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Videokonferenzen: Schweizer Manager fordern Qualität
Telepresence-Lösungen verdrängen herkömmliche Videokonferenzen

Zürich (ots)

Sieben von zehn Unternehmen in der Schweiz
verzichten bisher auf professionelle Videokonferenzen. Grund für die 
Skepsis: Topentscheider bemängeln die schlechte Bild- und 
Tonqualität. Dabei ist für mehr als jeden zweiten Manager exzellente 
Qualität eines der Top-Kriterien für die Wahl eines Konferenzsystems.
Zudem ist ihnen die Atmosphäre herkömmlicher Videokonferenzen zu 
unpersönlich. Anbieter von High-Definition-Lösungen gehen verstärkt 
auf die Qualitätsanforderungen der Manager ein. Mit stark 
verbesserter Technik, sowie Full-Service-Angeboten etablieren sie 
virtuelle Treffen damit als echte Alternative zur Geschäftsreise. Das
sind die Ergebnisse der europaweiten Studie "Face to Phase: Die 
Konvergenz von Geschäftsreisen und Virtual Meetings", die vom 
internationalen Service Provider Easynet Global Services in 
Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und 
Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde.
Technisch haben moderne HD-Videokonferenzen nur noch wenig mit 
Chats, Desktop- oder Telefonkonferenzen zu tun. Fortschrittliche 
Übertragungstechniken dieser sogenannten Telepresence-Lösungen 
erzeugen mittlerweile eine annähernd reale Gesprächssituation. Es 
entsteht der Eindruck, dass alle Konferenzteilnehmer wirklich an ein 
und demselben Tisch im selben Raum sitzen. Der Informationsaustausch 
wird damit umfassender und effizienter.
Neben den rein technischen Kriterien werden von den 
Geschäftsleuten Serviceleistungen nachgefragt, die in der Praxis 
einen messbaren Mehrwert liefern. So wünschen sich 61 Prozent der 
befragten Schweizer Manager beispielsweise eine zuverlässige Technik.
Darüber hinaus fordert fast jeder vierte Top-Entscheider in der 
Schweiz einen Rund-um-Service, der den zeitlichen und finanziellen 
Aufwand von Geschäfts-Meetings gegenüber einem realen Treffen 
deutlich reduziert. So genannte Full-Service-Anbieter wickeln 
Videokonferenzen inzwischen von der Buchung, über die technische 
Umsetzung, bis hin zur Wartung komplett in Eigenregie ab. Dadurch 
werden sowohl die Konferenzteilnehmer, als auch die internen 
IT-Abteilungen erheblich entlastet.
Der Einsatz von Telepresence-Lösungen bietet den Nutzern ein 
enormes Potenzial,  geschäftliche Treffen effizienter zu 
organisieren. 61 Prozent der befragten Schweizer Fach- und 
Führungskräfte sieht beispielsweise die Möglichkeit, Kosten für 
Geschäftsreisen deutlich zu senken. Fast jeder dritte Manager schätzt
das Einsparpotenzial auf mehr als 30 Prozent. Deutlich 
zurückhaltender bewerten beispielsweise die Fach- und Führungskräfte 
der Benelux-Länder das Einsparpotenzial durch Videokonferenzen. In 
den Niederlanden geht fast jeder zweite Befragte von einem 
Kostenvorteil von maximal 20 Prozent aus. "Schweizer Manager sind 
sich bewusst geworden, wie viel der Reisekosten sie tatsächlich 
einsparen können. Darüber hinaus haben sie die Effizienzsteigerung 
durch Rund-um-Service erkannt. Die überproportional hohe Nutzung von 
Telepresence-Lösungen in der Schweiz zeigt, dass sich die 
Top-Entscheider über dessen finanziellen und organisatorischen 
Mehrwert im Klaren sind", erklärt Diethelm Siebuhr, Geschäftsführer 
Central Europe von Easynet Global Services.
Hintergrund:
Die Studie "Face to Phase: Die Konvergenz von Geschäftsreisen und 
Virtual Meetings" stellt die Ergebnisse einer europäischen 
Online-Befragung dar, die im Auftrag von der Easynet GmbH in 
Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und 
Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Im Oktober und November 2008
wurden Fach- und Führungskräfte zur Bedeutung von Geschäftsreisen 
sowie zum Einsatz von Videokonferenzen befragt. 716 Manager aus 
Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, den 
Niederlanden, Belgien und der Schweiz nahmen an der Studie teil. Die 
Befragungen wurden in der jeweiligen Landessprache durchgeführt.
Über Easynet Global Services:
Easynet Global Services realisiert und betreibt global gemanagte 
Netzwerk-, Hosting- und Videokonferenz-Lösungen mit Geschäftskunden 
und Büros in der ganzen Welt. Durch einen exzellenten Kundenservice 
differenziert sich der international operierender Service Provider 
von seinen Wettbewerbern. Getragen wird die Firmenphilosophie durch 
die hohe Bereitschaft und tiefgehende Kompetenz im Verstehen, 
Entwickeln und Managen kundenindividueller Lösungen. Easynet arbeitet
erfolgreich mit leistungsstarken Partnern zusammen und setzt höchste 
Qualitätsstandards.
Internationale Reichweite garantiert Easynet durch eigene 
Netzstrukturen und Rechenzentren. Das Unternehmen beschäftigt 
gruppenweit 1.100 Mitarbeiter. Geschäftskunden profitieren von 
Experten in ganz Europa, Asien und den USA, die ein tiefgehendes 
Know-how für die lokalen Märkte, die Wirtschaft und die rechtlichen 
Rahmenbedingungen garantieren.
Mit viel Engagement setzt Easynet die Anforderungen und Interessen
ihrer Kunden um, denn zufriedene Kunden sind für den Service Provider
das höchste Ziel und die beste Referenz. Zum internationalen 
Kundenstamm zählen unter anderem Agip, Diesel, Ford, Nordex, Parship,
Sekisui Alveo, Tchibo und Via Michelin. Easynet ist ein Unternehmen 
der British Sky Broadcasting Group plc.
Weitere Informationen finden Sie unter www.easynet.com
Pressekontakt:

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Easynet
Sabine Beselin
PR Manager Central Europe
Tel.: +49 40 771 75 - 270
Fax.: +49 40 771 75 - 279
eMail: sabine.beselin@de.easynet.net
www.easynet.com

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