Oberösterreich sorgt für Winterglücksmomente

Die Verbesserung der Angebotsqualität und Investitionen in die Infrastruktur sichern den Wintertourismus in Oberösterreich langfristig ab.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Wintertourismus in Oberösterreich sehr positiv entwickelt: 34 Prozent mehr Gäste und 16 Prozent mehr Übernachtungen sprechen für sich. In diesen Trend reiht sich auch der Winter 2010/11 mit 891.536 Ankünften und 2.534.616 Übernachtungen ein. "Wesentliche Grundlage des Erfolges ist die kontinuierliche Arbeit an der Verbesserung der Angebotsqualität. Die enormen Investitionen in eine topmoderne Wintersport-Infrastruktur sichern den Wintertourismus langfristig ab", sagt Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Viktor Sigl.

Alleine zwischen 2005 und 2010 wurden in den sieben Snow & Fun Skigebieten Oberösterreichs (Hochficht am Böhmerwald, Feuerkogel, Freesports Arena Krippenstein, Skiregion Dachstein West, Kasberg, Hinterstoder und Wurzeralm) rund 120 Millionen Euro in die Errichtung und Modernisierung von Liften sowie in Beschneiungsanlagen investiert. Wegweisende Projekte, wie zum Beispiel die Errichtung der Hannes-Trinkl-Weltcupstrecke auf der Höss in Hinterstoder, die umfassende Erneuerung der ersten beiden Teilstrecken der Krippenstein-Seilbahn in Obertraun oder die Investitionen in die Modernisierung des Skigebiets auf dem Feuerkogel in Ebensee wurden hier umgesetzt. Mit einem neuen Profil positioniert sich übrigens die Skiregion Dachstein West rund um Gosau, Russbach und Annaberg ab dem kommenden Winter: In der "Gaudipisten-Skiregion Dachstein West" steht künftig der Erlebniskick im Vordergrund, von der Slalomstrecke über neue Snowcrossanlagen bis hin zu Abfahrten mit klingenden Namen wie "Wilde Hilde", "Rock'n Roll" und "Donnergroll". Alle Infos zum sportlichen Wintervergnügen in Oberösterreich gibt's unter http://www.wintersport.at

Parallel dazu wird derzeit auch in der Hotellerie kräftig investiert. So wird zum Beispiel am 7. Dezember 2011 das "Natur- und Vitalhotel Inn's Holz" (27 Zimmer) in Schöneben im Böhmerwald eröffnet. In einer zweiten Ausbaustufe soll das Resort im nächsten Jahr um ein exklusives Hüttendorf mit elf Chalets erweitert werden. Am Hallstättersee in Obertraun wird ein Feriendorf mit 460 Betten in Chalets auf Drei-Sterne-Niveau errichtet. Im Bereich Gesundheitstourismus investiert die Therme Geinberg auf Top-Niveau: 21,5 Millionen Euro fließen in elf Luxusvillen im Fünf-Sterne-Segment, die Ende 2012 in Betrieb gehen sollen. Und im EurothermenResort Bad Schallerbach wurde kürzlich die Therme "Tropicana" eröffnet. Unter dem 14 Meter hohen Glasdach der 1.000 Quadratmeter großen Halle erstreckt sich eine Lagune unter Palmen mit dem angenehme 35 Grad warmen Thermalwasser. Die Tropicana ist übrigens Österreichs erste Cabrio-Therme. Das heißt bei entsprechender Witterung kann das Dach geöffnet und damit das Thermenerlebnis zum Open-Air-Genuss werden.

Abseits der Skipisten und Wintersportzentren ist Oberösterreich mit seinem vielfältigen kulturellen Städteangebot und den wohltuenden Gesundheitsangeboten für die kommenden Monate bestens gerüstet. Lichterglanz und Weihnachtsduft locken die Gäste etwa in die Christkindlstadt Steyr mit ihren Adventmärkten, dem Sonderpostamt und dem "Ersten Österreichischen Weihnachtsmuseum". Die Landeshauptstadt Linz verwandelt sich in die Krippenstadt mit Weihnachtskrippen aus aller Welt. Auch das Salzkammergut steht für winterliches Brauchtum, von den vielen Adventmärkten - der Wolfgangseer Advent mit seinem Fokus auf authentische Stimmung ist ein Vorreiter - bis hin zum Glöcklerlauf am 5. Jänner 2012. Den schnellen Überblick zu den wichtigsten Adventveranstaltungen in Oberösterreich gibt's im Internet unter der Adresse www.kulturland-oberoesterreich.at im Menüpunkt Kultur-Termine.

In der Marketingarbeit für den Winter 2011/12 setzen der OÖ. Tourismus und seine Partner in den Snow & Fun Destinationen entsprechend der Kursbuch-Vorgaben auf die Zielmärkte Österreich, Deutschland und Tschechien. Herzstück der Tourismuswerbung für den kommenden Winter ist die kombinierte Image- und Verkaufskampagne "Winterglücksmomente". "Die Kampagne rückt den Gast und dessen intensives Erleben beim Winterurlaub in Oberösterreich in den Vordergrund und soll so auf einer sehr emotionalen Ebene Lust auf Winterurlaub in Oberösterreich machen." erklärt OÖ. Tourismus-Vorstand Karl Pramendorfer.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service, sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Freistädter Straße 119
   A-4041 Linz