Alle Storys
Folgen
Keine Story von SMBS - University of Salzburg Business School mehr verpassen.

SMBS - University of Salzburg Business School

Mit MBA-Abschluss fit für das internationale Kongressgeschehen

Salzburg (ots)

MBA Absolventin setzt mit Management Know-how Salzburg ins
rechte Licht
Die Tourismusbranche hat sich in den letzten
Jahren enorm gewandelt. Online-Buchungs-Boom, Tendenzen zu
kurzfristigen Entscheidungen, hohe Erwartungen der Kunden und die
Suche nach Erlebnissen beeinflussen die Branche. Diese Tendenzen und
die immer stärkere Anforderung an Professionalität im Tourismus und
Freizeitsektor machen eine fundierte Management Ausbildung notwendig.
Das kann Heidi Strobl, Leiterin des Salzburg Convention Bureaus
bestätigen: "Gerade in diesem Sektor ist es notwendig sich ständig
weiterzubilden und einen globalen Blick als einen regionalen Blick zu
wahren", so Strobl, die nach Abschluss der Tourismusschule in
Klessheim vorerst Auslands - Erfahrung sammelte, bevor sie in einigen
renommierten 5 Stern Häusern wie z. B. dem Hotel Sacher in Salzburg
oder im Schloss Fuschl tätig war.
Danach wechselte Strobl von der klassischen Hotellerie zu Panorama
Tours & Travel / AustriaCongress, wo sie sich erst für die Internet
Buchungsplattform salzburg.nethotels.com verantwortlich zeichnete.
Bei AustriaCongress betreute sie als Sales Managerin die Märkte D,
USA, Benelux, Frankreich, Schweiz und Griechenland. Nebenberuflich
startete sie 2004  den "Int. Executive MBA für Tourismus- und
Freizeitmanagement" an der SMBS. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss
wurde Strobl in das Salzburg Convention Bureau geholt, um dort
Salzburg als Destination für Kongresse & Tagungen auf internationaler
Ebene zu vermarkten und zu positionieren.
"Es war mir wichtig, ein Ausbildungsprogramm zu finden, das auf
meinem bereits erlernten Wissen und den praktischen Erfahrungen
aufbauen konnte" so Strobl. "Die Studieninhalte des MBA untermauerten
auf ideale Weise das wissenschaftliche Fundament meiner bestehenden
Kenntnisse, und  vermittelten mir jenes internationale Know-how, das
ich zur Bewältigung der täglichen Herausforderungen in einem sich
rasch wandelnden Sektor benötige."
"Ein weiteres Kriterium war für mich natürlich auch, dass ich auf
dem postgradualem Bildungsweg einen akademischen Abschluss  -  und
zudem noch auf meine Branche angepasst - nachholen konnte", bemerkt
die sympathische und erst 30 jährige Salzburgerin beim Interview.
"Besonders beeindruckt hat mich während meines MBA Studiums, dass
unsere ReferentInnen wie z. B. Prof. Dr. Thomas Bieger aus St.
Gallen, Prof. Richard Butler, Begründer des Destination Life Cycle,
aber auch der Innsbrucker Univ.- Prof. Klaus Weiermair, welcher auch
meine Master Thesis zum Thema eines Sound of Music Museums in
Salzburg betreute, wirklich aus der ersten Riege stammten", so
Strobl.  "Namen, die mir bis dato nur aus der Literatur bekannt
waren, plötzlich 'live erleben zu dürfen', war schon etwas
Besonderes. Auch der internationale Bezug durch die internationalen
ReferentInnen aus drei Kontinenten überzeugte mich vom MBA Programm."
Gemeinsam mit Klaus Schmidhofer ist Heidi Strobl, MBA als Leiterin
des Salzburg Convention Bureaus für die Vermarktung und
internationale Positionierung von Stadt und Land Salzburg als
Destination für Meetings, Incentives, Events und Kongresse
verantwortlich. "Als Marketingplattform ist das 2004 gegründete SCB
keine Verkaufsagentur, sondern unterstützt seine Mitglieder in ihren
eigenen Marketingaktivitäten auf den Märkten Österreich, Deutschland,
Schweiz, Italien, Großbritannien, Frankreich und Benelux", berichtet
Strobl.
Sehr stolz zeigt sich Strobl darüber, dass Salzburg als
Veranstaltungsdestination beim renommierten CONGA Award, der die
weltweit besten Destinationen für Tagungen und Kongresse auszeichnet,
in der Kategorie "Destinationen International" den zweiten Platz
hinter Dubai erzielte. Hinter Salzburg belegte Wien den dritten
Platz.
Der nächste Lehrgang des "Int. Executive MBA Tourism and Leisure
Management" startet im September 2007. Informationen:
mailto:barbara.klingsbigl@smbs.at
Bildmaterial unter: http://www.ots.at/redirect.php?SMBS
Programm Management, Information, Anmeldung:
   SMBS - University of Salzburg Business School
   Mag. Barbara Klingsbigl
   Tel.: +43 (0)676 88 2222 10
   mailto:barbara.klingsbigl@smbs.at
   http://www.smbs.at

Rückfragehinweis:

Dr. Margit Skias, Public Relations Manager
Tel.: +43 (0)676 88 2222 06
SMBS - University of Salzburg Business School
mailto:margit.skias@smbs.at

Weitere Storys: SMBS - University of Salzburg Business School
Weitere Storys: SMBS - University of Salzburg Business School
  • 29.06.2007 – 12:37

    MBA-Qualifikation - der strategische Vorsprung im touristischen Wettbewerb

    Salzburg (ots) - Vor dem Hintergrund des stetigen Wandels im Wirtschafts-, Gesellschafts- und Politikgefüge ist bei der Schaffung von touristischen Angebotsbündeln die Vernetzung aller Leistungsträger ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor: Darüber sind sich Lehrgangsleitung und TeilnehmerInnen des "Int. Exec. MBA Tourismus- & Freizeitmanagement" der SMBS - ...

  • 15.06.2007 – 12:16

    Tourismus ManagerInnen mit MBA auf Erfolgskurs

    Internationales MBA Programm der SMBS am Puls der Tourismus- & Freizeitbranche Salzburg (ots) - "Der MBA Tourismus- & Freizeitmanagement ist ein Masterprogramm, das Theorie und Praxis verbindet und aufzeigt, wie wichtig fundierte Theorie in der Tourismuspraxis ist. Eine große Anzahl lehrreicher Inputs bekommt man im Programm auf international hochkarätigem Level geboten", so Dr. Peter Schwarz, MBA (Jahrgang 2004) ...

  • 06.10.2006 – 09:02

    SMBS erweitert mit neuem Gesellschafter Wirtschafts-Kompetenz und Marktnähe

    Entscheidender Schritt für Salzburg auf dem Weg zum Top-Anbieter am postgradualen Bildungssektor Salzburg (ots) - Mit der Beteiligung des neuen Gesellschafters "Akademie Schloss Urstein Privatstiftung der Wirtschaftskammer Salzburg" (26%) an der Salzburg Management GmbH - University of Salzburg Business School ...