Die Verträge sind unterzeichnet: Spaniens Weg zur EM führt wieder über das Montafon - Bild

Spaniens Fußballstars sind erneut zu Gast im Montafon: Ende Mai bereitet sich der Titelverteidiger in Schruns-Tschagguns auf die bevorstehende Europameisterschaft vor. Tausende Fans und mehr als 100 internationale Medienvertreter werden erwartet.

Das Montafon ist für den derzeitigen Dritten der FIFA-Weltrangliste ein guter Boden: Vor der WM 2010 und der EM 2012 trainierte die spanische Nationalmannschaft in Schruns-Tschagguns - und holte danach jeweils den Titel. Diese Serie soll nun fortgesetzt werden.

Zwtl.: Letzte Details fixiert

"Die Verträge sind unterschrieben und wir freuen uns sehr, die spanische Nationalelf zum dritten Mal im Montafon begrüßen zu dürfen", so Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus.

Seit mehreren Monaten gab es über die Vermittlungsagentur Matchworld Football SA aus Lausanne (CH) intensiven Kontakt zum Fußballverband der Iberer. Einer der Hauptakteure bei den Verhandlungen war Marc Biolley, Gründer und Managing Director der Matchworld Group. "Die spanische Nationalmannschaft war nach den ersten beiden Trainingscamps von der professionellen Betreuung und der Infrastruktur im Montafon sehr angetan. Die Trainingsbedingungen im Fußballstadion des Aktivpark Montafon in Schruns-Tschagguns garantieren eine perfekte Vorbereitung auf Fußball-Großereignisse wie die UEFA Euro 2016", sagt Biolley.

Zwtl.: Große Welcome-Party

Gemeinsam mit Erfolgstrainer Vincente del Bosque wollen Casillas, Iniesta, Ramos & Co. im Montafon den Grundstein für eine erfolgreiche Titelverteidigung legen. Die spanischen Superstars mit einem Marktwert von über 500 Mio. Euro werden im Vier-Sterne-Superior Löwen Hotel Montafon in Schruns Quartier beziehen. "Die frische Luft und die malerische Bergwelt sorgen in Kombination mit der Montafoner Gastfreundschaft und der exklusiven Ausstattung für einen Aufenthalt zum Wohlfühlen", sagt Roman Eberhardt, Direktor des Löwen Hotel Montafon.

Der öffentliche Empfang der spanischen Auswahl findet am Donnerstagmittag, 26. Mai mit einer großen Welcome-Party im Zentrum von Schruns statt.

Zwtl.: Öffentliche Trainings Die spanische Nationalelf bestreitet am 29. Mai ein Testspiel gegen Bosnien-Herzegowina in der AFG Arena in St. Gallen (CH). Bereits vorher haben die Fans der "Furia Roja" wieder die Möglichkeit, das fußballerische Können ihrer Lieblingskicker aus der Nähe zu bestaunen. Insgesamt fünf Trainingseinheiten werden öffentlich zugänglich sein. Details zu Trainingsterminen und Tickets werden in Kürze auf der Website www.montafon.at/nationalteam-spanien bekanntgegeben.

Zwtl.: Weltweite Präsenz in den Medien

Mehr als 100 Journalisten aus dem In- und Ausland werden über das Trainingslager berichten und Bilder aus dem Montafon in die Welt hinaustragen. "Es wird wieder einen riesengroßen Rummel um die Mannschaft geben", erwartet Bitschnau. "Dank des Trainingslagers des spanischen Nationalteams ist das Montafon europaweit in aller Munde und steht für ein paar Tage im Mittelpunkt der beliebtesten Sportart der Welt. Das untermauert die sportliche Positionierung der gesamten Region."

Das Montafon hat sich in den vergangenen Jahren als Top-Destination für europäische Spitzenteams etabliert. Fußball-Klubs wie Lazio Rom, Werder Bremen und der VfB Stuttgart gaben sich gewissermaßen die Klinke in die Hand. Der deutsche Zweitligist SC Freiburg wird in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal sein Trainingslager im Montafon beziehen. Auch Vorarlbergs Bundesliga-Klub SCR Altach setzt auf die perfekten Trainingsbedingungen in der Talschaft.

Facts:

Zwtl: Trainingslager der spanischen Fußball-Nationalmannschaft im Montafon

Termin: 26. Mai - 31. Mai 2016 Unterkunft: Löwen Hotel Montafon, Schruns Empfang: Große Welcome-Party im Zentrum von Schruns am 26. Mai

2016 Trainings: Fünf öffentliche Trainings im Fußballstadion des Aktivpark Montafon, Schruns-Tschagguns Details zu Trainingszeiten und Tickets werden in Kürze bekanntgegeben Testspiel: Spanien - Bosnien-Herzegowina am 29. Mai 2016 in St. Gallen (CH)

Laufend aktuelle Informationen finden Sie auf: www.montafon.at/nationalteam-spanien

Bilder des letzten Trainingslagers im Montafon finden Sie zur freien Verwendung unter folgendem Link: www.dropbox.com/sh/jgz6ldvrcfs7tjn/AACz_aonMLtXNT4CcZavVwwZa?dl=0

Martina Zudrell
   Email:  martina.zudrell@montafon.at