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Audi / AMAG Import AG

AUDI AG: Weltweit stabiler Absatz im November

Ingolstadt (ots)

  • Weltweite Verkäufe im November leicht über Vorjahr
  • Von Januar bis November rund 920'700 Autos ausgeliefert
  • Junge Modellpalette sorgt für steigende Marktanteile
  • Schweiz: Sattes Plus von 5,1 Prozent bei den Verkäufen von Januar bis November
  • Rekordmarktanteil in Deutschland mit 9,5 Prozent
Audi hat im November weltweit rund 75'950 Automobile an Kunden
ausgeliefert. Die Verkaufszahlen der Premiummarke lagen damit leicht
über dem Ergebnis des Vorjahresmonats (2007: 75'635; plus 0,4
Prozent). Über die ersten elf Monate 2008 setzte Audi rund 920'700
Automobile ab, 3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2007 (2007:
893'628).
"Audi behauptet sich dank seiner jungen und attraktiven Modelle
weiterhin sehr gut am Markt. Das zeigen unsere steigenden
Marktanteile in grossen europäischen Märkten", sagte Peter
Schwarzenbauer, Vorstand Marketing und Vertrieb der AUDI AG. "Dennoch
stellen die ungünstigen Rahmenbedingungen in allen Absatzregionen
eine grosse Herausforderung dar."
Neue Modelle wie der Audi A4 Avant, Audi A3 und Audi A6 und der im
November eingeführte neue Audi Q5 sorgten im europäischen Ausland für
wachsenden Absatz. Kumuliert verkaufte die Ingolstädter Premiummarke
hier rund 420'100 Autos, 2,9 Prozent mehr als in den ersten elf
Monaten 2007 (2007: 408'235). Im November stieg der Absatz um 10,6
Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 32'000 Automobile. Besonders der
A4 Avant sorgt in Italien, einem der wichtigsten europäischen
Absatzmärkte für Audi, für steigende Verkaufszahlen im November.
5'754 Autos setzte Audi hier ab, 30,7 Prozent mehr als im November
2007 (2007: 4'401). Von Januar bis November waren es 56'587 Autos,
plus 3,8 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im letzten Jahr
(2007: 54'531). In Frankreich stiegen die Verkaufszahlen ebenfalls:
um 11,5 Prozent im November (3'588 Autos; 2007: 3'219) und um 4,7
Prozent über die ersten elf Monate (47'199 Autos; 2007: 45'100).
Mit Verkaufszahlen auf dem hohen Niveau des letzten Jahres konnte
die AUDI AG in Deutschland ihre Stellung im Markt ausbauen. Mit 9,5
Prozent Marktanteil im November und 8,0 Prozent über die ersten elf
Monate erzielte Audi die beste Position im Wettbewerb in ihrer
Geschichte als Premiumhersteller. Im November übergab die Marke
22'178 Autos an deutsche Kunden (plus 0,4 Prozent; 2007: 22'094).
Kumuliert waren es 232'444 Autos (plus 0,1 Prozent; 2007: 232'277).
Schweiz: Sattes Plus von 5,1 Prozent bei den Verkäufen von Januar
bis November
Erfolgreiche Zahlen kommen auch aus der Schweiz. So konnte Audi
von Januar bis November bei den Verkäufen um 5,1 Prozent zulegen.
Insgesamt wurden somit in dieser Periode 15'399 Fahrzeuge verkauft
(2007: 14'652). Im November alleine konnte Audi ein sattes Plus von
25,4 Prozent bei den Neuwagenverkäufen verzeichnen. In Zahlen sind
das 1'349 verkaufte Fahrzeuge (2007: 1'076). Ernesto Larghi, Audi
Markenchef bei der AMAG Automobil- und Motoren AG kommentiert: "Das
einmal mehr sehr gute Resultat ist ein klarer Hinweis auf die
Attraktivität unserer Marke. Zu den ausgezeichneten November-Zahlen
beigetragen hat aber auch die erfolgreiche Lancierung des neuen Audi
Q5, von welchem bis eine Woche nach Markteinführung bereits 1'000
Bestellungen eingegangen sind. Wir gehen zwar davon aus, dass 2009
ein schwieriges Jahr werden wird, mit unserer jungen und attraktiven
Modellpalette sind wir aber dafür gerüstet. "
In China, dem grössten Exportmarkt für Audi, drückte die
schwierige Marktlage wie auch in den USA das Absatzergebnis des
Ingolstädter Premiumherstellers. Im November sanken die
Verkaufszahlen in den USA um 25,4 Prozent gegenüber dem
Vorjahresmonat (6'788 Autos; 2007: 9'104). Kumuliert verkaufte die
Marke mit 80'049 Autos 5,8 Prozent weniger als im Vorjahrszeitraum
(2007: 85'002). In China (inklusive Hongkong) waren die Absatzzahlen
im November um 5,9 Prozent rückläufig - Audi verkaufte 8'173
Automobile. In den ersten elf Monaten liegen die Verkaufszahlen
weiterhin mit 108'737 Autos 17,5 Prozent über dem Vorjahreswert.

Kontakt:

AMAG Automobil- und Motoren AG
Herr Harry H. Meier
Public Relations Manager Audi
Tel.: +41/56/463'93'61
E-Mail: harry.meier@amag.ch

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