Alle Storys
Folgen
Keine Story von Michaeler & Partner mehr verpassen.

Michaeler & Partner

Erfolgreich durch die Nische

Vahrn/Brixen (ots)

Hotel-Symposium 2006 "Future Tourism" - Nischenprodukte als
Erfolgsgarant im Tourismus
In der Literatur wird der Nische eine hohe
Rentabilität nachgesagt. Im Gegensatz zu Generalisten realisieren
Nischenkonkurrenten ihre Wettbewerbsvorteile durch Spezialisierung,
Individualisierung und Konzentration auf ein Segment.
Die meisten Unternehmen wählen den einfachen Weg und kopieren
erfolgreiche Mitbewerber anstatt selbst kreativ zu sein. Dies vor
allem auch deshalb, weil es tatsächlich nicht leicht ist, ein
innovatives Produkt oder eine derartige Neuheit zu finden, die
erstens vom Anbieter dauerhaft angeboten werden kann und zweitens vom
Nachfrager auch dauerhaft akzeptiert wird. Um überhaupt eine mögliche
Nische zu finden, ist eine regelmäßige Beobachtung des Marktes bzw.
der Nachfrage unerlässlich. Wurde die Nische gefunden, so sollten
sich die Unternehmensbereiche überwiegend auf die Nische ausrichten.
Nur jene, welche sich im gesamten Unternehmen nach dieser Zielgruppe
ausrichten, können als Nische bezeichnet werden. Ansonsten handelt es
sich vielmehr um ein Mixkonzept oder ein Hotel, welches ein
infrastrukturelles Angebot zu seinem eigentlichen Konzept als Zusatz
bietet.
Wichtig ist vor allem die Spezialisierung und Profilierung. Der
Gast bzw. die Nischenzielgruppe verfügt über ein hohes
Differenzierungsvermögen und kann seine Bedürfnisse auch klar
artikulieren. Er ist aufgeklärter, weiß manchmal besser als der
Hotelier was beispielsweise Wellness ist bzw. ausmacht und entwickelt
dadurch ein hohes Maß an Ansprüchen. Internationale Einflüsse und die
Wirkung von Trends leisten das ihrige dazu.
Mit dem Thema der Nischenprodukte beschäftigt sich das diesjährige
Hotel-Symposium von Michaeler & Partner.
"Nischenprodukte als Erfolgsgarant im Tourismus" lautet der Titel der
fachspezifischen Veranstaltung, welche wiederum mit hochkarätigen
Experten besetzt ist. Am 19. Oktober 2006 referieren dazu im Forum in
Brixen (I)
Heinz Winkler - Die Residenz Heinz Winkler - Hotelier des Jahres
 2005 in Deutschland (D)
 Martin Klein - Hotel Hochschober - Hotelier des Jahres 2006 in
 Österreich (A)
 KR Willibald Kollmann - RMC International - Schlosshotel Velden (A)
 Josef Schirgi - Tourismusverband Serfaus-Fiss-Ladis (A)
 Andreas Wieser - Hotel Lanserhof (A)
 Klaus Kobjoll - Hotel Schindlerhof (D)
Weitere Informationen unter:
http://www.michaeler-partner.com/script/seiten/de/A.asp?ID=713&modid=
161&m1=295&m2=396&m3=0
Nur noch 2 Tage Frühbucherpreis!
Bildmaterial:
http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=303508&_lang=de

Rückfragehinweis:

Michaeler & Partner
Dr. Iris Costazza
http://www.michaeler-partner.com
mailto:info@michaeler-partner.com