kitzalp24 das Original: Tag und Nacht pures Abenteuer - BILD

Einmal rund um die Uhr begeben sich Weitwanderer am 18. Juli auf eine außergewöhnliche Expedition durch das Wandergebiet im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau.

Alpbachtal/Wildschönau (ots)

Wanderer erleben am 18. und 19. Juli ein echtes Abenteuer in freier Natur. Ihr Motto lautet: "24 Stunden wandern". Der Weg führt sie rund um die Uhr, für ganze 24 Stunden lang, durch die Bergwelt des Alpbachtals und der Wildschönau. Warum man solche Strapazen auf sich nimmt? Weil man sich etwas beweisen will, weil man gemeinsam Höhen und Tiefen durchlebt und man dabei auch noch die schönsten Flecken Tirols entdeckt. Bereits im letzten Jahr machten 120 Teilnehmer diese außergewöhnliche Erfahrung. Und viele davon sind zum Wiederholungs-Wanderer geworden.

In diesem Jahr fällt der Startschuss in der Wildschönau. Ohne Schlaf geht es auf 50 Kilometern und mehr als 3000 Höhenmetern, im Anstieg wie im Abstieg, direkt ins Abenteuer. Start und Ziel ist in Oberau jeweils um 9 Uhr. Die Tour findet auf dem Wildschönauer Schwagberghorn (1990 m) ihren höchsten Gipfel. Weiter geht es über die Berge bis zur Schönangeralm am Ende des Tales. Bei Einbruch der Dunkelheit werden die Stirnlampen angeknipst, die den Weg auf den Schatzberg weisen. Hier wartet bereits ein Massageteam, um müde Beine wieder fit zu machen. Und beste Bergsteigerkost sowie eine entspannte Mitternachtsrast wecken die Lebensgeister wieder.

Die "kitzalp24" hat es in sich und ist dennoch für jedermann machbar. Man muss kein bedingungsloser Bergfex sein um auf dieser Tour mithalten zu können. Es geht gemütlich und ohne Hektik zu. Müde Wanderer laden die Akkus in den zahlreichen kleinen Pausen wieder auf. Erfahrene Bergführer stehen mit Rat und Tat zur Seite. Jeder Teilnehmer wird die "kitzalp24" auf seine ganz persönliche Weise erleben. Eines wird aber allen gleichsam in Erinnerung bleiben: Eine einzigartige Erfahrung, die man gemeinsam bewältigt hat.

Bis zu 125 Wanderer können sich unter www.kitzalp24.at anmelden. Das Starter-Paket mit Teilnahmegebühr, Verpflegung an den Stationen und professioneller Begleitung kostet Euro 55,- pro Person. Die Tourismusverbände Alpbachtal und die Wildschönau werden die Redewendung "gemeinsam einen schönen Wandertag verbringen" wörtlich nehmen und freuen sich auf 24-Stunden pure Wanderlust.

kitzalp24 das Original: Weitwanderung durchs Alpbachtal und die
Wildschönau