Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tourismus Salzburg GmbH mehr verpassen.

Tourismus Salzburg GmbH

UEFA-Fußball-Europameisterschaft

Salzburg (ots)

Salzburg - Fußballfestspiele für Europa!
In rund 14 Monaten rollt der Ball. UEFA und die
Stadt Salzburg haben die Host-City-Charta unterschrieben, der Weg in
Richtung UEFA-Fußball-Europameisterschaft ist geebnet. Die Tourismus
Salzburg GmbH präsentierte ihr touristisches Marketingkonzept rund um
die 13. UEFA Fußball-Europameisterschaft sowie Zahlen zum Mozartjahr
2006 und weitere Strategien.
Drei Vorrunden-Spiele beherbergt die Host City Salzburg im Stadion
Wals-Siezenheim im Rahmen der UEFA-Fußball-Europameisterschaft von 7.
bis 29. Juni 2008. Bert Brugger, Geschäftsführer der Tourismus
Salzburg GmbH (TSG) und Bgm.-Stv. Harry Preuner,
ressortverantwortlich für den Tourismus der Stadt, präsentierten
heute das touristische Marketingkonzept der Host City Salzburg zur
UEFA-Fußball-Europameisterschaft 2008. "Wir haben uns im
touristischen Auftritt für eine Verknüpfung von Kultur und Sport
entschieden", sagte Bert Brugger. "Salzburg ist in erster Linie
Kulturweltstadt, bewies aber in den letzten Jahren mehrfach hohe
Professionalität und Kompetenz im Rahmen von
Sport-Großveranstaltungen." Das Host City Logo für die Stadt Salzburg
der UEFA in den Farben rot und blau zeigt die Silhouette der
Salzburger Altstadt, angedeutete Noten verweisen auf die
Allgegenwärtigkeit von Musik, Kultur und Mozart. "Der Claim
Fußballfestspiele für Europa wurde mit Bedacht gewählt und verweist
auf die Salzburger Festspiele, die inzwischen zu den bedeutendsten
Musikfestivals der Welt gehören", erklärte Harry Preuner. "Nur in
Salzburg können Fußball-Festspiele über die Bühne gehen."
Ein Volltreffer in Sachen Werbewert für Salzburg
Harry Preuner betonte auch die Wichtigkeit einer akkordierten
Marketingstrategie zwischen den touristischen Partnern: "Bei der
UEFA-Fußball-Europameisterschaft handelt es sich um ein Sportereignis
sondergleichen. Fußballfans werden zu den Spielen am 10., 14. und 18.
Juni nach Salzburg kommen, aber auch um Spiele über das offizielle
Public Viewing zu verfolgen. Weltweit werden gemeinsam mit der
Österreich Werbung rund 250 Werbeveranstaltungen abgehalten." Es
werden Host City Broschüren und Plakate sowie ein Video-Clip
produziert. "Die schönsten Bilder von Salzburg werden rund um die
Welt geschickt. Wir nutzen den hohen Werbewert der Großveranstaltung,
um die Stadt in ihrer architektonischen Pracht und kulturellen
Vielfalt zu präsentieren", so Bert Brugger. Ein regelmäßiger UEFA
EURO 2008TM/Salzburg Newsletter wird in der Zeit bis zum Juni 2008
Touristen, Multiplikatoren und Medien über die laufenden Aktivitäten
und Neuheiten informieren. "Die ersten Anfragen von Reiseführern und
Journalisten werden bereits bearbeitet", sagte Bert Brugger. "Das
mediale Interesse nimmt täglich zu."
"Motor Mozart" zeigt Wirkung
Für den Zeitraum Jänner/Februar 2007 wurde in der Stadt Salzburg
ein Zuwachs an Gästen von 2 Prozent verzeichnet. Der Erfolg des
Mozartjahres hat sich damit bereits bestätigt.
Den aktuellen Ergebnissen der Gästebefragung T-Mona zufolge kamen
28 Prozent aller Salzburg-Besucher im letzten Jahr aufgrund des
Mozartjahres in die Stadt. 68 Prozent entschieden sich für Salzburg
wegen "Schönheit und Architektur der Stadt", 55 Prozent kamen wegen
dem "hohen Angebot an Sehenswürdigkeiten" und 53 Prozent aufgrund des
"vielfältigen Kunst- und Kulturangebots". Diese Vielfalt des Angebots
setzt sich auch 2007 fort, wie etwa mit der Eröffnung des Salzburg
Museum in der Neuen Residenz. Im Tourismusmarketing konzentriert man
sich in Salzburg auf den Spannungsbogen "Tradition meets Moderne’.
"Die Stadt bietet in den Bereichen Architektur, Gastronomie,
Hotellerie, Kultur, Festivals und Einkaufen ein breites Spektrum", so
Bert Brugger.
Ebenfalls verstärkt werden die Marketingaktivitäten im Bereich Web
2.0. Vorrangige Ziele sind die Verbreitung von Inhalten zur Stadt
Salzburg und ihren Kernkompetenzen in themenspezifischen Communities
sowie eine verstärkte soziale Interaktion zwischen den
Internet-Nutzern.
Bildmaterial:
http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=311511&_lang=de

Rückfragehinweis:

und Bildmaterial:
Mag. Daniela Kinz, PR- und Marketing
Telefon: +43(0)662-88987-604
mailto:kinz@salzburg.info
http://www.salzburg.info