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Last.fm

CBS Corporation erwirbt Last.fm für $ 280 - 320 Mio.

London (ots)

Größtes Web 2.0-Investment Europas
   deutsch-österreichisch-britisches Internet-Gründerteam
Last.fm (www.lastfm.de), die mit über 20 Mio. Nutzern in mehr als 
230 Ländern größte Social Community zum Thema Musik, wurde für $ 280 
- 320  Mio. von der CBS Corporation erworben und ist somit das 
best-bewertete Web 2.0-Unternehmen Europas.
"Last.fm ist eine der am schnellsten wachsenden Online-Netzwerke, 
die es derzeit gibt, erklärt Leslie Moonves, President und CEO der 
CBS Corporation. "Sie haben ein großartiges Management-Team, das 
versteht eine engagierte und leidenschaftliche Community aufzubauen, 
bei der User weltweit neue Musik kennen lernen, entdecken und sich 
darüber untereinander austauschen können. Die Mitgliederstruktur 
trägt perfekt zum Ziel der CBS bei, eine jüngere Zielgruppe für 
unsere Medienangebote zu gewinnen, und fügt dem eine hervorragende 
interaktive Komponente hinzu. Diese Investition ist ein großer 
Schritt innerhalb der Strategie der CBS Corporation unsere 
Online-Reichweite zu erhöhen und somit den Übergang vom Inhalts- auf 
den Publikums-Fokus unseres Unternehmens zu ermöglichen."
Als Teil der Vereinbarung werden die Gründer von Last.fm, Felix 
Miller (Deutschland), Martin Stiksel (Österreich) und Richard Jones 
(UK), weiterhin das Online-Netzwerk unabhängig leiten. Zusammen mit 
Stefan Glänzer, der als früher Investor die Gründer operativ 
unterstützt, wird das Management-Team von Last.fm mit allen 
relevanten CBS-Abteilungen zusammenarbeiten, und somit seine 
Community-Building- und Technologie-Kompetenz auf die CBS Online- und
Mobil-Angebote ausweiten.
"Wir haben in Last.fm ein Unternehmen gefunden, dass an einem 
entscheidenden Punkt angelangt ist - das Gleichgewicht zu halten 
zwischen schnellem Wachstum, einer eingeschworenen Community und 
Monetarisierungspotentialen, die die User nicht abschrecken." sagt 
Quincy Smith, President von CBS Interactive.
"Das ist eine aufregende neue Entwicklung für Last.fm." sagt Felix
Miller, CEO von Last.fm. "Wir haben mit Freude beobachtet, wie unsere
Seite in Bezug auf Nutzerzahlen und Services stetig gewachsen ist. 
CBS hat unsere Strategie vom ersten Treffen an verstanden und 
erkannt, wie unsere Plattform letztendlich für alle Medienformate 
verwendet werden kann. Last.fm und CBS teilen die gemeinsame Vision 
von intelligenten, personalisierten Medienangeboten und Social 
Networking. Zusammen werden Last.fm und CBS den Menschen eine neue 
Art des Medienkonsums in den Bereichen News, Sport und Unterhaltung 
anbieten."
Seit der Gründung 2002 bringt Last.fm Hörer, Künstler und Musik in
einer einzigartigen Community zusammen. Auf ihren iPods, itunes, 
winamp und 50 weiteren Playern können die Nutzer ihre Lieblingsmusik 
hören und mit der Last.fm-Software "scrobbeln". Mithilfe der eigenen 
Songsammlung wird somit ein persönliches Musikprofil erstellt, 
welches eigene Charts, individualisierte Radiostationen, Musik- und 
Konzertempfehlungen enthält. Zudem sucht Last.fm auf Grundlage dieser
Benutzerprofile nach musikalisch gleich gesinnten Usern, so genannten
Nachbarn, und bietet seinen Benutzern die Möglichkeit, Freunde 
hinzuzufügen und Gruppen zu gründen, in denen sich Nutzer mit 
gleichen musikalischen Interessen zusammenfinden können.
Last.fm hat eine erhebliche globale Spannbreite mit der höchsten 
Nutzer-Konzentration in den USA, UK, Deutschland, Polen, Brasilien 
und Japan. Die wachsende Nutzerbasis ist vorrangig jung, engagiert 
und sehr auf der Website involviert. Last.fm hat Kooperation mit 
vielen Major Labels und hat sich der Verpflichtung verschrieben, 
seinen Service gemäß der Vereinbarungen mit den betreffenden 
Rechteinhabern anzubieten.
Über Last.fm: Last.fm ist das weltweit größte und am schnellsten 
wachsende Online-Netzwerk zum Thema Musik. Musikbegeisterte können 
ihre persönliche Songsammlung mit Last.fm verknüpfen und ihren 
Musikgeschmack mit über 20 Mio. Nutzern aus mehr als 230 Ländern 
teilen. Für jedes Benutzerprofil werden somit eigene Radiostationen, 
Empfehlungen für Songs, Künstler und Konzerte sowie Nutzer mit 
ähnlichem Musikgeschmack generiert. Felix Miller (CEO), Martin 
Stiksel (CCO), Richard Jones (CTO) und Stefan Glänzer (Chairman) 
bringen über die "letzte Musikplattform, die du je brauchen wirst" 
auf innovative Weise Menschen mit Musik und Künstler mit Hörern 
zusammen.
Über CBS Corporation: CBS Corporation (NYSE: CBS.A and CBS) ist 
ein amerikanisches Medienunternehmen, dessen Geschichte bis zu den 
Anfängen der Rundfunkindustrie reicht. Das Unternehmen kombiniert 
mithilfe seiner unterschiedlichsten Arbeitsbereiche breite 
Reichweiten mit gut positionierten lokalen Angeboten. Somit wird ein 
umfangreiches Vertriebsnetz zur Verfügung gestellt, mit dem es sowohl
Rezipienten als auch Anzeigenkunden auf den internationalen 
Schlüsselmärkten bedienen kann.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Tilo Bonow | +49.30.40042888 | last.fm@piabo.net