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Chrysler LLC

Die Chrysler Group setzt ihren beispiellosen Verkaufs-Erfolg ausserhalb Nordamerikas fort

Auburn Hills, Michigan, November 7 (ots/PRNewswire)

- Seit 17 Monaten in Folge steigende Verkaufszahlen
    - Im Oktober 2006 insgesamt 20 Prozent Verkaufs-Zuwachs ausserhalb
      Nordamerikas auf 17.393 Einheiten
    - Für Januar bis Oktober 2006 erzielen die Exporte der Chrysler Group mit
      14 Prozent den höchsten Zuwachs für diesen Zeitraum seit 1997
    - Alle drei Marken der Chrysler Group bleiben verkaufsstark
    - Dodge Caliber übersteigt 12.000 Einheiten
Die Chrysler Group konnte ihren Verkaufserfolg in Märkten
ausserhalb  Nordamerikas auch im Oktober 2006 fortsetzen. Im
Vergleich zum Vormonat  stiegen die Verkäufe um 20 Prozent auf 17.393
Einheiten. Der Oktober 2006 war  der siebzehnte Monat in Folge mit
Verkaufs-Zuwachs und folgte einem  September, in dem die Chrysler
Group das beste Ergebnis aller Zeiten für  Verkäufe ausserhalb
Nordamerikas erreichte.
Alle Export-Regionen erzielten bessere Verkäufe im Vergleich zum
Vormonat, die volumenstärkste Region West- und Mitteleuropa legte um
22 Prozent zu. In den vier Monaten Juni bis September 2006 war die
Chrysler Group die am schnellsten wachsende Markengruppe in
Westeuropa.
Im Zeitraum Januar bis Oktober 2006 stiegen die Verkaufszahlen zum
Vergleichzeitraum des Vorjahres um 14 Prozent auf 167.180 Einheiten -
dem höchsten Verkaufsvolumen in diesem Jahres-Zeitraum seit 1997. Zu
diesem Erfolg trugen alle drei Marken der Chrysler Group mit starken
Verkäufen bei. Jeep(R) blieb im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit
bisher 69.064 verkauften Einheiten stark, die Marke Chrysler
verkaufte mit 75.355 Fahrzeugen neun Prozent mehr als im gleichen
Zeitraum 2005. Dodge erreichte von Januar bis Oktober 2006 mit 22.761
Einheiten einen Anteil von etwa 14 Prozent an den Verkäufen
ausserhalb Nordamerikas. 2005 waren es noch sechs Prozent.
"Die konstant hohe Verkaufsleistung aller drei Marken deutet
darauf hin, dass wir bei Entwicklung und Produktion von Fahrzeugen
für den Weltmarkt den richtigen Weg eingeschlagen haben, " sagte
Thomas Hausch, Executive Director für International Sales und
Marketing. "Seit seinem weltweiten Verkaufsstart erreichte der Dodge
Caliber die Marke von 12.000 Einheiten und die Verkäufe von
Fahrzeugen der Marke Dodge stiegen um 161 Prozent. Mit der
Berücksichtigung der Anforderungen von Kunden ausserhalb Nordamerikas
haben wir ein amerikanisches Fahrzeug gebaut, das Kunden in aller
Welt anspricht."
Alle drei Marken des Unternehmens sind im Oktober 2006 mit
Bestsellern vertreten. Der Jeep(R) Grand Cherokee war mit 3.329
Einheiten das volumenstärkste Modell, gefolgt von Chrysler Voyager,
Chrysler 300C, Jeep(R) Cherokee und Dodge Caliber. "Wir freuen uns
über die starken Verkäufe unseres aktuellen Modell-Angebots, sind uns
aber darüber klar, dass der Wettbewerb nicht einfacher wird. Nach
ihrem bald bevorstehenden Marktstart werden weitere neue Produkte
unser Wachstum auf dem Weltmarkt unterstützen, " sagte Hausch.
Alle fünf grössten Export-Märkte der Chrysler Group erzielten in
2006 zweistellige Zuwachsraten. Grossbritannien, der volumenstärkste
Markt des Unternehmens ausserhalb Nordamerikas, legte mit 17.058
Einheiten um 36 Prozent zu. Italien folgt mit einem Plus von 12
Prozent, Deutschland mit einem Zuwachs von 13,8 Prozent auf 14.649
Einheiten. Venezuela steigerte sich um 36 Prozent, Spanien um 41
Prozent. Obwohl Spanien nur an fünfter Stelle der grössten Chrysler
Group-Auslandsmärkte liegt, war der Verkaufszuwachs dort in diesem
Jahr der grösste in Westeuropa.
Die Chrysler Group verkauft und betreut Fahrzeuge in mehr als 125
Ländern rund um die Welt und trägt mit diesen Verkäufen ausserhalb
Nordamerikas derzeit etwa sieben Prozent zum Gesamt-Verkaufsvolumen
der Chrysler Group bei. Das Modellangebot umfasst alle drei Marken
der Chrysler Group, mit begrenzter Verfügbarkeit einiger Truck- und
SUV-Modelle. Die Verkaufs-Aktivitäten ausserhalb Nordamerikas wachsen
seit 2004 und werden auch im Jahr 2007 weiterhin ihr Angebot an
Produkten, Antriebsversionen und Fahrzeugen mit Rechtslenkung
ausweiten.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Chrysler Group
Media Website http://cgmedia.daimlerchrysler.com
Web site: http://www.media.daimlerchrysler.com
              http://www.daimlerchrysler.com
              http://cgmedia.daimlerchrysler.com

Pressekontakt:

Yvonne Malmgren von Chrysler Group, +1-248-512-1783, zelle telefon :
+1-248-761-2776, ym32@dcx.com oder Mary Beth Halprin, 0711/17-98867