Relaunch der Fachzeitschrift PANORAMA

Relaunch der Fachzeitschrift PANORAMA 26. Februar 2010. Weiterer Text ueber ots und auf https://www.presseportal.ch. Die Verwendung dieses Bildes ist fuer redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veroeffentlichung unter Quellenangabe: "obs/SDBB / CSFO".

Bern (ots) -

- Hinweis: Bildmaterial wird über Keystone durch Photopress
        verbreitet und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
        http://www.presseportal.ch/de/pm/100012177 -

Die Fachzeitschrift PANORAMA informiert fundiert aus den und über die Themenbereiche «Berufsbildung», «Berufs-, Studien- und Laufbahn¬beratung» und «Arbeitsmarkt». Sie ist am 26. Februar 2010 mit erweitertem inhaltlichen Konzept und in neuem Layout erschienen.

Die neue modulare Heftarchitektur von PANORAMA ermöglicht im Vergleich zur bisherigen Erscheinungsweise zusätzliche journalistische Formen und Inhaltsgefässe und trägt zu mehr Abwechslung bei der Lektüre bei. Optisch zeichnet sich das neue PANORAMA durch eine verbesserte Leserführung, neue räumliche Verhältnisse und die Einführung des Vierfarbendrucks aus.

PANORAMA liefert Informationen aus den Themenbereichen «Berufsbildung», «Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung» und «Arbeitsmarkt» und richtet sich an Fachpersonen, die in diesen Bereichen tätig sind. Eine zentrale Rolle im Redaktionskonzept von PANORAMA spielt der «Fokus-Teil», in dem Themen bereichsübergreifend behandelt werden. Die gewählten Schwerpunkt-Themen werden aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, respektive es werden die aus Sicht der Bereiche relevanten Aspekte thematisiert.

Mit ihren substantiellen Hintergrundinformationen ist PANORAMA in der Schweiz die Basis zur Meinungsbildung für die angesprochenen Spezialistinnen und Spezialisten. Wer informiert sein will, welche Themen in seinem Bereich heute und morgen diskutiert werden und wer die entsprechenden Akteure, Argumente und Positionen kennen will, den möchte PANORAMA ansprechen.

PANORAMA erscheint 6 x pro Jahr und wird vom SDBB in Zusammenarbeit mit dem Staatsekretariat für Wirtschaft Seco in deutscher und in französischer Sprache herausgegeben. Die Zeitschrift ist Teil eines Fachmedienverbunds im Schweizerischen Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB. Sie wird ergänzt durch den elektronischen Newsletter PANORAMA.aktuell. Dieser vermittelt die Informationen, die eine schnelle Verbreitung erfordern: Hinweise auf Vernehmlassungen und Verordnungen des Bundesamts für Berufsbildung und Technologie (BBT), auf neue Dokumentationen für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungen oder auf Fachveranstaltungen; Massnahmen und Statistiken zur Entwicklung des Arbeitsmarkts; Informationen und Angebote von Berufsverbänden und Bildungsinstitutionen etc. Dabei ermöglichen verschiedene Abonnementvarianten «News on demand». Die Website www.panorama.ch dient als Service-Medium für die angesprochenen Kreise.

ots Originaltext: SDBB / CSFO

Michael Fritschi