Alle Storys
Folgen
Keine Story von Animax mehr verpassen.

Animax

Erster Anime TV-Kanal Deutschlands seit 5. Juni "on air": Sony-Sender ANIMAX gestartet
Bayerns Wirtschaftsminister Huber: "Beitrag zu mehr Vielfalt"

München (ots)

Sony Pictures Entertainment hat am Dienstag mit
ANIMAX den ersten Anime-Fernsehsender Deutschlands gestartet. Der 
offizielle Startschuss fiel am Dienstagabend mit Ehrengästen aus 
Politik und Medien am Firmensitz von SPTI Networks Germany in 
München. Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber wertete die 
Ansiedlung des zweiten Sony-Senders in der bayerischen 
Landeshauptstadt als "Beleg für die ungebrochene Anziehungskraft des 
Hightech- und Medienstandortes Bayern" und wünschte dem Pay-TV-Sender
viel Erfolg. "ANIMAX wird einen Beitrag zu mehr Vielfalt im deutschen
Fernsehen leisten", so der Minister.
Wer Kabelfernsehen hat und in Nordrhein-Westfalen oder Hessen 
wohnt, kann ANIMAX bereits seit diesem Dienstag als Pay-TV Kanal 
empfangen. Dort wird das neue Programm im Paket Digital TV PLUS von 
Unitymedia eingespeist. Dr. Robert Niemann, General Manager von SPTI 
Networks Germany: "Die Anime Fans dürfen sich auf weitere Verbreitung
von ANIMAX im deutschsprachigen Europa über Kabel, Satellit, IPTV und
Mobilfunk freuen. Wir werden bald weitere Einspeisungen unseres 
Senders bekannt geben." Information zu Empfangsmöglichkeiten steht 
auf www.animaxtv.de zur Verfügung.
Zum Sendestart hat ANIMAX bereits ein sattes Programm voller 
Highlights und zeigt in Japan produzierten Anime-Serien natürlich in 
deutscher Sprache. Allein im Juni gibt es zwölf deutsche TV-Premieren
auf ANIMAX, darunter die Vampirsaga "Trinity Blood" oder die 
SciFi/Crime-Serie "Burst Angel". Weitere Serien: "Gundam SEED", 
"Eureka Seven" oder "Speedgrapher". Kernzielgruppe sind Jugendliche 
und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 29 Jahren.
Nachmittags ist im Juni täglich mit "One Piece" eine der 
erfolgreichsten Manga-Serien aller Zeiten zu sehen. Sie erhielt 2005 
den Sondermann-Publikumspreis der Frankfurter Buchmesse in der 
Kategorie "Manga international". Bei "One Piece" geht es um den 
legendenumwobenen Schatz des Piratenkönigs Gold Roger. Kapitän Monkey
D. Ruffy und seine Piratenbande suchen diesen wertvollen Schatz. 
("One Piece", Mo-Fr 15:30 Uhr, Sa/So 16:20 Uhr)
Im Abendprogramm versetzt die Serie "Hellsing" die 
ANIMAX-Zuschauer in eine fiktive, an unsere heutige Zeit angelehnte 
Welt. Dort kämpft ein geheimer protestantischer Ritterorden im 
Auftrag der britischen Krone seit Jahrhunderten erfolgreich gegen 
Vampire und andere "Untote". Doch seit einiger Zeit gibt es auch 
künstliche Vampire, denen Computerchips implantiert sind. 
("Hellsing", Mo-Fr 21:35 Uhr, Sa/So 22:25 Uhr)
Im Spätabend-Programm kommt "Najica", ein Anime über eine sehr 
sexy aussehende Parfümdesignerin zum Einsatz, die nachts als 
Topagentin unterwegs ist. Immer, wenn ihr eine rote Rose überreicht 
wird, sind ihre Fähigkeiten als Agentin gefragt. Sie genießt es zwar,
von Männern bewundert zu werden, lässt sich jedoch nicht weiter auf 
sie ein. Ihre Schusswaffen, die sie zielgenau bedient, machen ihre 
Gegner nur ohnmächtig. ("Najica", Mo-Fr 23:40 Uhr, Sa/So 23:15 Uhr)
Über Anime
Anime ist die Bezeichnung für Zeichentrickfilme nach japanischem 
Stil, die sich deutlich von dem Zeichentrick unterscheiden, mit dem 
westliche Zuschauer vertraut sind. In Japan, also dort wo Anime 
entstand, behandeln Zeichentrickfilme ernsthaftere Themen als die 
Cartoons, die wir kennen. Sie ziehen daher alle Altersgruppen an. Mit
Anime kann man ein breites Spektrum von Programm abdecken, darunter 
die Genres Comedy, Horror, Romantik, Science-Fiction und Action.
Über ANIMAX
ANIMAX ist eine Marke im internationalen Senderportfolio von Sony 
Pictures Television International (SPTI). Erstmals ging das Programm 
im Juni 1998 in Japan an den Start. Seit Juli 2005 ist die 
Fernsehmarke auch in Lateinamerika "on air". Das Programm bietet die 
weltweit gefragtesten und angesagtesten Anime Produktionen. ANIMAX 
ist ein Angebot für Zuschauer, die eine Alternative zum 
traditionellen Fernsehen suchen. Es ist ein TV-Sender für Menschen, 
die das Leben genießen und "mehr" wollen. In Asien und Lateinamerika 
ist ANIMAX eine etablierte Marke und zählt zu den erfolgreichsten 
Programmen von SPTI. 36 Millionen Haushalte in 38 Ländern haben das 
Programm abonniert, das in elf Sprachen angeboten wird. Anime im 
Programm von ANIMAX wird zu bestimmten Zeiten auch Inhalte für Kinder
anbieten, aber wendet sich hauptsächlich an eine Kernzielgruppe 
zwischen 14 und 29 Jahren. Weitere Information über ANIMAX gibt es 
unter www.animaxtv.de oder wap.animaxtv.de.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Thomas Kowollik
Director Marketing SPTI Networks Germany - a SONY PICTURES
ENTERTAINMENT company
Telefon +49 89 568 259 75
Thomas_Kowollik@spe.sony.com
www.animaxtv.de

Weitere Storys: Animax
Weitere Storys: Animax