Addax Petroleum gibt Rekordergebnis für drittes Quartal 2008 und Finanzbudget für 2009 bekannt

Calgary, Kanada, November 13 (ots/PRNewswire) -

-    Steigerung des Kapitalzuflusses aus operativem Geschäft um 61 Prozent auf 539 Millionen

-    Steigerung des Nettoertrags um 103 Prozent auf 248 Millionen

-    2 Prozent Produktionssteigerung auf 131,3 Mbbl/d

-    Ein Investitionsbudget für 2009 von 1,6 Milliarden

Die Addax Petroleum Corporation ("Addax Petroleum" bzw. das "Unternehmen") (TSX:AXC und LSE:AXC), gab heute ihr Betriebsergebnis für das  Quartal per 30. September 2008 bekannt. Das Finanzergebnis wird nach Massgabe  der kanadischen GAAP (=Generally Accepted Accounting Principles) erstellt und  in US-Dollar ausgewiesen. Des Weiteren skizzierte das Unternehmen sein  Investitionsbudget und eine Produktionsprognose für 2009.

Diese Pressemitteilung überschneidet sich mit der Bekanntgabe der nicht  geprüften Konzernbilanz von Addax Petroleum bei den kanadischen und  britischen Börsenaufsichtsbehörden("Addax Petroleum's Unaudited Consolidated  Financial Statements") für das Quartal per 30. September 2008 sowie mit der  zugehörigen Erörterung und Analyse durch die Geschäftsführung. Exemplare  dieser Dokumente stehen unter http://www.sedar.com, http://www.londonstockexchange.com und auf der Website des Unternehmens unter  http://www.addaxpetroleum.com.zur Verfügung.

Für Analysten und Investoren findet am heutigen Montag, dem 10. November  2008, um 11 Uhr Eastern Time (Ortszeit US-Ostküste)/16.00 Uhr Ortszeit  London eine Telefon- und Internetkonferenz statt. Die genauen Einzelheiten  hierzu finden Sie am Ende dieser Ankündigung.

Stellungnahme des CEO

Jean Claude Gandur, Präsident und Chief Executive Officer von Addax  Petroleum, sagte heute dazu: "Ich bin sehr erfreut berichten zu können, dass  die robuste Produktionsleistung in einer Situation, in der die Ölpreise auf  Rekordniveau sind, Addax Petroleum ein weiteres Quartal mit einem  Rekordfinanzergebnis beschert hat. Unsere Produktionsebenen sind weiterhin  stabil, und wir rechnen mit einem starken vierten Quartal, das uns auf den  richtigen Kurs bringen wird, um unsere Prognose für das Gesamtjahr zu  erzielen. Zudem haben wir während des dritten Quartals das Lizenzportfolio  von Addax Petroleum um drei weitere Lizenzgebietsbeteiligungen erweitert. Diese neue Geschäftstätigkeit ist eng auf unser dynamisches Explorationsprogramm abgestimmt, das sich im vierten Quartal mit sieben  Probebohrlöchern bedeutend beschleunigen wird. In Hinblick auf 2009 und  angesichts der gegenwärtig schwankenden Rohstoffpreise haben wir ein  vorausblickendes Investitionsprogramm aufgestellt, das intern von uns  finanziert werden soll und dazu konzipiert wurde, Addax Petroleums  profitables Wachstum für alle Interessenvertreter fortzusetzen."

Ausgewählte Finanzeckdaten

- Der Erdölumsatz vor Lizenzgebühren wurde im dritten Quartal 2008 mit  1.335 Millionen USD ausgewiesen, was einer Steigerung von 44 Prozent  gegenüber dem Erdölumsatz vor Lizenzgebühren von 925 Millionen USD im dritten  Quartal 2007 entspricht. Diese Steigerung des Erdölumsatzes ist primär auf  den Anstieg des durchschnittlichen Rohölpreises im dritten Quartal 2008 um  48 Prozent auf 110,32 USD pro Barrel (/bbl) zurückzuführen. Verglichen dazu  wurde im dritten Quartal 2007 ein Rohölpreis von 74,31 USD/bbl erzielt, der  durch einen Rückgang des Umsatzvolumens von 4 Prozent zwischen den beiden Abrechnungszeiträumen allerdings wieder leicht ausgeglichen wurde. Das  Unternehmen besitzt noch immer einen grossen Vorrat an Rohöl, der aber vor  Ende des Jahres höchstwahrscheinlich noch weiter schrumpfen wird.

- Im dritten Quartal 2008 stieg der Kapitalzufluss aus operativem Geschäft um 61 Prozent auf 539 Millionen USD (3,45 USD je Aktie, unverwässert), verglichen mit 335 Millionen USD (2,15 USD je Aktie, unverwässert) im dritten Quartal 2007.

- Der Nettogewinn stieg im dritten Quartal 2008 um 103 Prozent auf 248  Millionen USD (1,59 USD je Aktie, unverwässert), verglichen mit 122 Millionen  USD (0,78 USD je Aktie, unverwässert) im entsprechenden Abrechnungszeitraum  2007.

- Im dritten Quartal 2008 stieg der Kapitalaufwand ohne Akquisitionskosten von 281 Millionen USD im dritten Quartal 2007 um 72  Prozent auf 483 Millionen USD. Der Erschliessungskapitalaufwand wurde im  dritten Quartal mit insgesamt 427 Millionen USD angegeben, ein Anstieg um 71  Prozent gegenüber dem Erschliessungskapitalaufwand von 250 Millionen USD im  dritten Quartal 2007. Der Kapitalaufwand für Exploration und Erkundung wurde  im Quartal mit 56 Millionen USD ausgewiesen; er vergrösserte sich somit um  81 Prozent gegenüber dem Kapitalaufwand für Exploration und Erkundung von  31 Millionen USD im dritten Quartal 2007.

- Die Unternehmens- und Akquisitionskosten in Verbindung mit neuen  Geschäftsfeldern betrugen im dritten Quartal 2008 53 Millionen USD,  verglichen mit den 78 Millionen USD im dritten Quartal 2007. Zu den neuen  Geschäftsfeldern gehörten u.a. der Erwerb zweier neuer Explorationslizenzgebiete für das Lizenzgebietsportfolio des Unternehmens,  die Erhöhung des Betriebsmittelanteils an einem weiteren  Explorationslizenzgebiet und der Start eines integrierten Gasnutzungsprojektes in Nigeria.

- Zum Ende des dritten Quartals 2008 wurden Bankverbindlichkeiten von  insgesamt 1.025 Millionen USD ausgewiesen, die mit denen im dritten Quartal  2007 übereinstimmen. Die Bankverbindlichkeiten laufen unter zwei  Bankkrediten, die sich aus einem abgesicherten, revolvierenden  Senior-Darlehen von 1,6 Milliarden USD (fällig im Januar 2012) und einem  ungesicherten revolvierenden Senior-Darlehen von 500 Millionen USD (fällig im  April 2010) zusammensetzen, die während des dritten Quartals 2008  unterschrieben wurden.

Die folgende Tabelle fasst die ausgesuchten Finanzeckdaten zusammen:

@@start.t1@@      -------------------------------------------------------------------------
      Ausgewählte Finanzeckdaten
        für das dritte Quartal                                      für das Quartal per
      in Millionen USD, wenn nicht                                 30. September
        anderweitig ausgewiesen                        2008                2007            Änderung
      Erdölumsatz vor Lizenzgebühren              1.335                 925                  44%
      Durchschnittl. erzielter Rohölverkaufspreis,
        $/bbl                                                  110,32              74,31                  48%
      Umsatzvolumen, MMbbl                                11,9                12,4                  -4%
      Kapitalzufluss aus operativem Geschäft    539                 335                  61%
      Nettogewinn                                                248                 122                 103%
      Durchschnittl. Anzahl im Umlauf befindlicher Aktien
        (nicht verwässert, in Millionen)          156                  155                    1%
      Kapitalzufluss aus operativem Geschäft je
        Aktie (USD/unverwässert)                        3,45                2,15                  60%
      Gewinn je Aktie (USD/ver-
        wässert)                                                 1,59                0,78                 104%
      Durchschnittl. Anzahl im Umlauf befindlicher Aktien
      (verwässert, in Millionen)                        163                 162                    1%
      Kapitalzufluss aus operativem Geschäft je
        Aktie (USD/verwässert)                          3,30                2,06                  60%
      Gewinn je Aktie  (USD/ver-
        wässert)                                                 1,55                0,78                  99%
      Gesamtsumme                                            4.895              3.613                  35%
      Langfristige Verbindlichkeiten, ohne wandelbare
        Wandelobligationen                                1.025              1.025                    0%
      Kapitalaufwand - nach Region
      Nigeria (ohne Tiefwasser)
        & Kamerun                                                 333                 199                  67%
      Gabun                                                         128                  64                 100%
      Region Kurdistan im Irak                              8                  13                 -38%
      Tiefwasser Nigeria & JDZ                            14                    5                 180%
      Konzern, Akquisitionen, Farm-in
        und Lizenz-Unterzeichnungsgebühren          53                  78                 -32%
      Gesamtsumme                                                536                 359                  49%
      Kapitalaufwand - nach Art
      Entwicklung                                                427                 250                  71%
      Exploration & Erkundung                              56                  31                  81%
      Zwischensumme                                            483                 281                  72%
      Konzern, Akquisitionen, Farm-in und Lizenz-
        Unterzeichnungsgebühren                            53                  78                 -32%
      Ausgewählte Finanzeckdaten für die
        ersten neun Monate                                                 Neun Monate per
      Beträge in Millionen USD, wenn                                 30. September
        nicht anderweitig ausgewiesen                2008                2007          Änderung
      Erdölumsatz vor Lizenzgebühren              3.982              2.305                  73%
      Durchschnittl. Erzielter Rohölverkaufspreis,
        $/bbl                                                  109,82              67,27                  63%
      Umsatzvolumen, MMbbl                                36,1                34,3                    5%
      Kapitalzufluss aus operativem Geschäft 1.532                 885                  73%
      Nettogewinn                                                781                 302                 159%
      Durchschnittl. Anzahl im Umlauf befindlicher Aktien
        (unverwässert, in Millionen)                  156                 155                    1%
      Kapitalzufluss aus operativem Geschäft je
        Aktie (USD/unverwässert)                        9,83                5,70                  72%
      Gewinn je Aktie (USD/un-
        verwässert)                                            5,01                1,94                 158%
      Durchschnittl. Anzahl im Umlauf befindlicher Aktien
        (verwässert, in Millionen)                      163                 158                    3%
      Kapitalzufluss aus operativem Geschäft je
        Aktie (USD/verwässert)                          9,48                5,59                  70%
      Gewinn je Aktie (USD/verwässert)            4,90                1,94                 153%
      Langfristige Verbindlichkeiten, ohne
      Kapitalaufwand  - nach Region
      Nigeria (ohne Tiefwasser)
        & Kamerun                                                 829                 541                  53%
      Gabun                                                         300                 138                 117%
      Region Kurdistan im Irak                            24                  63                 -62%
      Tiefwasser Nigeria & JDZ                            20                  10                 100%
      Konzern, Akquisitionen, Farm-in und Lizenz-
        Unterzeichnungsgebühren                            72                  84                 -14%
      Gesamtsumme                                            1.245                 836                  49%
      Kapitalaufwand - nach Art
      Entwicklung                                                970                 563                  72%
      Exploration & Erkundung                            203                 189                    7%
      Zwischensumme                                         1.173                 752                  56%
      Konzern, Akquisitionen, Farm-in und Lizenz-
        unterzeichnungsgebühren                            72                  84                 -14%
      -------------------------------------------------------------------------@@end@@

Ausgewählte Eckpunkte neuer Geschäftsfelder

- Im dritten Quartal 2008 wurde durch die Aufnahme zweier neuer Explorationslizenzgebiete in das Lizenzgebietsportfolio des Unternehmens  sowie die Steigerung des Betriebsmittelanteils an einem Tiefwasser-Explorationslizenzgebiet ein neues, aktives Geschäftsprogramm für  Addax fortgesetzt.

Darüber hinaus erhielt eine integrierte Gasnutzungsinitiative von Addax  Petroleum die Genehmigung der Bundesregierung des Staates Nigeria. Diese  Initiative könnte zur Entwicklung und Monetisierung der beträchtlichen  Gasressourcen des Unternehmens in Nigeria führen.

- Zu den neuen Businesshighlights im dritten Quartal 2008 zählen u.a.:

Gabun

- Addax Petroleum hat eine 50-prozentige Beteiligung und die Betriebsführerschaft für das Gryphon Marin Lizenzgebiet erworben. Das Gryphon  Marin Lizenzgebiet erstreckt sich über eine Bruttofläche von 9.750 kmsquared  und liegt direkt nördlich von Addax Petroleums Etame Marin Lizenzgebiet vor  der Küste von Gabun.

Als Teil der Akquisition übernimmt Addax Petroleum ein vollständiges  Paket an seismischen Daten, u.a. ca. 3.900 kmsquared moderne seismische  3D-Daten und 2.100 km seismische 2D-Daten.

Addax Petroleums Anteil an Gryphon Marin unterliegt zwei gesonderten  Optionen, die sich im Besitz eines Drittbetreibers befinden und Addax Petroleums Anteil auf 23,5 Prozent der geschätzten 44 Prozent der  Bruttofläche des Lizenzgebiets reduzieren könnten. Der Lizenzbereich Gryphon  Marin unterliegt ausserdem einem 10-prozentigen Wiedereinstiegsrecht, das  sich die Regierung Gabuns für sämtliche Entwicklungsregionen vorbehält. Der  Lizenzbereich Gryphon Marin befindet sich derzeit in einer Explorationsphase,  die im November 2009 endet und eine Verpflichtung zur Bohrung von zwei Bohrlöchern umfasst;

Region Kurdistan im Irak

- Addax Petroleum konnte einen Anteil in Höhe von 33,33 Prozent am Sangaw  North Production Sharing Contract("PSC")erwerben, der im September 2008  rechtskräftig wird.

Das Sangaw North-Lizenzgebiet wird von Sterling Energy plc ("Sterling")  betrieben und liegt rund 80 km südöstlich von Addax Petroleums  Taq-Taq-Lizenzgebiet entfernt.

Das Sangaw North PSC ist Gegenstand einer Übertragung an die Korean  National Oil Corporation, durch die der Anteil des Unternehmens beim  Abschluss auf 26,67 Prozent reduziert wird. Darüber hinaus hat die  Regionalregierung Kurdistans das Recht, zu fordern, dass zu einem späteren  Zeitpunkt 25 Prozent an ein von der Regierung benanntes Unternehmen  übertragen werden, wodurch sich Addax Petroleums Anteil weiter auf 20 Prozent  reduzieren würde. Gemäss den Bedingungen der Akquisition umfasst die  Gegenleistung von Addax Petroleum die Rückzahlung von Sterlings früheren  Kosten sowie die Finanzierung der Seismikkampagne und der ersten Explorationsbohrung;

Joint Development Zone ("JDZ")

- Addax Petroleum wurde eine zusätzliche Teilnahmebeteiligung von 7,2  Prozent am JDZ-Block 4 zuerkannt. Ein Schiedsgericht des London Court of  International Arbitration hat bestätigt, dass Addax Petroleum auf die  zusätzliche Beteiligung von 7,2 Prozent ohne weitere geldliche  Verpflichtungen, die über die bereits von Addax Petroleum gezahlten 18  Millionen USD hinausgehen würden, anspruchsberechtigt ist. Durch den  Urteilsspruch erhöht sich Addax Petroleums Anteil am Block 4 auf 45,5  Prozent; und Golf von Guinea - Flachwasser (Nigeria und Kamerun)

- Addax Petroleum gab bekannt, dass sie zusammen mit ihren Partnern  Chrome Oil Services Limited und der Korea Gas Corporation, die Genehmigung  der nigerianischen Bundesregierung für die Implementierung ihrer beantragten  Gasverwertungsinitiative erhalten hat.  Das Gasverwertungsprojekt soll u.a.  die Exploration und Entwicklung der Gasfelder, einschliesslich Addax  Petroleums OML137, in Nigeria beinhalten und die Gasreserven sichern, die  benötigt werden, um eine neue Anlage zur Herstellung von Flüssiggas mit  einer jährlichen Produktion von bis zu 10 Millionen Tonnen zu kommerzialisieren. Es wird ausserdem beabsichtigt, zusammen mit der Bereitstellung von Rohmaterial, für die Entwicklung petrochemischer Anlagen  eine Anlage zur Stromerzeugung für das Inland zur Verfügung zu stellen.

Ausgewählte Erkundungshighlights

- Während des dritten Quartals 2008 machte Addax Petroleum durch eine  seismische Datenerfassung auf dem Festland von Gabun und Kamerun,  Erkundungsarbeiten in der Region Kurdistan im Irak und Arbeitsvorbereitungen  für Probebohrlöcher, die im vierten Quartal angebohrt werden sollen, weitere  Fortschritte mit seinem Explorationsprogramm im Lizenzgebietsportfolio.

- Zu den neuen Erkundungshighlights im dritten Quartal 2008 zählen die  folgenden:

Golf von Guinea - Flachwasser (Nigeria und Kamerun)

- Addax Petroleum hat seine Erschliessungsarbeiten im Iroko-Lizenzgebiet  fortgesetzt, und zwar an Bohrkern- und Gasproben, die aus dem Probebohrloch  stammen, das im 2. Quartal 2008 angebohrt wurde. Zusätzlich wurden im dritten  Quartal 2008 3D-Seismikdaten erworben, die zurzeit bearbeitet werden;

- Addax Petroleum plant, im Ngosso-Lizenzgebiet in die nächste Erkundungsphase zu gehen, da die gegenwärtige Phase im ersten Quartal 2009  ablaufen wird. Diese nächste Erkundungsphase enthält auch die Auflage, ein  Probebohrloch anzubohren und über den zukünftigen nördlichen Teil des  Lizenzgebiets zusätzliche 3D-Seismikdaten zu erwerben. Es ist geplant, die  seismische Beschaffungskampagne im vierten Quartal 2008 zu beginnen und diese  dann im ersten Quartal 2009 abzuschliessen; und

- Das Unternehmen führte die Vorbereitungen an der Förderstelle für das  Okaka Probebohrloch bzw. das Adanga North Graben Probebohrloch in den  OML124- bzw. OML123-Lizenzgebieten fort.

Gabun

- Das Unternehmen beendete eine seismische 2D-Untersuchung im Maghena  Lizenzgebiet und begann eine seismische 2D-Untersuchung im Epaemeno  Lizenzgebiet, die voraussichtlich im vierten Quartal 2008 abgeschlossen wird.  Zudem werden laufend Auswertungen und Weiterverarbeitungen in den Remboue und  Maghena Lizenzgebieten durchgeführt; und

- Das Unternehmen führte seine Vorbereitungen des Fördergebiets für das  Andok-Probebohrloch im Maghena Lizenzgebiet fort.

Region Kurdistan im Irak

- Mit Hilfe der Taq Taq Operating Company ("TTOPCO"), einem gemeinsamen  Unternehmen zwischen Addax Petroleum und Genel Enerji A.S., importierte  Addax Petroleum einen zweiten, grösseren Bohrturm (Kurdistan-1) und begann im  dritten Quartal 2008 mit den Bohrungen am TT-10 Probebohrloch.

- Zum Ende des dritten Quartals 2008 gab das Unternehmen ausserdem seine  erfolgreiche Probebohrung des TT-11 Probebohrloches in der eozänen  Pila-Spi-Formation auf dem Taq-Taq-Feld bekannt. Das TT-11 Probebohrloch war  Anfang September 2008 angebohrt worden und erreichte Anfang Oktober 2008  eine Tiefe von 1000 Metern. Man stiess dort auf eine Rohölsäule von 52  Metern. Der Ablauftest ergab 470 bbl/d; und

- Es gab ausserdem eine fortlaufende seismische 3D-Auswertung und umfangreiche Bohrkern-Analyseuntersuchungen für das Taq-Taq-Feld sowie  Vorbereitungen für die Bohrarbeiten des Probebohrlochs in Kewa Chirmila,  während des dritten Quartals 2008.

Golf von Guinea - Tiefwasser (Nigeria und JDZ)

- Während des dritten Quartals 2008 hat Addax Petroleum durch technische  Studien seine Bewertung von Bohrstellen in seinen Tiefwasser-Lizenzgebieten  fortgesetzt.

Ausgewählte operative Highlights

- Im dritten Quartal 2008 betrug die durchschnittliche Brutto-Ölproduktion (gross working oil production)131.320 Barrels pro Tag  (bbl/d), was einer Steigerung von ca. 2 Prozent gegenüber der durchschnittlichen Ölproduktion von 128.160 bbl/d im Jahr 2007 gleichkommt.  Zu der durchschnittlichen Ölproduktion im dritten Quartal von 2008 gehörten  u.a. 103.630 bbl/d aus Nigeria und 27.690 bbl/d aus Gabun, verglichen mit  dem dritten Quartal 2007, in dem die durchschnittliche Produktion bei  104.510 bbl/d bzw. 23.650 bbl/d lag.

- Zu den Erkundungshighlights des dritten Quartals gehören u.a.

Nigeria

- fünf neue erfolgreiche Förderbohrungen wurden durchgeführt, davon  dienten zwei zur Erdölförderung und zwei davon waren Probebohrungen in OML123  und eine Ölförderbohrung in OML126;

- Aufnahme der Förderung an zwei neuen Ölförderbohrungen in diesem  Quartal, die für eine der fünf Entwicklungsbohrungen dieses Quartals und für  eine in einem der vorherigen Quartale stehen;

- drei Workover in OML124 durchgeführt;

- Aufgrund von Einschränkungen der Hilfsmittel, konnten im Oron West  South-Gebiet (OML123) 8.000 bbl pro Tag nicht gefördert werden. Verzögerungen  beim Bau einer Pipeline, die durch den Bauunternehmer verursacht wurden,  waren der Grund dafür. Nur zum Teil konnte zu Beginn des vierten Quartals  2008 die Förderung im Oron West South wieder aufgenommen werden; und

- kontinuierliche Vorbereitung der Kita Marine und Antan-Feldentwicklungspläne.

Gabun

- Es wurden sechs erfolgreiche Bohrungen an Land durchgeführt. Vier davon  waren Ölbohrlöcher auf dem Tsiengui-Feld, das in das Maghena-Lizenzgebiet  von Addax Petroleum fällt, und zwei waren Ölbohrlöcher auf dem Tsiengui-Feld  im Awoun-Lizenzgebiet;

- Es wurden in diesem Quartal insgesamt vier neue Bohrlöcher auf dem  Tsiengui-Feld in Betrieb genommen. Davon wurden drei im selben Quartal  gebohrt und eines in dem vorangegangen Quartal;

- Drei Bohrlöcher wurden in Verbindung mit dem Beginn der Injection mit  Gasauftrieb betrieben. Dies sollte den benötigten Druck auf dem  Tsengui-Feld bereitstellen. Obschon die Förderung auf dem Tsiengui-Feld  etwas geringer als erwartet ausfiel, wird von den neuen Probebohrlöchern  erwartet, dass sie den Rückgang, der durch die bereits bestehenden Bohrlöcher  verursacht wurde, wieder ausgleichen;

- Der Dritt-Betreiber des Awoun-Lizenzgebiets setzt die Entwicklung des  Koula-Feldes fort. Die Förderung des Öls wird Mitte des Jahres 2009 erwartet;  und

- fortlaufende Entwicklung der Einrichtungen an der Oberfläche der  von Addax Petroleum an Land betriebenen Tsiengui- und Obangue-Felder, des  vom Dritt-Betreiber betriebenen Koula-Feldes an Land, des vom Dritt-Betreiber  betriebenen Ebouri-Feldes vor der Küste. Ausserdem wurde die Erweiterung des  ölexportierenden Pipeline-Systems an Land fortgesetzt.

Region Kurdistan im Irak

- Ein Fördersystem wurde installiert und in Auftrag gegeben. Ausserdem  plant TTOPCO, mit der kommerziellen Ölproduktion zu beginnen, was Addax  Petroleum im vierten Quartal 2008 zugeschrieben wird; und

- bestehende Produktionseinrichtungen werden im vierten Quartal 2008  erweitert. Eine Zunahme an weiteren Einrichtungen ist für 2009 geplant.

- Die Valorisierung im dritten Quartal von 2008 nahm um 50 Prozent zu  und lag somit bei 82,43/bbl USD, im Vergleich zu den 54,94/bbl USD im dritten  Quartal von 2007. Die Betriebsausgaben nahmen im dritten Quartal 2008 um 29  Prozent zu und lagen somit bei 8,12/bbl USD.

2007 lagen sie um die gleiche Zeit bei 6,29/bbl USD. Schuld daran waren  die Kosteninflation für die Bereitstellung der Dienstleistungen, eine Zunahme  an Reparaturen der Bohrlöcher und Kosten, die durch den Bedarf an  Sicherheitsleistungen in Nigeria entstanden sind. Ausserdem ein Anstieg an  Kosten für zusätzliches Personal, das durch die anwachsenden Projekte in  Gabun nötig wurde, und die Aufwertung der Länderwährung im Vergleich zum US  Dollar.

@@start.t2@@      Die folgende Tabelle fast die ausgewählten Betriebsinformationen zusammen:
      Ausgewählte Betriebs-Highlights                              Quartal per
      des dritten Quartals                                              30. September
                                                                      2008                2007          Änderung
      Durchschnittliche Bruttoölproduktion
        aus Working Interests pro Jahr (Mbbl/d)
         Nigeria (vor der Küste)                        95,8                96,1                    0%
         Nigeria (an Land)                                  7,8                 8,4                  -7%
         Nigeria Zwischensumme                         103,6              104,5                  -1%
         Gabun (an Land )                                    6,5                 6,3                    3%
         Gabun (an Land)                                    21,2                17,4                  22%
         Gabun Zwischensumme                              27,7                23,7                  17%
         Gesamtsumme                                         131,3              128,2                    2%
      Preise, Ausgaben und
        Valorisierungen (USD/bbl)
         Erzielter Durchschnittspreis            110,32              74,31                  48%
         Betriebsaufwand                                    8,12                6,29                  29%
         Betriebsvalorisierung                         82,43              54,94                  50%
      Ausgew. Betriebs- Highlights der ersten            Neun Monate per
        neun Monate                                                          30. September
                                                                      2008                2007          Änderung
      Durchschnittliche Bruttoölproduktion
        aus Working Interests pro Quartal (Mbbl/d)
         Nigeria (vor der Küste)                        98,9                95,0                    4%
         Nigeria (an Land)                                  7,4                 7,2                    3%
         Nigeria Zwischensumme                         106,3              102,2                    4%
         Gabun (an Land )                                    6,8                 6,3                    8%
         Gabun (an Land)                                    21,3                14,0                  52%
         Gabun Zwischensumme                              28,1                20,3                  38%
         Gesamtsumme                                         134,4              122,5                  10%
      Preise, Ausgaben und
      Valorisierungen (USD/bbl)
         Erzielter Durchschnittspreis            109,82              67,27                  63%
         Betriebsaufwand                                    8,58                6,58                  30%
         Betriebsvalorisierung                         82,00              49,81                  65%

Dividenden

Der Vorstand des Unternehmens hat für das dritte Quartal 2008 eine Dividende von 0,10 CAD je Aktie beschlossen. Der Aufsichtsrat des Unternehmens gab zum 7. November 2008 eine Dividende von 0,10 CAD pro Aktie bekannt, die am 11. Dezember 2008 an alle bis zum 27. November registrierten Aktionäre ausgezahlt werden muss. In Übereinstimmung mit den Richtlinien der Canada Revenue Agency sind vom Unternehmen während des Berichtszeitraums gezahlte Dividenden qualifizierte Dividenden.

Prognose

Das Unternehmen hat seinen Investitionsplan für das verbleibende Geschäftsjahr 2008 und für 2009 fertiggestellt. Der Budgetierungsprozess von  Addax Petroleum folgt stets der Philosophie der Finanzierung des eigenen  Investitionsaufwandes über den intern freigesetzten Kapitalzufluss; der wird  von Zeit zu Zeit mithilfe von Fremdkapital vergrössert und gute Bilanzen  sowie finanzielle Flexibilität sorgen für betriebliche Expansion und  Ausweitung des Eigentumsportfolios. Das Unternehmen versucht, auf  wirtschaftlicher Basis die intern freigesetzten Geldmittel ausgewogen  zwischen

Entwicklungs- und Explorations-Aktivitäten zu reinvestieren.

- Zu den ausgewählten Highlights von 2008 gehören u.a.:

Richtwerte für die Produktion

- Es wird mit einer Bruttoölproduktion von Working Interests aus Nigeria  und Gabun von durchschnittlich rund 136 bis 140 Mbbl pro Tag gerechnet, was  den vorherigen Richtlinien entspricht. Die durchschnittliche Förderung im  Oktober 2008 betrug mehr als 140 Mbbl pro Tag;

Schätzung des Investitionsaufwandes

- Die korrigierte Schätzung des Investitionsaufwandes des Unternehmens  für 2008 beläuft sich auf 1.602 Millionen USD; Gegenleistungen für  Geschäftsübernahmen, Farm-In-Gebühren und Kommissionen sind nicht enthalten;  die zuvor ausgewiesene Schätzung für das Gesamtjahr hatte 1.615 Millionen  USD betragen;

- Der geschätzte Betrag für den Entwicklungs-Investitionsaufwand beträgt  1.294 Millionen USD; dabei entfallen 74 Prozent auf Nigeria und die  restlichen 26 Prozent auf Gabun. Entwicklungsbohrarbeiten sind der grösste  Posten und schlagen mit 790 Millionen USD bzw. 61 Prozent des geschätzten  Entwicklungsaufwandes zu Buche; und

- Der geschätzte Investitionsaufwand für Explorations- und Bewertungsbohrungen im Jahr 2008 beträgt 302 Millionen USD, der im Jahr 2008  bis heute zu vier vielversprechenden Entdeckungen geführt hat (44 Prozent  Erfolgsquote) und zu dem Streben nach einem extensiven seismischen Programm,  um die Reservequellen des Unternehmens aufzubauen. Die Ausgaben verteilen  sich auf Nigeria mit 145 Millionen USD (mit Ausnahme der  Tiefwasser-Lizenzgebiete) und Kamerun mit 51 Millionen USD im Tiefwasser des  Golfs von Guinea und den JDZ, 50 Millionen USD in Gabun und 56 Millionen  USD für die höchst erfolgreiche Probebohrung in Taq Taq.

Addax Petroleums Investitionsbudget für 2009 beläuft sich auf 1.600  Millionen USD. Das Unternehmen erhofft sich, diesen Finanzierungsplan durch  intern erzeugte Geldflüsse sowie durch den Erhalt von bestimmten zum  Jahresabschluss zu erwartenden Arbeitskapitalposten (Anfang 2009) zu  finanzieren. Dies stützt sich auf einen geschätzten Ölpreis von 60 USD pro  Barrel Brent Öl und die Produktionserwartungen für 2009.

Das Entwicklungsbudget des Unternehmens für 2009 schliesst im Einzelnen  54 Probebohrlöcher ein, die sich aus 23 Ölbohrlöchern in Nigeria (18 in  OML123 und fünf in OML126, beide vor der Küste gelegen) und 31 in Gabun  (fünf für die Ölproduktion und zwei Gas-/Wasser-Infiltrationsbrunnen in  Maghena, 18 für die Ölproduktion und zwei Gas-/Wasser-Infiltrationsbrunnen  in Panthere, beide an Land, und zwei Ölbohrlöcher in Etame (vor der  Küste)zusammensetzen. Addax Petroleums Bohrstrategie ist dazu angelegt,  die Produktion auf den bereits bestehenden Produktionsposten in Nigeria  auf Plateau-Höhe zu stärken und zu erhalten und ausserdem das andauernde Produktionswachstum in Gabun durch die fortlaufende Entwicklung der durch  Addax Petroleum betriebenen Felder zu fördern. Das Unternehmen wird den  Kapitalfluss aus dieser Produktionsfläche neu investieren - und zwar in  ein ehrgeiziges Explorations- und Probebohrprogramm. Dadurch sollen die  Reserven des Unternehmens und die zusätzlichen Ressourcen zunehmen. Addax  Petroleums Budget für Explorationen und Probebohrungen für 2009 schliessen  das Anbohren von bis zu 12 Bohrlöchern in allen der bereits betriebenen  Regionen mit ein. Dazu gehört auch die erste Tiefwasser-Probebohrung des  Unternehmens.

- Zu den ausgewählten Highlights von 2009 gehören:

Richtwerte für die Produktion

- Die erwartete Bruttoölproduktion aus Working Interests wird 2009  durchschnittlich zwischen 140 und 145 Mbbl pro Tag betragen und damit im  Vergleich zu 2008 um rund 7 Prozent steigen;

- Die Ölproduktionssteigerung in Nigeria wird moderat ausfallen und  durchschnittlich zwischen 108 und 112 Mbbl pro Tag liegen. In der erwarteten  Produktion in Nigeria sind weitere Steigerungen in OML123 sowie eine relativ  gleichbleibende Produktion in OML124 enthalten, die teilweise durch den  Rückgang der Produktion in OML126, der ursprünglich für 2007 erwartet wurde,  aber nicht eingetreten war, neutralisiert wird;

- die erwartete Ölproduktion in Gabun wird durchschnittlich zwischen 31  und 34 Mbbl pro Tag liegen. Die erwartete Produktion in Gabun setzt sich  aus kontinuierlichem Wachstum in den Lizenzgebieten des Unternehmens an Land  und der Beibehaltung des Produktionsniveaus in den Lizenzgebieten vor der  Küste zusammen; und

- Die Produktionserwartungen für 2009 beinhalten keinerlei Ölproduktion  aus der Region Kurdistan im Irak, obgleich das Unternehmen, zusammen mit  seinen Partnern, Genel Enerji und der Regionalregierung der Region Kurdistan,  den Abschluss ihrer Export-Pipeline-Untersuchung für 2009 beabsichtigt.  Ausserdem planen sie, die zweite und dritte Phase ihres frühen  Produktionssystems abzuschliessen, damit eine Gesamtproduktion von bis zu  60 Mbbl Öl pro Tag möglich sein wird.

Investitionsplanung

- Das Budget des Unternehmens für Investitionen im Geschäftsjahr 2009  beträgt 1.600 Millionen USD; Gegenleistungen für Geschäftsübernahmen,  Farm-In-Gebühren und Kommissionen sind nicht enthalten;

- Das Budget für Entwicklungsinvestitionen beträgt 1.251 Millionen USD;  68 Prozent entfallen auf Nigeria, 27 % auf Gabun und die verbleibenden 5 %  auf die Region Kurdistan im Irak. Entwicklungsbohrarbeiten machen den  grössten Posten aus und schlagen mit 734 Millionen USD bzw. 59 Prozent des  geschätzten Budgets für Entwicklungsinvestitionen zu Buche; und

- Das Budget für Explorations- und Bewertungsbohrungen beträgt 345  Millionen USD und beinhaltet 173 Millionen USD für Nigeria (ohne Tiefssee-Lizenzgebiet) und Kamerun, 50 Millionen USD für die Tiefwasser- Lizenz in Nigeria und die JDZ, 86 Millionen USD für Gabun und  36 Millionen USD für die Region Kurdistan im Irak ein. Das Unternehmen plant,  im Jahr 2009 bis zu 12 Explorations- und Bewertungsbohrungen durchzuführen,  und zwar drei davon in Nigeria, eine in Kamerun, fünf in Gabun, eine im  Tiefwasser des Golfs von Guinea und zwei in der Region Kurdistan im Irak.

Die folgende Tabelle fasst die aktuellen Produktionserwartungen des  Unternehmens sowie ihre geplanten Investitionsaufwendungen für 2008 und  2009 zusammen:

@@start.t3@@      -------------------------------------------------------------------------
      Highlights der Ausblicke 2008 und 2009
                                                                        2008                 2009      Änderung
      Erwartete Ölproduktion, in Mbbl/d
      Nigeria                                          106 bis 111      108 bis 112         1 - 2%
      Gabun                                                 28 bis 31         31 bis 34      10 - 11%
      Gesamtsumme                                    136 bis 140      140 bis 145         3 - 4%
      Kapitalaufwand-Budget - Nach
      Region, Millionen in USD
      Nigeria (ohne Tiefwasser)
      & Kamerun                                                 1.101              1.028                -7%
      Gabun                                                          388                 425                10%
      Tiefwasser Nigeria & JDZ                            51                  50                 -2%
      Region Kurdistan im Irak                            56                  93                 66%
      Konzern                                                         6                    4                -33%
      Gesamtsumme                                            1.602              1.600                  0%
      Kapitalaufwand-Budget - nach Art,
      Millionen in USD
      Entwicklung                                            1.294              1.251                 -3%
      Exploration & Erkundung                            302                 345                 14%

Darüber hinaus hat Addax Petroleum ein mögliches Investitionsbudget  aufgestellt, das sich insgesamt auf ca. 850 Millionen USD beläuft. Ein Teil  hiervon könnte in das kommende Jahr investiert werden, falls die aktuellen  Ölpreise, die Höhe der kalkulierten Preise, die für das 1,6 Milliarden  Investitionsbudget zur Arbeitsgrundlage genommen wurden, noch übertreffen  würden. Das bedingte Investitionsbudget schliesst ca. 300 Millionen USD für bereits geplante Explorationsprojekte ein, mit dem Restbetrag für Entwicklungsprojekte.

Konferenzgespräch für Analysten

Finanzanalysten werden zur Teilnahme an einem Telefon- und Internetkonferenzgespräch eingeladen, das am heutigen Montag, dem 10. November, um 11.00 Uhr Eastern Time / 16.00 Uhr Londoner Zeit stattfindet  und an dem Jean Claude Gandur, President und Chief Executive Officer,  Michael Ebsary, Chief Financial Officer, sowie James Pearce, Chief Operating  Officer, teilnehmen werden. Die Presse sowie Aktionäre können lediglich als  Zuhörer teilnehmen. Wenn Sie an dem Konferenzgespräch teilnehmen möchten,  wählen Sie bitte eine der folgenden Rufnummern:

Toronto: +1-416-644-3416
      Gebührenfrei (Kanada und die U.S.A.): +1-800-733-7560
      Gebührenfrei (G.B.): +44(0)-800-2288-3501
      Gebührenfrei (Schweiz): +41(0)-800-2288-3501

Eine Aufzeichnung des Konferenzgesprächs steht bis Mittwoch, den 26.  November 2008, unter den Telefonnummern +1-416-640-1917 oder +1-877-289-8525  zur Verfügung. Geben Sie dazu bitte den Zugangscode 21277906 gefolgt vom  Rautenzeichen ein.

Investoren sind dazu eingeladen, sich den Live-Webcast der Präsentation  über den folgenden Link anzusehen:

Die zugehörigen Präsentationsunterlagen werden vor dem Konferenzgespräch  und Live-Webcast auf Addax Petroleums Website unter  http://www.addaxpetroleum.com.zur Verfügung stehen.

Rechtliche Hinweise zu zukunftsweisenden Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen nach geltenden  Wertpapiergesetzen zukunftsweisende Aussagen dar. Derartige Aussagen lassen  sich im Allgemeinen an der verwendeten Terminologie erkennen, wie etwa  "können", "werden", "sollten" "könnten", "würden", "vorhersehen", "glauben",  "beabsichtigen", "erwarten", "planen", "schätzen", "Budget", "Ausblick" bzw.  an anderen ähnlichen Begriffen. Zu zukunftsweisenden Aussagen gehören u.a.  Verweise auf Geschäftsstrategien und -ziele, künftige Kapitalausgaben und  andere Aufwendungen, Schätzungen zu Vorkommen und Ressourcen, Bohrvorhaben,  Bau- und Reparaturarbeiten, die Einreichung von Erschliessungsplänen,  seismische Aktivitäten, Fördermengen und das sich daraus ergebende Wachstum, Projektentwicklungspläne und -ergebnisse, Ergebnisse von Erkundungsaktivitäten und Termine, bis zu denen bestimmte Gebiete erschlossen oder betriebsbereit sein können, fällige Förderabgaben, Finanzierungs- und Kapitalaktivitäten, Eventualverbindlichkeiten, Umweltschutzangelegenheiten, behördliche Genehmigungen sowie Konsortialbildung für neue Finanzierungen. Derartige zukunftsweisende Informationen verlangen von Natur aus, dass Addax Petroleum Annahmen macht,  die möglicherweise nicht eintreten bzw. nicht richtig sind. Diese  zukunftsweisenden Informationen unterliegen bekannten und unbekannten  Risiken, Unwägbarkeiten und anderen Umständen, die dazu führen können, dass  die tatsächlich eintretenden Ergebnisse, die Betriebstätigkeit und Leistungen  erheblich von denen abweichen, die in diesen Informationen explizit oder  implizit enthalten sind. Zu diesen Umständen und Faktoren gehören u.a.:  Ungenauigkeit von Reserven- und Ressourcenschätzungen; tatsächliche  Erschöpfung der Vorkommen; Preise von Erdöl und Erdgas; die allgemeine  Wirtschafts-, Markt- und Geschäftslage; Industriekapazität;  Konkurrenzaktivitäten anderer Unternehmen; Ölpreisschwankungen; Raffinerie-  und Vermarktungsmargen; die Fähigkeit, Rohöl und Erdgas zu fördern und zu den Märkten zu transportieren; die Fähigkeit, Ergas unter seinen Production  Sharing Agreements zu vermarkten und zu verkaufen; die Auswirkungen von  Wetter- und Klimabedingungen; die Ergebnisse der Erkundungs- und  Erschliessungsbohrungen und ähnlichen Aktivitäten; Schwankungen von  Zinssätzen und Devisenkursen; die Erfüllung von Verpflichtungen durch  Zulieferer; Massnahmen von Regierungsbehörden, u.a. Steuererhöhungen;  Entscheidungen oder Genehmigungen von Verwaltungsgerichten; Änderungen von  Umweltschutz- und anderen Vorschriften; mit Erdöl- und Erdgasanlagen im  In- und Ausland verbundene Risiken; internationale politische Ereignisse;  erwartete Renditen sowie andere Umstände, die grösstenteils ausserhalb der Kontrolle von Addax Petroleum liegen. Die Förderung kann insbesondere durch Umstände wie Erkundungserfolge, Zeitplanung und Anlauferfolge, Anlagenzuverlässigkeit, Lagerstättenertrag und natürliche Rückgangswerte,  Wasseraufnahme sowie Bohrfortschritt beeinflusst werden.

Kapitalaufwendungen können durch Kostendruck im Zusammenhang mit neuen  Kapitalprojekten beeinflusst werden, u.a. auch durch das Arbeitskräfte-  und Materialangebot, Projektmanagement, Preise und Verfügbarkeit von  Bohrtürmen sowie durch die Kosten seismischer Untersuchungen. Diese Faktoren  werden im Einzelnen in den Unterlagen erläutert, die Addax Petroleum bei den  kanadischen Provinzaktienkommissionen eingereicht hat.

Der Leser wird darauf hingewiesen, dass die oben angegebene Liste wichtiger Umstände, die die zukunftsweisenden Informationen beeinflussen  können, nicht erschöpfend ist. Darüber hinaus werden die in dieser  Pressemitteilung enthaltenen zukunftsweisenden Informationen zum Datum der  Pressemitteilung gegeben und sofern geltendes Recht es nicht anders verlangt,  übernimmt Addax Petroleum keinerlei Verpflichtung, weder aufgrund neuer  Informationen, künftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen, die hier wiedergegebenen zukunftsweisenden Informationen öffentlich zu aktualisieren  oder zu revidieren. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen  zukunftsweisenden Informationen unterliegen ausdrücklich diesem Vorbehalt.

Nicht GAAP-konforme Kennzahlen

Addax Petroleum definiert "Kapitalfluss aus Betriebstätigkeit" (Funds  Flow From Operations - FFFO) als Nettokapital aus Betriebstätigkeiten vor  Änderungen an zahlungsunwirksamem Arbeitskapital. Die Geschäftsführung hält  FFFO neben dem Nettogewinn für eine nützliche Kennzahl, da sie die Fähigkeit  von Addax Petroleum widerspiegelt, das notwendige Bargeld zu erwirtschaften, mit dem Schulden beglichen und künftiges Wachstum durch Kapitalinvestitionen  gesichert werden können. Addax Petroleum bewertet sein Ergebnis auch anhand  der Betriebsvalorisierungen, die es als Vorsteuergewinnspanne je Barrel aus  Förderung und Verkauf von Rohöl definiert und als Kapitalfluss aus der  Betriebstätigkeit je verkauftem Barrel, abzüglich Lizenzgebühren und Unternehmensaufwendungen, berechnet. FFFO und Betriebsvalorisierung sind  keine anerkannten Kennzahlen gemäss der kanadischen GAAP-Buchführungsgrundsätze. Leser werden darauf hingewiesen, dass diese  Kennzahlen nicht als Alternative zum kanadischen GAAP-konformen Nettogewinn  oder Cashflow zur Betriebstätigkeit anzusehen oder als Anhaltspunkt für das  Ergebnis von Addax Petroleum zu bewerten sind. Das Berechnungsverfahren von  Addax Petroleum für diese Kennzahlen weicht eventuell von dem anderer  Unternehmen ab, sodass die Kennzahlen mit denen anderer Unternehmen nicht  unbedingt vergleichbar sind.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
      Mr. Michael Ebsary

chad.o'hare@addaxpetroleum.com; Ms. Marie-Gabrielle Cajoly, Press
Relations, Tel.: +41(0)22-702-94-44, marie-
gabrielle.cajoly@addaxpetroleum.com; Mr. Nick Cowling, Press
Relations, Tel.: +1-416-934-8011, nick.cowling@cossette.com; Mr.
James Henderson, Press Relations Tel.: +44(0)20-7743-6673,
james.henderson@pelhampr.com ; Mr. Alisdair Haythornthwaite, Press