu
bringen."
Elektrofahrzeugtechnologie
Für seine Elektrofahrzeugen verwendet Chrysler nur drei
Hauptkomponenten: einen Elektromotor zum Antrieb der Räder, eine
moderne Lithium-Ionen-Batterie als Kraftquelle für den Elektromotor
und eine Steuereinheit zum Management des Energieflusses. Das
Elektroantriebssystem ist für den Vorder- und Hinterradantrieb als
auch für Plattformen mit Vierrandantrieb und einer auf einen Rahmen
montierte Karosserie konzipiert.
"Mit dieser Technologie erhält der Kunde ein abgasfreies Fahrzeug
mit einer Reichweite von 240 bis 320 Kilometern, die die täglichen
Fahrstrecken der meisten Pendler in den USA deutlich übertrifft, da
80 Prozent der Amerikaner weniger als 65 Kilometer pro Tag
beziehungsweise 22.500 Kilometer pro Jahr fahren", erklärte Frank
Klegon, Executive Vice President - Product Development.
"Elektrofahrzeuge bieten die Möglichkeit, soziale Verantwortung
wahrzunehmen, die Abhängigkeit von ausländischem Öl zu reduzieren
sowie die monatlichen Kraftstoffrechnungen zu eliminieren und bietet
dabei gleichzeitig die Leistung und Gebrauchseigenschaften, die
unsere Kunden erwarten."
Elektrofahrzeugtechnologie mit erweiterter Reichweite
Ein Elektrofahrzeug mit erweiterter Reichweite kombiniert die
elektrischen Antriebselemente eines Elektrofahrzeugs mit einem
kleinen Verbrennungsmotor und einem integrierten Generator zur
Erzeugung von zusätzlicher Energie, die bei Bedarf Strom für das
Elektroantriebssystem liefert. Das ermöglicht die positiven
Eigenschaften eines Elektrofahrzeugs verbunden mit Reichweiten, die
heutigen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren entsprechen - und zwar
ohne Kompromisse bei der Leistung eingehen zu müssen.
Elektrofahrzeuge mit erweiterter Reichweite ermöglichen
umweltbewusstes Verhalten ohne Einbussen bei Reichweite, Komfort und
Gebrauchseigenschaften.
Dodge EV
Das elektrische Entwicklungsfahrzeug Dodge EV ist ein
zweisitziger Sportwagen mit Hinterradantrieb, der abgasfrei hohe
Leistung bietet.
"Der Dodge EV setzt neue Standards bei den Erwartungen an
elektrisch betriebene Fahrzeuge", sagte Lou Rhodes, Vice President -
Advance Vehicle Engineering und President - ENVI. "Die
Elektrofahrzeugtechnologie bietet den Fahrspass eines Sportwagens und
trägt dazu bei, die Vision eines umweltfreundlichen Fahrzeugs der
Marke Dodge neu zu definieren."
Das Elektroantriebssystem besteht aus drei Hauptkomponenten:
Einem 200 kW (268 PS) starken Elektromotor, einer modernen
Lithium-Ionen Batterie und einer integrierten Energiesteuereinheit.
Der 200 kW starke Elektromotor erzeugt ein Drehmoment von 650 Nm.
Das sofort anliegende hohe Drehmoment bietet hervorragende Leistung
und beschleunigt den Dodge EV in weniger als fünf Sekunden auf 97
Kilometer pro Stunde sowie auf eine Höchstgeschwindigkeit von mehr
als 193 Kilometer pro Stunde.
Der Dodge EV nutzt eine hochmoderne Lithium-Ionen-Batterie und
hat eine durchgängige Reichweite von 240 bis 320 Kilometern - mehr
als das Dreifache der durchschnittlichen Tagesfahrstrecke der meisten
Fahrer. Das Aufladen des Fahrzeugs erfolgt in einem einfachen
einstufigen Prozess: acht Stunden Anschluss an eine herkömmliche 110
V Haushaltssteckdose. Eine 220 V Steckdose halbiert die Aufladedauer
auf nur noch vier Stunden.
Der Dodge EV bietet Fahrbegeisterten die Leistung eines
Sportwagens auf dem täglichen Arbeitsweg - abgasfrei und ohne
Kraftstoffverbrauch.
Jeep EV
Das Entwicklungsfahrzeug Jeep EV ist ein Elektro-Auto mit
erweiterter Reichweite, das einen Ausblick in die Zukunft eines
Fahrzeugs gewährt, mit dem man überall hin kommt und alles tun kann -
und so die berühmten Fähigkeiten eines Jeep Wrangler geniesst.
Der Jeep EV kombiniert die unerreichten Gelände-Fähigkeiten eines
Wrangler mit der ultimativen mentalen Einstellung des
verantwortungsvollen Off-road-Fahrens "Tread Lightly". Umweltfreunden
gibt er damit die Möglichkeit, die ganze Welt zu befahren und
gleichzeitig zu bewahren.
Das Elektrofahrzeug Jeep EV mit erweiterter Reichweite nutzt
einen Elektromotor, ein modernes Lithium-Ionen-Batteriesystem und
einen kleinen Verbrennungsmotor mit integriertem Generator zur
bedarfsgerechten Erzeugung von zusätzlicher Energie für den
Elektromotor. Der 200 kW (268 PS) starke Elektromotor erzeugt ein
Drehmoment von 400 Nm. Mit etwa 30 Litern Benzin hat der Jeep EV eine
Reichweite von rund 645 Kilometern, einschliesslich 65 abgasfreier
Kilometer ohne Kraftstoffverbrauch im ausschliesslich elektrischen
Betrieb.
"Wir erkunden zudem die Möglichkeiten für einen Vierradantrieb
mit in den Rädern integrierten Elektromotoren, um das gesamte
Spektrum der ENVI-Spitzentechnologie im Elektroantriebsbereich
demonstrieren zu können", sagte Rhodes.
Das sofort abrufbare Drehmoment des Elektromotors und die
Möglichkeit, jedes Rad exakt und unabhängig steuern zu können, führt
zu Off-Road-Fähigkeiten, die ideal auf die Marke Jeep zugeschnitten
sind, ohne Kompromisse bei den Fahreigenschaften auf der Strasse
eingehen zu müssen.
Chrysler EV
Das Elektro-Entwicklungsfahrzeug Chrysler EV mit erweiterter
Reichweite zeigt eine weitere mögliche Anwendung der
Elektroantriebstechnologie von ENVI bei den im Segment führenden
Minivans von Chrysler.
"Mit dem Chrysler EV sind wir in der Lage, die Möglichkeiten
eines Siebensitzers und den Luxus eines elektrisch angetriebenen
Chrysler Grand Voyager (in USA: Town & Country) zu vereinen und so
die familiäre Anwendbarkeit ohne Kompromisse zu demonstrieren", sagte
Rhodes. "Die Elektro-Entwicklungsfahrzeuge von ENVI zeigen
exemplarisch die schnelle Anwendbarkeit unserer
Elektroantriebssysteme in einer breiten Fahrzeugpalette des
zukünftigen Produktportfolios von Chrysler."
Der Chrysler EV kombiniert die Elektroantriebselemente eines
Elektrofahrzeugs mit einem integrierten, kleinen Verbrennungsmotor
und einem Generator, der bei Bedarf zusätzlichen Strom zur Versorgung
des Elektromotors erzeugt. Dadurch sind alle positiven Eigenschaften
eines Elektrofahrzeugs gegeben, dessen Reichweite gleichzeitig der
von heutigen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor entspricht - ohne
Einschränkungen.
Im Chrysler EV wird ein 190 kW (255 PS) starker Elektromotor
eingesetzt, der ein Drehmoment von 350 Nm erzeugt und der in etwa
neun Sekunden aus dem Stand auf 97 Kilometer pro Stunde beschleunigt.
Das Chrysler EV Elektrofahrzeug mit erweiterter Reichweite kann 65
Kilometer vollelektrisch fahren und besitzt eine Reichweite von 650
Kilometern bei einem Verbrauch von etwa 30 Litern Benzin. Das macht
den Chrysler EV zum perfekten benzinsparenden Familienfahrzeug.
Das Wissen und die Erfahrung aus dem Projekt Chrysler EV fliessen
auch in die Entwicklung anderer Vorderradantriebs-Modelle im
Portfolio von Chrysler ein.
Kooperationsvertrag mit dem Energieministerium der USA
Chrysler und General Electric verfolgen gemeinsam mit dem
Energieministerium der USA ein Projekt zur Erforschung von modernen
Technologien zur Energiespeicherung.
"Chryslers Zusammenarbeit mit General Electric kombiniert
Elektroantriebstechnologie, wie sie in den Elektrofahrzeugen von
Chrysler gezeigt wird, mit den Forschungs- und Entwicklungsarbeiten
zu modernen Energiespeichersystemen von General Electric", sagte
Klegon. "Unser gemeinsames Ziel in der Zusammenarbeit mit dem
Energieministerium ist es, ein neues, integriertes
Energiespeichersystem zu entwickeln, mit dem die in Fahrzeugen
verwendeten Batterien kleiner und deutlich billiger werden als bei
den aktuellen Varianten."
Chrysler und GE werden Dual-Batterielösungen entwickeln und
bewerten, die auf der einzigartigen Technologie von GE basieren.
"Eine der Herausforderungen bei Elektrofahrzeugen besteht darin,
eine Batterie mit der richtigen Ausgewogenheit zwischen Leistung -
zum Beispiel Fahrzeugbeschleunigung - und Energie für Langzeitfahrten
zu finden", erklärte Klegon. "Wir glauben, dass die Kombination von
zwei einzelnen Batteriechemikalien - eine polarisiert für Leistung
und die zweite für Dauerenergie - in einer einzigen Batteriepackung
sehr viel versprechend für die Zukunft von Elektrofahrzeugen von
Chrysler ist."
Web site: http://media.chrysler.com
              http://www.chrysler.com
              http://www.Chryslergoeselectric.com

Pressekontakt:

Cole Quinnell, +1-248-512-0154, Mobil: +1-248-877-3345,
cq12@chrysler.com, oder Todd Goyer, +1-248-512-0041, Mobil:
+1-248-761-0805, trg32@chrysler.com, beide von Chrysler LLC;
ANMERKUNG ZU DEN HERAUSGEBERN: Weitere Informationen und Nachrichten
von Chrysler sind unter http://www.media.chrysler.com abrufbar.;
Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080923/CLTU074-a,
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080923/CLTU074-b,
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080923/CLTU074-c,
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080923/CLTU074-d, AP Archive:
http://photoarchive.ap.org, PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com

Weitere Storys: Chrysler LLC
Weitere Storys: Chrysler LLC