Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sellaband mehr verpassen.

Sellaband

Die Musikplattform SellaBand und Heineken richten einmalige Live-Veranstaltung aus

Amsterdam, November 23 (ots/PRNewswire)

SellaBand, die
Online-Musikplattform für nicht unter Vertrag stehende Künstler, und
die Bierbrauerei Heineken werden "Heineken Presents...SellaBand in
Concert", ihr allererstes gemeinsames Live-Konzert veranstalten. Bei
dieser Veranstaltung, die am 7. Januar im legendären Live-Treffpunkt
Paradiso in Amsterdam in den Niederlanden stattfindet, werden vier
aufkommende Bands Gelegenheit haben, ihre Musik im Rahmen eines
Live-Konzerts vorzustellen. Als Special Guest wird Nemesea auftreten,
die allererste Gruppe, die 50.000 USD durch "Crowdsourcing" über
SellaBand aufbringen konnte.
Bereits drei Monate nach dem Start von SellaBand war Nemesea die
erste Band, die dank der Finanzierung durch ihre Fans, den
sogenannten "Believern", ein komplettes Album aufzeichnen konnte. Das
ist die einmalige Idee, die hinter dem SellaBand-Konzept steht. Die
aufgenommenen Songs werden auf www.sellaband.com zum kostenlosen
Herunterladen zur Verfügung stehen und die Einnahmen werden zwischen
den Künstlern und ihren Believern aufgeteilt.
Förderung von Künstlern
"Es war von vornherein unser Ziel, mehr als nur eine Plattform zu
sein, über die Künstler und ihre Fans sich austauschen und
miteinander eine Geschäftsbeziehung eingehen können", sagte Johan
Vosmeijer, Geschäftsführer von SellaBand. "Wir wollen wirklich etwas
unternehmen, um die Karriere der Künstler voranzutreiben und ihnen
nützliche Hilfsmittel zu bieten. Die Veranstaltung von Liveshows,
z.B., ist eine hervorragende Massnahme, um aufkommende Bands zu
unterstützen. Deshalb haben wir nach einem etablierten Partner
Ausschau gehalten, der in der Lage ist, die richtige Art der
Förderung zu bieten. Wir sind ganz begeistert, dass Heineken nun mit
SellaBand gemeinsam daran arbeiten wird, Live-Konzerte zu
veranstalten".
Heineken und die Musik
Heineken ist davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit
SellaBand sehr gut geeignet ist, neue und aufkommende Künstler zu
unterstützen. Robert Bernink, Heinekens Brand Manager, sagte: "Musik
ist eine unserer wichtigsten Sponsorenplattformen und wir sind immer
für neue, interessante Konzepte offen. Uns scheint SellaBand einfach
hervorragend zur Marke Heineken zu passen". Ergänzend zu grösseren
Veranstaltungen in der Tanzszene und unseren Hip-Hop-Initiativen wie
"The Hop" und "State Magazine" knüpft dieses Konzert mit SellaBand
direkt an unsere eigenen Aktivitäten an. Wir stellen unser Netz von
Live-Bühnen zur Verfügung, sodass SellaBand dort die Shows
veranstalten kann".
Programm
Neben Nemesea werden drei weitere Gruppen Gelegenheit haben, nach
Amsterdam zu fliegen und sich am 7. Januar 2007 vor dem Live-Publikum
zu präsentieren. 900 Bands aus 50 Ländern haben sich seit der
Lancierung am 15. August 2006 bereits bei SellaBand eingeschrieben.
Ziel jeder Gruppe ist es, ein Aufnahmebudget von 50.000 USD
aufzubringen. Die 3 Gruppen, deren Budget bei SellaBand am 5.
Dezember an der Spitze liegt, werden eingeladen, an der Veranstaltung
teilzunehmen. Tickets werden nicht verkauft, sondern bleiben
ausschliesslich den Künstlern und ihren Believern vorbehalten.
Informationen zu SellaBand
In den ersten drei Monaten haben sich über 5.000 Personen aus 100
Ländern als "Believer" bei SellaBand eingetragen und bereits ein
Budget von 200.000 USD für aufkommende Künstler aufgebracht. Der
internationale Charakter dieser holländischen Initiative spiegelt
sich in der Tatsache wider, dass Fans aus den Niederlanden, Belgien,
Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Schweden,
Portugal, Lettland, Kanada und den Vereinigten Staaten Tickets für
die Paradiso-Show angefordert haben. "Heineken Presents...SellaBand
in Concert" wird auch live auf www.sellaband.com übertragen werden.

Pressekontakt:

Ansprechpartner: Johan Vosmeijer, Tel.: +31-622801294, E-Mail:
johan@sellaband.com