Alle Storys
Folgen
Keine Story von Wernli AG mehr verpassen.

Wernli AG

Wernli - Junge Schweizer stehen auf gefühlsecht

Trimbach (ots)

In der jüngsten Marktstudie ist Wernli die
sympathischste Marke für Schweizer unter 35. Aufgebaut hat sich der
Trend im Alleingang, denn Wernli verzichtet auf massive
Konsumentenwerbung.
Dass in der jüngste Marktanalyse der international renommierten
Agentur Advico Young and Rubicam ausgerechnet Wernli als die
sympathischste Marke der jungen Schweizer auftaucht, verblüfft den
Trimbacher Biscuit-Fabrikanten am meisten. Die
Solothurner-Genussexperten wähnten sich etwas vom Trend abgehängt und
die Schweizer Nachwuchsgeneration auf exotischer
Geschmacksexploration irgendwo zwischen Mittelmeer und Südsee.
In Wirklichkeit schaufeln junge Schweizer unter 35 am liebsten
ChocoPetit-Beurres und Jura-Waffeln. Nicht nur als Energiereserve in
RS und WK, sondern auch im Berufsalltag und daheim.
Wie sich die Wiederentdeckung von Wernli aufgebaut hat, ist den
Trimbachern selber nicht so ganz klar. Die Werbung kann es nicht
gewesen sein und die schwache Resonanz war die teuren Kampagnen nicht
wert. Stattdessen konzentrierten sie sich lieber auf ihre anerkannten
Stärken: die haltbare Backfrische ohne Konservierungsstoffe und die
erstklassigen Zutaten. Damit garantieren die Trimbacher gefühlsechte
Freuden auf der Zunge.
Michael P. Sarp, Delegierter des Verwaltungsrates der Wernli AG,
erklärt sich den unerwarteten Befund als sympathischste Marke
schlicht damit, dass junge Leute einen feineren Gaumen haben:
"Offenbar sind sie autonom und finden selber heraus, was gut ist.
Klar ist, dass sie es nicht schätzen, wenn man sich bei ihnen
anbiedert. Wernli ist definitiv keine Jugendmarke."
Aber ist Wernli überhaupt noch eine Marke? In der Praxis
profiliert sich Wernli mit seinem Verzicht auf Werbetamtam und frohe
Botschaften als pure "Anti-Marke". Während sich die Konkurrenz vor
zwei Jahren in einer teuren Marktforschungsstudie bescheinigen liess,
attraktiv und beliebt zu sein, konzentrierten sich die Trimbacher
ganz auf ihre Öfen.
So entwickelt sich Wernli in aller Stille zu einem Stück echte
Schweiz, das es in einer durchkommerzialisierten Welt geschafft hat
zu überleben wie Asterix und Obelix im besetzten Frankreich.
Insofern dokumentiert Wernli die entwaffnende Antwort einer
Jugend, die genug hat vom Versuch, sie mit Anglizismen über den Tisch
zu ziehen und in einen Konsumrausch zu zwingen, in dem sie sich nicht
wieder erkennt. Michael Sarp: "Die Sache ist doch ganz einfach. Die
Leute wollen das Echte, weil es gut ist, und das Gute, weil es echt
ist. Wernli ist einfach echt gut. Wernli backt seit über 100 Jahren
Biscuits und ist immer noch in Trimbach daheim, am Jurasüdfuss, wo
die Schweiz ohnehin am echtesten ist. Nach Trimbach hat sich noch nie
ein Tourist verirrt. Aber Wernli gibt's ja überall."

Kontakt:

Pressestelle WERNLI AG
Renato Tomasini
v. Nordeck International Holding AG
Balsberg
CH-8058 Zürich-Flughafen
Tel.: +41/43/813'33'33
Fax: +41/43/813'33'32
Mobile: +41/79/430'41'13
E-Mail: renato.tomasini@vonnordeck-holding.com

Weitere Storys: Wernli AG
Weitere Storys: Wernli AG
  • 06.09.2005 – 10:00

    Wernli präsentiert Biscuit-Neuheiten in neuem Packungsdesign

    Mit seinen drei neuen Biscuit-Kreationen beweist Wernli einmal mehr, dass Tradition und Innovation kein Widerspruch sind! Trimbach (ots) - Biscuits gehören zu den Leckereien, die in vielen Menschen süsse Erinnerungen an Mutters oder Grossmutters Backkünste wecken. Mit seinen neuen Biscuit-Kreationen knüpft das Traditionshaus Wernli an diese Erinnerungen an. ...