Breitbandabdeckung: Schweiz mit Spitzenplatz dank Glasfaserkabelnetzen der SUISSEDIGITAL-Mitglieder

99 Prozent der Schweizer Haushalte verfügen über einen Internetanschluss mit einer Bandbreite von mindestens 30 Megabit pro Sekunde. Dieser internationale Spitzenwert ist massgeblich den Glasfaserkabelnetzen zu verdanken, die auch ländliche Regionen mit schnellem Internet versorgen.

Eine soeben veröffentlichte Studie zeigt, dass die Schweiz beim Breitbandausbau im europäischen Vergleich einen Spitzenplatz belegt. So verfügen 99 Prozent aller Schweizer Haushalte über einen Internetanschluss mit einer Bandbreite von mindestens 30 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). In ländlichen Gebieten beträgt dieser Wert knapp 90 Prozent, was mehr als dreimal so hoch ist wie in der EU, wo dieser Wert bei knapp 28 Prozent liegt.

Maximale Reichweite für Live-Sportübertragungen

"Die Studie zeigt, dass diese erfreulichen Ergebnisse massgeblich auf den Breitbandausbau der Glasfaserkabelnetze zurückzuführen sind", sagt Simon Osterwalder, Geschäftsführer des Telekommunikationsverbands SUISSEDIGITAL. So bieten die bei SUISSEDIGITAL zusammengeschlossenen Glasfaserkabelnetze in ihren Versorgungsgebieten - dazu gehören auch viele ländliche Gebiete - praktisch überall Bandbreiten mit mindestens 150 Mbit/s an. Osterwalder: "Diese hervorragende Abdeckung sollte gerade auch bei der laufenden Vergabe der Rechte für Live-Sportübertragungen entsprechend berücksichtigt werden. Wer auf die Glasfaserkabelnetze setzt, hat eine maximale Reichweite für Inhalte, die hohe Bandbreiten voraussetzen."

Die Studie, die im Auftrag der EU-Kommission Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologien und dem Verband Glasfasernetz Schweiz durchgeführt worden ist, kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: http://ots.ch/87uBi

SUISSEDIGITAL ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze. Ihm sind 200 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die rund 2.5 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.

Kontakt:

Matthias Lüscher, Leiter Public Relations,
E-Mail: info@suissedigital.ch, Tel. 031 328 27 28,
Mobile: 079 500 06 86

• 03.05.2016 – 07:30

SUISSEDIGITAL: Zahlen erstes Quartal 2016

Bern (ots) - Die bei SUISSEDIGITAL zusammengeschlossenen Kommunikationsnetze haben in den letzten 12 Monaten in der Telefonie 93'500 Abonnenten und beim Breitbandinternet 37'400 Abonnenten gewonnen. Damit konnte der Verlust im Fernsehen (-4.8%) ausgeglichen werden. "Bemerkenswert ist, dass unsere Mitglieder in der Telefonie und im Internet trotz ...