Alle Storys
Folgen
Keine Story von F5 GmbH mehr verpassen.

F5 GmbH

Chance für klassische TV-Sender: Neue Technik bietet Kunden maßgeschneiderte Inhalte
Praxistest mit ORF und TW1 rechtzeitig zur IFA erfolgreich abgeschlossen

Wien (ots)

Der Probebetrieb in Zusammenarbeit mit dem ORF und
TW1 hat es bewiesen: die neue Technologie EDIBS (embedded digital 
broadcast services) macht es Fernsehmanagern erstmals möglich, 
individuell auf die Bedürfnisse ihrer Zuschauer einzugehen und sie 
obendrein noch für ihre Sendertreue zu belohnen. Gleichzeitig 
eröffnet sie Werbetreibenden die Option, Zuschauer individuell 
anzusprechen. Die Technologie wurde vom  jungen österreichischen 
Unternehmen F5  - gefördert von der EU-Weltraumagentur ESA - in den 
letzten vier Jahren entwickelt.
Diese neue Technik folgt, mit erheblichem technischen Aufwand im 
Hintergrund - dem Meilenprinzip der Fluggesellschaften: vereinfacht 
dargestellt werden in das digitale TV-Programm  Daten eingebettet und
dann direkt vom Empfangsgerät verarbeitet und interpretiert. Dazu 
sind keine besonderen Endgeräte nötig, EDIBS funktioniert bereits 
jetzt mit vielen handelsüblichen DVB Set-Top Boxen.
Die patentierte Technologie stellt nicht nur ein gelungenes TV- 
Kundenbindungstool dar, sondern öffnet obendrein den 
Werbezeitvermarktern die neue Möglichkeit des "Behavioral Targeting".
Nicht mehr nur im Internet, auch im klassischen Fernsehen ist es 
durch EDIBS nun möglich, einzelne Kunden direkt anzusprechen und 
ihnen persönlich relevante Werbeinformationen zukommen zu lassen. Ein
großer Vorteil nicht nur für die Werbewirtschaft und die 
TV-Stationen, sondern auch für die Zuschauer, die für ihr Opt-In vom 
TV-Sender und seinen Werbepartnern belohnt werden.
Drei Monate Probebetrieb verliefen erfolgreich
In den vergangenen 3 Monaten wurde EDIBS im ORF-Spartenprogramm 
TW1 erfolgreich getestet. Die ausgewählten Testhaushalte zeigten sich
von den neuen Möglichkeiten, die Fernsehen nun bieten kann, 
beeindruckt und fühlten sich persönlicher ins Programmgeschehen 
einbezogen. Fernsehen wird dadurch in einer Zeit zunehmend komplexer 
werdender Verbreitungswege persönlicher als je zuvor.
Die F5 wird nun gemeinsam mit interessierten Partnern EDIBS 
   international vermarkten.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Mag. Gloria Hundsberger
F5 GmbH, Tel.:+43-1-8886545, office@f-5.at