Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universitäre Fernstudien Schweiz mehr verpassen.

Universitäre Fernstudien Schweiz

Die FernUni Schweiz und die Universität Genf unterzeichnen einen Kooperationsvertrag

Die FernUni Schweiz und die Universität Genf unterzeichnen einen Kooperationsvertrag
  • Bild-Infos
  • Download

Brig (ots)

Die FernUni Schweiz arbeitet in der Schweizer Universitätslandschaft eng mit den anderen Universitäten zusammen. Neu konnte ein Kooperationsvertrag mit der Universität Genf abgeschlossen werden.

Zusammenarbeit auf universitärer Stufe

Universitäre Fernstudien Schweiz (FernUni Schweiz) ist ein anerkanntes universitäres Institut, das verschiedene Bachelor- und Masterstudiengänge im Fernstudium anbietet. Die unterrichtenden Professoren sind mehrheitlich Professoren der Schweizer Präsenzuniversitäten. Darum, aber vor allem um gemeinsa-me Forschungsprojekte zu fördern, geht die FernUni Schweiz verschiedene Kooperationen ein.

Fokus auf die Forschung

Ziel ist es durch diesen Kooperationsvertrag mit der Universität Genf die Zusammenarbeit zu festigen und ihr einen offiziellen Charakter zu verleihen. Im Vordergrund steht dabei die Forschung: Man will gemeinsame Forschungsprojekte lancieren und dafür schafft man neu eine gemeinsame Stelle einer Assistenzprofessur.

Aber auch Projekte im Bereich der Lehre sollen favorisiert werden und bei der Entwicklung neuer Studien-angebote sollen Synergien genutzt werden.

Der Vertrag regelt zudem, dass die Lehrpersonen der Universität Genf einen Lehrauftrag bei der FernUni Schweiz übernehmen dürfen und dass die FernUni Schweiz die Lokalitäten der Universität Genf für Prü-fungen oder andere Veranstaltungen nutzen darf.

Genf folgt auf Bern

Bereits vor einiger Zeit konnte mit der Universität Bern ein Kooperationsvertrag abgeschlossen werden. Nach dem aktuellen mit der Universität Genf wird in nächster Zeit noch jener mit der Universität Freiburg folgen. Die Kooperationsverträge sind für die FernUni ein wichtiger Bestandteil für die Positionierung in der Schweizer Universitätslandschaft.

Kontakt:

Dr. Damien Carron, Akademischer Direktor FernUni Schweiz
+41 27 922 70 50, damien.carron@fernuni.ch
Website : www.FernUni.ch

Weitere Storys: Universitäre Fernstudien Schweiz
Weitere Storys: Universitäre Fernstudien Schweiz