EANS-Adhoc: ItN Nanovation AG wandelt Verbindlichkeiten in Eigenkapital um - Erhebliche Verbesserung der Bilanzstruktur

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

04.12.2009

Saarbrücken, 04. Dezember 2009 - Der Vorstand der ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats eine Sachkapitalerhöhung gegen Ausgabe von Aktien aus genehmigtem Kapital beschlossen. Die ItN Nanovation AG wird dadurch ihre Bilanzstruktur weiter erheblich verbessern, indem Verbindlichkeiten in Eigenkapital gewandelt werden. Insgesamt werden besicherte Darlehen in Höhe von 1,5 Mio. Euro in die Gesellschaft eingelegt und dafür 462.961 neue Aktien aus dem genehmigten Kapital wertmäßig in unmittelbarer Nähe des Börsenkurses ausgegeben. Durch die Freigabe der für das Darlehen gestellten Sicherheiten wurde gleichzeitig die reibungslose Abwicklung des am 02. Dezember 2009 bekanntgegebenen Besitzübergangs bezüglich der Veräußerung der Betriebstätte Halberstadt an die CWT Clean Tech AG ermöglicht. Das Grundkapital der Gesellschaft erhöht sich durch diese Sacheinlage auf knapp 8,2 Mio. Euro. Durch die Transaktion wird die bilanzielle Eigenkapitalquote voraussichtlich auf rd. 50 Prozent erhöht, gleichzeitig entfallen jährliche Zinsaufwendungen im sechsstelligen Euro-Bereich. Nach Eintragung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister bestehen zum Jahresende voraussichtlich keinerlei Verbindlichkeiten der ItN Nanovation AG gegenüber Banken und Fremdkapitalgebern.

Rückfragehinweis: ItN Nanovation AG, Untertürkheimer Straße 25, 66117 Saarbrücken Tel.: +49 (0) 681/50 01-460, Fax: +49 (0) 681/50 01-499 E-Mail: info@itn-nanovation.com www.itn-nanovation.com

IR-Kontakt: edicto GmbH, Herr Axel Mühlhaus, Zeißelstr. 19, 60318 Frankfurt am Main Tel.: 069-90 55 05-52, Fax: 069-90 55 05-77 Email: amuehlhaus@edicto.de

Nicole Poulain
E-Mail: nicole.poulain@itn-nanovation.com