Keine Story von SYGNIS AG mehr verpassen.

EANS-News: SYGNIS Pharma AG

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Patente/Urheberrechte/Warenzeichen

Heidelberg (euro adhoc) - SYGNIS erzielt weitere Erfolge im KIBRA-Projekt: Erste Patenterteilung in USA und Europa angekündigt

Heidelberg, 05.  Mai  2011  -  Die  SYGNIS  Pharma  AG  (Frankfurt:  LIOK;  ISIN
DE000A1E9B74; Prime Standard), welche sich auf die Erforschung  und  Entwicklung
neuer   Therapien   zur   Behandlung   von    neurodegenerativen    Erkrankungen
spezialisiert hat, gab die Ankündigung des Europäischen Patentamts  (EPA)  sowie

des US Patent- und Markenamts (USPTO) bekannt, Patente zu grundlegenden KIBRA- Anmeldungen der SYGNIS zu erteilen.

Dr. Frank Rathgeb, Forschungs- und Entwicklungsvorstand der SYGNIS, kommentierte: "Wir freuen wir uns sehr über die Erteilung der ersten Patente auf dem wichtigen Zukunftsgebiet der Behandlung von Gedächtnisstörungen. Nachdem wir in den letzten Monaten insbesondere durch den in vivo "proof of principle" über deutliche wissenschaftliche Fortschritte in unserem KIBRA- Projekt berichten konnten stärkt nun auch die verbesserte Patentposition den Wert dieses Projektes und erhöht die Aufmerksamkeit potentieller Partner."

Mit dem KIBRA-Projekt hat SYGNIS einen neuen Weg bei der Entwicklung

innovativer Methoden zur Behandlung von  Demenzerkrankungen  unterschiedlichster
Ursache  beschritten.  Aufgrund  einer   Vielzahl   von   Studien   konnte   der
unmittelbare   Zusammenhang   zwischen    der    KIBRA-Genstruktur    und    dem
Erinnerungsvermögen  bestätigt  werden.   So   konnte   gezeigt   werden,   dass

Unterschiede in der Nukleotidsequenz, d.h. der Abfolge der Bausteine des KIBRA- Gens, eine signifikante Auswirkung auf die menschliche Gedächtnisleistung haben.

Neben der klinischen Wirksamkeitsstudie von AX200 zur Behandlung des akuten Schlaganfalls (AXIS 2) ist das KIBRA-Programm das zweite Kernprojekt der SYGNIS. Hierbei hat SYGNIS wesentliche Fortschritte auf dem Weg hin zur Entwicklung von Medikamenten gemacht, die durch die pharmakotherapeutische Modulation des KIBRA-Pathways die Lernfähigkeit und Gedächtnisleistung signifikant verbessern. Nachdem im Rahmen des KIBRA-Projekts bereits in vitro sowie in vivo der "proof of principle" erbracht wurde, hat die Gesellschaft auf Grundlage eines ihrer proprietären Assays ein Programm zur Identifikation geeigneter Substanzen gestartet, die KIBRA beeinflussen können. Mit den Ergebnissen des Screenings ist im dritten Quartal dieses Jahres zu rechnen. Zusätzlich zu der Vielzahl der bereits eingereichten Patentanmeldungen wird SYGNIS basierend auf diesen Ergebnissen ihre Schutzposition zu KIBRA und damit ihre führende Rolle auf diesem Gebiet weiter ausbauen.

Über KIBRA Modulatoren

Die Beeinträchtigung des menschlichen Erinnerungsvermögens ist kennzeichnend für eine Vielzahl von neurologischen Erkrankungen wie etwa der Alzheimer´schen Krankheit, Schizophrenie und Hirnverletzungen. Mit dem Ziel, Gene zu identifizieren, die einen Einfluss auf die menschliche Gedächtnisleistung haben, führten Schweizer und US-Amerikanische Forscher eine Genome Wide Association Study (GWAS) an gesunden Probanden durch. Im Rahmen dieser Studie identifizierten die Forscher das sogenannte KIBRA-Gen, welches ursprünglich in der Niere und dem Gehirn lokalisiert wurde, und stellten dessen großen Einfluss auf die menschliche Erinnerungsleistung fest. Diese Bedeutung des KIBRA-Gens konnte nachfolgend durch Befunde bestätigt werden, wonach das KIBRA-Gen das Risiko an der Alzheimer´schen Krankheit zu erkranken beeinflusst. Auch kommt das vom KIBRA-Gen kodierte Protein in den Bereichen des Hirns vor, welche für die Gedächtnis-Entwicklung zuständig sind. In präklinischen Studien konnte zudem gezeigt werden, dass die Modulation von KIBRA einen Einfluss auf die Lern- und Gedächtnisleistung hat. In in vivo Versuchen trägt ein Anstieg des KIBRA- Levels zur Steigerung der Gedächtnisleistung bei, wohingegen dessen Herunterregulieren zu einer Verschlechterung dieser Leistung führt.

Basierend auf Forschungsergebnissen zu einer Reihe von neuen patentierbaren Genen und Signalübertragungswegen, die eine grundlegende Rolle für die menschliche Lern- und Gedächtnisleistung spielen, hat SYGNIS ein aktives Programm zur Identifikation und Entwicklung von proprietären Wirkstoffen errichtet, die die menschliche Lern- und Gedächtnisleistung verbessern. Die vorliegenden Ergebnisse der Untersuchungen zeigen einen gänzlich neuen Ansatz zur Behandlung von Gedächtnisstörungen auf. SYGNIS wird die Erforschung und Entwicklung der Wirkstoffkandidaten, welche sich als vielversprechend zur Behandlung von altersbedingten Gedächtnisstörungen, Alzheimer und ähnlichen neurologischen Erkrankungen zeigen, mit Nachdruck betreiben.

Über SYGNIS Pharma

Die SYGNIS Pharma AG mit Sitz in Heidelberg ist ein im Prime Standard der Deutschen Börse gelistetes spezialisiertes Pharmaunternehmen. Die Gesellschaft

ist  auf  die  Erforschung  und  Entwicklung  von  innovativen   Therapien   zur
Behandlung von  Erkrankungen  des  Zentralen  Nervensystems  fokussiert.  SYGNIS
konzentriert   sich   derzeit    auf    die    klinische    Entwicklung    ihres
Wirkstoffkandidaten AX200 zur Behandlung  des  akuten  Schlaganfalls  sowie  mit
seinem präklinischen KIBRA-Projekt auf die Behandlung verschiedener  Formen  von
Demenzen. Alle diese Krankheiten sind  dadurch  gekennzeichnet,  dass  in  ihrem
Verlauf Nervenzellen absterben und es hierfür zwar  einen  großen  medizinischen

Behandlungsbedarf, derzeit jedoch noch keine oder nur unzureichende Therapiemöglichkeiten gibt. Zentrales Element der nachhaltigen Wertschöpfung des Unternehmens ist darüber hinaus der Ausbau der Produktpipeline, welcher insbesondere durch die eigene Entwicklung sowie durch Einlizenzierungen und Akquisitionen gewährleistet werden soll.

SYGNIS Pharma AG Dr. Franz-Werner Haas Senior Vice President Operations +49 (0) 6221 454 812 franz-werner.haas@sygnis.de

Financial Dynamics GmbH Carolin Amann +49 (0) 69 92037 132 Ivo Lingnau +49 (0) 69 92037 133

### Bestimmte in dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen, bei denen es sich weder um ausgewiesene finanzielle Ergebnisse noch um andere historische Daten handelt, sind vorausblickender Natur. Es geht dabei insbesondere um Prognosen künftiger Ereignisse, Trends, Pläne oder Ziele. Solche Aussagen sind nicht als absolut gesichert zu betrachten, da sie naturgemäß bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen und durch andere Faktoren beeinflusst werden können, in deren Folge die tatsächlichen Ergebnisse und die Pläne und Ziele der SYGNIS wesentlich von den getroffenen oder implizierten

prognostischen Aussagen abweichen können. SYGNIS verpflichtet sich nicht,  diese
Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, weder im  Lichte  neuer
Informationen,    künftiger    Ereignisse    noch    aus    anderen     Gründen.
###[pic][pic][pic]
Ende der Mitteilung                               euro adhoc