Keine Story von Harvey Nash mehr verpassen.

Harvey Nash

Digitale Innovation nimmt immer rasanter zu; große Unternehmen halten laut CIO-Befragung durch Harvey Nash in Zusammenarbeit mit KPMG nur schwer Schritt

London (ots/PRNewswire)

Big-Data-Analytik auf Platz eins der gefragtesten Fachkompetenzen;

CDO-Stellen nehmen stark zu

Digitale Innovation steht ganz oben auf der Tagesordnung führender Technologieunternehmen, doch laut der CIO-Befragung 2015 durch Harvey Nash, die in Zusammenarbeit mit KPMG durchgeführt wurde, haben viele Unternehmen Probleme mit deren Verwaltung. Die Geschwindigkeit der digitalen Welt und das Wettrennen um Innovationen haben zur Folge, dass viele Unternehmen nicht über eine unternehmensweite digitale Strategie verfügen und verzweifelt nach den richtigen Fachkompetenzen suchen. Trotz vieler Bemühungen, diese Lücke zu schliessen, ist der Fachkompetenzmangel dieses Jahr sogar um ein Drittel höher als 2013. Die Nachfrage nach Fachkompetenzen in Sachen Big-Data-Analytik ist auf Platz eins der am dringendsten benötigten Fachkompetenzen geklettert und um ein Sechsfaches höher als die am zweitnötigsten gebrauchte Fachkompetenz, nämlich Veränderungsmanagement.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150115/724638 )

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150519/744608 )

Zwei Drittel (66 Prozent) der CIOs bezeichnen die digitale Umwälzung (d. h. Veränderungen durch digitale Technologien, die etablierte Geschäftsmodelle aus dem Konzept bringen) als äusserst spürbare Veränderung in ihren Unternehmen, was sie dazu zwingt, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und neue Produkte und Dienstleistungen schneller auf den Markt zu bringen als jemals zuvor.

Auf internationaler Ebene geben grosse Unternehmen an, in digitaler Hinsicht ins Hintertreffen zu geraten. Nur 17 Prozent sind der Ansicht, beim Umgang mit digitalen Umwälzungen "viel besser" abzuschneiden als ihre Mitbewerber. Bei kleinen Organisationen sind es 25 Prozent. Lediglich zehn Prozent der CIOs sind der Ansicht, dass ihre Unternehmen in den kommenden Jahren nicht von der digitalen Umwälzung betroffen sein werden.

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von knapp 4 000 IT-Führungskräften aus über 50 Ländern und der Erfassung von mehr als einer viertel Million Datenpunkten wird davon ausgegangen, dass es sich hierbei um die weltweit grösste Befragung von IT-Führungskräften handelt.

Die vollständige Pressemitteilung ist hier [http://www.harveynash.com/group/mediacentre/2015/05/pace_of_digital_innovation_quickens_large_companies_struggle_to_keep_up_says_harvey_nash_cio_survey_/index.asp] einsehbar.

Ansprechpartnerin für Presseanfragen bei Harvey Nash:
Michelle Smith, Harvey Nash, +44(0)207-333-2677 /  michelle.smith@harveynash.com

Ansprechpartner für Pressefragen bei KPMG:
Zoe Sheppard, PR-Manager bei KPMG: +44(0)1179-054337 /  zoe.sheppard@kpmg.co.uk

Photo: