GE Capital Solutions

GE Capital Solutions ernennt zwei neue CEOs in Deutschland

    München/Düsseldorf (ots) - Das auf Firmenkunden spezialisierte Finanzdienstleistungsunternehmen GE Capital Solutions hat heute mit Karl-Heinz Helfrich und Harald Frings zwei neue Chief Executive Officers (CEO) für seine beiden Tochterunternehmen Equipment Finance und Fleet Services benannt. Das Unternehmen vollzog den Wechsel in der Geschäftsleitung nach dem erfolgreichen Abschluss der Übernahme der Leasinggesellschaften Diskont und Kredit AG, Disko Leasing GmbH (DISKO) und ASL Auto Service-Leasing GmbH (ASL) von der KG Allgemeine Leasing GmbH & Co. (KGAL). Das Unternehmen hatte hierzu erst vor drei Tagen, am 16. Januar 2007, die entsprechende Freigabe der Kartellbehörden erhalten. Die Unternehmen Diskont und Kredit AG und Disko Leasing GmbH werden mit GE Equipment Finance integriert, ASL wird mit GE Fleet Services zusammengeführt.

    Neuer CEO der deutschen GE Capital Solutions Investitionsgüterleasing-Sparte (Equipment Finance) ist Karl-Heinz Helfrich. Durch die Übernahme von DISKO erhöht sich die Mitarbeiterzahl auf über 500, die Assets belaufen sich auf rund 2,7 Milliarden Euro. Helfrich ist CEO von DISKO und seit 1995 Vorstandsmitglied der Diskont und Kredit AG; 1999 wurde er zum Vorstandssprecher berufen. Seine berufliche Laufbahn in der Leasing-Branche begann er 1980 bei der ABC Privat- und Handelsbank. 1984 wurde er zum Geschäftsführer der ABC Leasing GmbH ernannt. Davor war Helfrich Offizier bei der Luftwaffe und kaufmännischer Leiter bei der Deutsche Telefonwerke und Kabelindustrie AG. Helfrich ist zudem Ausschussvorsitzender für Betriebswirtschaft des Bundesverbandes Deutscher Leasingunternehmen.

    Neuer CEO der gemeinsamen deutschen GE Capital Solutions Fleet Services Sparte ist Harald Frings. Mit 450 Mitarbeitern, 10 Regionalbüros und Vermögenswerten von rund 1,5 Milliarden Euro zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern von Fuhrparkmanagement und Flottenleasing in Deutschland. Frings wurde 1994 zum Geschäftsführer der ASL Auto Service-Leasing GmbH ernannt und hält seit 2002 die Position des Sprechers der Geschäftsführung inne. Davor hatte er verschiedene Führungspositionen bei der Dresdner Bank AG sowie der Diskont und Kredit AG inne.

    Sowohl Helfrich als auch Frings werden direkt an den CEO von GE Capital Solutions Europe, Roman Oryschuk, berichten.

    "Sowohl Karl-Heinz Helfrich als auch Harald Frings sind Führungspersönlichkeiten, die auf langjährige Erfahrungen und Erfolge im Leasinggeschäft zurückblicken können. Sie haben dabei in ihren Unternehmen Innovationen vorangetrieben und erfolgreich umgesetzt. Das passt zu unserer Philosophie bei GE", so Roman Oryschuk, CEO von GE Capital Solutions Europe. "Mit der personellen Umstrukturierung sowie unseren hochwertigen Fuhrpark- und Finanzierungslösungen haben wir unsere Präsenz im deutschen Markt gestärkt und die Plattform für weiteres Wachstum geschaffen."

    Weitere Führungskräfte ernannt

    Neben Karl-Heinz Helfrich und Harald Frings wurden auch weitere ehemalige Führungskräfte von DISKO und ASL in die Geschäftsführung von GE Capital Solutions Europe berufen. Dadurch unterstreicht GE das Bekenntnis an die Führungsspitze, die diese erfolgreichen Unternehmen aufgebaut und geleitet haben.

    Folgende neue Besetzungen in der deutschen GE Capital Solutions       Investitionsgüterleasing-Sparte wurden heute bekanntgegeben:

    Gerhard Heinz Hackemesser wurde zum neuen Risk Leader ernannt. Zuletzt war Hackemesser Operational Leader bei DISKO. Davor war er in verschiedenen Management-Positionen bei der GEFA Leasing GmbH tätig.

    Thomas Rauschenbach wurde zum Commercial Leader ernannt. Bisher verantwortete er die Bereiche Vertrieb und Marketing bei DISKO. Zuvor war er mit diversen Vertriebs- und Marketingaufgaben bei Lombard Leasing GmbH sowie Caterpillar Financial Services GmbH & Co. KG betraut.

    Felix Weidenbach ist mit sofortiger Wirkung zum Integration Leader ernannt worden. Bei DISKO verantwortete er die Bereiche HR, Personalentwicklung, IT, Legal, Administration & Organisation sowie das Flugzeuggeschäft. Er war mehr als 20 Jahre für die KGAL-Gruppe in diversen Führungspositionen tätig. Felix Weidenbach, Thomas Rauschenbach und Gerhard Heinz Hackemesser berichten direkt an Helfrich.

    Folgende neue Besetzung in der deutschen GE Capital Solutions     Fleet Services Sparte wurde heute bekanntgegeben:

    Norbert Zinner wurde mit sofortiger Wirkung zum Chief Operating Officer (COO) des Unternehmens ernannt. Zuvor verantwortete Zinner als CFO bei ASL die Bereiche Finanzwesen, Risk Management, Organisation, Controlling & Accounting, IT sowie HR. Vor seiner dortigen Tätigkeit war er von 2000 bis 2002 CEO eines am Neuen Markt notierten Unternehmens der Automobilzulieferbranche und davor CFO bei der Sixt Leasing AG. Er wird direkt an Harald Frings berichten.

    Informationen zu GE Capital Solutions

    GE Capital Solutions ist ein Anbieter von gewerblichen Leasing-, Mietkauf- und Finanzinvestmentprodukten und -services. Hauptsitz des Unternehmens ist Danbury, USA. Der europäische Hauptsitz befindet sich in London. Das Anlagevermögen von GE Capital Solutions beläuft sich auf rund 70 Milliarden Euro. Weltweit zählt das Unternehmen rund eine Million Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.ge.com/capitalsolutions

    Pressekontakte eASL Auto-Service Leasing GmbH Patrizia Schärtl-Rauch Team Leader, Marketing Tel.: +49 89 74 42 31 62 E-mail: patrizia.schaertl-rauch@asl.com Internet: http://www.asl.com

    PR-Agentur Michael Treffeisen verclas & friends kommunikationsberatung gmbh Tel.: +49 6221 - 825 746 E-Mail: mt@verclas-friends.de Internet: http://www.verclas-friends.de


ots Originaltext: GE Capital Solutions
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:

Pressekontakte:
GE Capital Solutions Europe
Will Spiers
Communications Director
Tel.: +44 20 73 02 64 54
E-Mail: william.spiers@ge.com
Internet: http://www.ge.com/capitalsolutions

Diskont und Kredit AG
Ulrike Elisabeth Reinhold
Communications Manager
Tel.:  +49 21 15 35 04 46
E-Mail: u.reinhold@disko.de
Internet: http://www.disko.de

GE Capital Solutions - Equipment Financing
Carsten Hesse
Marketing Leader
Tel.: +49 22 12 01 26 14
E-Mail: carsten.hesse@ge.com
Internet: http://www.gefin.com

GE Capital Solutions - Fleet Services
Cornelius Günther
Marketing Manager
Tel.: +49 61 02 36 12 07
E-Mail: cornelius.guenther@ge.com
Internet: http://www.gefleetservices.de

ASL Auto-Service Leasing GmbH
Patrizia Schärtl-Rauch
Team Leader, Marketing
Tel.: +49 89 74 42 31 62
E-mail: patrizia.schaertl-rauch@asl.com
Internet: http://www.asl.com

PR-Agentur
Michael Treffeisen
verclas & friends kommunikationsberatung gmbh
Tel.: +49 6221 - 825 746
E-Mail: mt@verclas-friends.de
Internet: http://www.verclas-friends.de



Das könnte Sie auch interessieren: