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03.03.2008 – 11:00

Netviewer GmbH

Netviewer-Sitzung so selbstverständlich wie Telefonieren
Web-Konferenzen im Kundensupport der SAP sparen Zeit und Kosten

Karlsruhe (ots)

Der globale Kundensupport von SAP betreut
weltweit mehr als 42.000 Kunden mit über 320.000 Systemen. Um diese 
anspruchsvolle Aufgabe zeitnah und kosteneffizient zu bewältigen, hat
SAP die Funktionen zur Zusammenarbeit in der 
Anwendungs-Management-Lösung SAP Solution Manager durch 
Web-Collaboration-Lösungen von Netviewer ergänzt: Diese unterstützen 
im Supportfall die schnelle Interaktion mit den Kunden und machen 
Web-Konferenzen so selbstverständlich wie den Griff zum Telefon.
Bedienungsfehler, Probleme mit den Antwortzeiten oder schneller 
Beratungsbedarf bei Einführung einer neuen Applikation: Immer wenn 
ein SAP-Kunde eine Meldung schickt, aus der das Problem nicht sofort 
klar hervorgeht, analysieren Mitarbeiter der globalen Service- und 
Support-Organisation SAP Active Global Support (SAP AGS) das Problem 
zunächst mit den Diagnosewerkzeugen des SAP Solution Manager und 
starten dann eine Web-Konferenz mithilfe von Netviewer. Auf diese 
Weise lassen sich Anfragen weit effizienter und schneller lösen als 
bisher. "Es ist ein Riesenvorteil, den Kunden überall auf der Welt 
mit Netviewer quasi über die Schulter schauen zu können", erklärt 
Helmut Fieres, Vice President Service and Support Infrastructure AGS 
bei SAP. Durch die Kombination der diagnostischen Fähigkeiten des SAP
Solution Manager und seiner engen Einbettung in die SAP Support 
Systeme mit den Kommunikationsmöglichkeiten der Netviewer-Lösung 
gehören langwierige technische Analysen ebenso der Vergangenheit an 
wie das mehrfache Hin- und Herschicken von Meldungen oder gar das 
zeitaufwändige Einfliegen von Experten. Laut Fieres reagieren die 
Kunden ausnahmslos positiv auf den Support per Konferenzschaltung.
Im globalen Kundensupport von SAP nutzen täglich über 2.200 
Mitarbeiter Netviewer. Die Web-Collaboration-Tools kommen immer dann 
zum Einsatz, wenn die asynchrone Bearbeitung einer Kundenanfrage 
einen zu hohen Zeit- und Abstimmungsaufwand verursachen würde. "Es 
kommt auch vor, dass Kunden direkt um eine Web-Konferenz als 
Alternative zum Telefon bitten, wenn es um die Diskussion von 
Problemstellungen geht", erklärt Fieres.
Das Walldorfer Unternehmen betreibt Netviewer one2one und 
Netviewer one2meet auf den Servern seiner eigenen Service- und 
Support-Landschaft. Alle Support-Mitarbeiter weltweit haben direkten 
Zugriff auf die Netviewer-Lösungen. Gleiches gilt für Partner, die 
Serviceleistungen bei Kunden erbringen. Mittlerweile ist der Einsatz 
einer Web-Konferenz so selbstverständlich wie ein Anruf: Die Zahl der
Netviewer-Sitzungen summiert sich auf einige Hundert pro Monat.
Den größten Vorteil sieht Fieres in der direkten Interaktivität 
und in der Tatsache, dass eine Sitzung über die gleichen Kanäle 
aufgebaut wird, über die sich SAP in die Systeme der Kunden 
einschaltet ? dank individueller Anpassung. "Netviewer ist ein 
ideales Werkzeug, um den Austausch mit unseren Kunden auf einfache 
und intuitive Weise zu ergänzen", so das Fazit von Helmut Fieres.
Über Netviewer:
Die Netviewer AG ( www.netviewer.com ) ist der führende 
europäische Hersteller und Anbieter von Web-Collaboration-Lösungen. 
Gegründet 2001 in Karlsruhe, beschäftigt das Unternehmen heute über 
280 Mitarbeiter an zehn Standorten weltweit. Mit Netviewer-Software 
können sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm 
schauen, um Texte, Kalkulationen, Grafiken und sonstige Dokumente 
gemeinsam zu bearbeiten. Durch die visuelle Echtzeitkommunikation 
über das Internet lassen sich Reisezeiten und Kosten erheblich 
reduzieren und die Produktivität erhöhen.
Diese Vorteile nutzen mehr als 13.000 Konzerne und 
mittelständische Unternehmen aus 55 Ländern, darunter Bayer, BMW, 
Deutsche Post, Ernst & Young, SAP, Siemens und Swisscom. Das 
Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit Tochtergesellschaften 
in der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, USA, Niederlande, 
Österreich, Spanien, Italien und Schweden vertreten.

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
Netviewer AG

Claudia E. Petrik
Erzbergerstr. 117
D-76133 Karlsruhe

Tel.: +49 (0)721-35 44 99-714
E-Mail: presse@netviewer.de
www.netviewer.com

Storymaker Agentur für Public Relations GmbH
Heidrun Haug / Katrin Renner
Derendinger Str. 50
72072 Tübingen

Tel. +49 (0)7071-93872-28
E-Mail: k.renner@storymaker.de

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