Crytek expandiert nach China und gründet Crytek Shanghai Software Co. Ltd
Crytek ab sofort mit eigener Niederlassung in China

Frankfurt (Deutschland) / Shanghai (China) (ots)

- Bildmaterial steht in der Bilddatenbank der epa european
     pressphoto agency (http://www.epa.eu) und im Presseportal unter
     http://www.presseportal.de/pm/65312/ -

Um die Präsenz in Asien noch weiter auszubauen, gab die Crytek GmbH (Crytek) heute bekannt, mit Crytek Shanghai Software Co. Ltd eine weitere Niederlassung in China eröffnet zu haben.

Crytek Shanghai Software Co. Ltd wird für den Ausbau des Lizenzgeschäfts für Cryteks eigens entwickelte CryENGINE® Technologie verantwortlich sein und durch die lokale Präsenz erstklassigen Support für bestehende und zukünftige Lizenznehmer bieten. Auch die Entwicklung spezifischer, technischer Features für den asiatischen Markt soll übernommen werden. Cryteks Niederlassung in Shanghai soll weiterhin einen Teil der regionalen Entwicklungsarbeit für Cryteks Game-Service Warface leisten, der in enger Zusammenarbeit mit dem chinesischen Publishingpartner Tencent betrieben wird.

"Eine permanente Niederlassung in Shanghai ebnet den Weg für eine engere Zusammenarbeit mit Geschäftpartnern in China," sagte, Areil Cai, Geschäftsführerin von Crytek Shanghai Software Co. Ltd. "Wir können außerdem besser auf die Bedürfnisse unserer bestehenden Lizenznehmer eingehen, den bestmöglichen Support in chinesischer Sprache anbieten und weitere technische Features entwickeln. Zudem sind wir in der Lage zukünftig mit neuen Partnern von Beginn an starke Verbindungen aufzubauen."

Der Geschäftsführer von Crytek, Avni Yerli, fügte hinzu: "Wir sehen eine Menge Potenzial im chinesischen Markt und haben bereits eine Menge von unseren acht bestehenden chinesischen Lizenznehmern, die in Bereichen der Spieleentwicklung bis hin zu Visualisierung von Architekturprojekten, interaktiven Ausstellungen und Simulationen tätig sind, gelernt. Die Eröffnung von Crytek Shanghai - nachdem wir mit Crytek Seoul in Südkorea nach Asien vorgedrungen waren - eröffnet uns unschätzbare strategische Möglichkeiten für den Aubau unserer Reichweite im weltgrößsten Markt."

Über Crytek Crytek GmbH ("Crytek") ist ein unabhängiges Unternehmen, das mit an der Spitze der interaktiven Unterhaltungsindustrie steht und dessen Bestreben darin liegt, bisher Unmögliches im Gaming-Bereich möglich zu machen, indem es herausragende Spielerlebnisse bietet für Xbox 360, PlayStation 3, PC, Mobilgeräte und Spiele-als-Service durch ihre innovative 3D-Spiel-Techologie CryENGINE®.

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt am Main (Deutschland). Crytek hat außerdem Studios in Kiew (Ukraine), Budapest (Ungarn), Sofia (Bulgarien), Seoul (Südkorea), Nottingham (UK) und Shanghai (China).

Seit der Gründung im Jahre 1999 hat Crytek unablässig Anerkennung geerntet und Auszeichnungen erhalten wie 2011 den Develop Award for Best Independent Studio und 2010 einen Red Dot Design Award. Cryteks mehrfach ausgezeichnete Spiele umfassen Far Cry®, Crysis® (Best PC Game of E3 2007 und Best Technology bei den 2008 Game Developers Choice Awards), Crysis Warhead® (ausgezeichnet für Best Graphics Technology bei den IGN Best of 2008 Awards) und Crysis® 2 (gewann Best Shooter bei der E3 2010 und der Gamescom 2010).

Phone: +496921977661071

Phone: +496921977661222