Aleris meldet Ergebnisse des ersten Quartals 2012

Cleveland (ots/PRNewswire)

Aleris International, Inc. meldete heute die ungeprüften Betriebsergebnisse des ersten Quartals zum 31. März 2012.

Leistungshöhepunkte

--  Aufgrund der verbesserten Nachfragesituation in den nordamerikanischen
        und globalen Marktsegmenten stiegen die Absatzmengen um 1 Prozent,
        insbesondere im globalen Luft- und Raumfahrt- sowie im
        Automobilgeschäft, wodurch die schwächere regionale Nachfrage in
        Europa ausgeglichen werden konnte.
    --  Der Aleris International, Inc. im ersten Quartal 2012 zuschreibbare
        Nettogewinn belief sich auf 48 Mio. USD. Im Vergleich hierzu wurde im
        ersten Quartal 2011 ein Betrag von 57 Mio. USD gemeldet. Einstiegskosten
        in Höhe von 2 Mio. USD im Zusammenhang mit dem Blechwalzwerk zur
        Belieferung der Luft- und Raumfahrtbranche in Zhenjiang (China),
        ungünstige Ertragsentwicklungen aus der 2011 erfolgten Abtretung
        europäischer Grundstücke in Höhe von 4 Mio. USD sowie ein im
        Vergleich zum ersten Quartal 2011 um 3 Mio. USD erhöhter Zinsaufwand
        und ein um 4 Mio. USD erhöhter Rückstellungsaufwand für
        Ertragssteuern machten sich hinsichtlich des Nettogewinns im ersten
        Quartal 2012 negativ bemerkbar.
    --  Aufgrund des Aufschwungs im Luft- und Raumfahrtgeschäft konnte das
        bereinigte EBITDA im ersten Quartal 2012 auf 80 Mio. USD verbessert
        werden. Im ersten Quartal 2011 wurde ein Wert von 78 Mio. USD gemeldet.
    --  Die für betriebliche Tätigkeiten verwendeten Barmittel beliefen sich
        im ersten Quartal 2012 auf 26 Mio. USD. Somit konnte der im ersten
        Quartal 2011 gemeldete Wert der für betriebliche Zwecke genutzten
        Barmittel von 57 Mio. USD verbessert werden.
    --  Aufgrund der plangemäß umgesetzten strategischen Expansionsprojekte
        des Unternehmens stieg der Kapitalaufwand im ersten Quartal auf 93 Mio.
        USD. Hiervon betroffen waren das Blechwalzwerk zur Belieferung der Luft-
        und Raumfahrtbranche im chinesischen Zhenjiang, das Expansionsprojekt
        zur Erweiterung des Karosserieblech-Geschäfts im belgischen Duffel, das
        Beschichtungsprojekt in Ashville im US-amerikanischen Bundesstaat Ohio
        sowie Aufrüstungen an Schmelzöfen und gezielte Initiativen zur
        Verbesserung der Verwertung von Restmaterialien im globalen
        Recycling-Geschäft.
    --  Die Liquidität wurde zum 31. März 2012 auf 618 Mio. USD beziffert.
        Dieser Betrag setzte sich aus Barmitteln in Höhe von 129 Mio. USD sowie
        aus weiteren 489 Mio. USD zusammen, die aus der ABL-Fazilität des
        Unternehmens stammen.

Aleris International, Inc.(1) -----------------------------

Für die drei Monate zum ------------------- 31. März 31. März 2012 2011 (Dollarbeträge in Millionen, metrische Tonnen in Tausend) (ungeprüft) In Rechnung gestellte metrische Tonnen: Walzprodukte Nordamerika 98 88 Walzprodukte Europa 73 84 Strangpressprodukte 19 20 Recycling und Speziallegierungen Nordamerika 226 222 Recycling und Speziallegierungen Europa 104 102 Interne Lieferungen (9) (10) --- --- In Rechnung gestellte metrische Tonnen gesamt: 511 506 Umsatz $1.141 $1.191 Aleris International, Inc. zuschreibbarer Nettogewinn $48 $57 Bereinigtes EBITDA $80 $78 Barmittel für betriebliche Tätigkeiten $(26) $(57)

(1) Aleris International, Inc. ist eine hundertprozentige
    Tochtergesellschaft der Aleris Corporation, zu deren
    Vermögenswerten, Verbindlichkeiten und Betriebseinrichtungen
    ausschließlich die von Aleris International, Inc. zählen. Die
    Betriebsergebnisse der Aleris Corporation stimmen folglich mit denen
    von Aleris International, Inc. überein.

Die Umsätze beliefen sich im ersten Quartal 2012 auf etwa 1,1 Mrd. USD. Im Vergleich hierzu wurde im ersten Quartal 2011 ein Wert von 1,2 Mrd. USD gemeldet. Die verbesserte Zusammensetzung unseres Produktangebots in den globalen Marktsegmenten des Luft- und Raumfahrtgeschäfts sowie höhere Absatzmengen in Nordamerika trugen dazu bei, die negativen Konsequenzen teilweise aufzufangen, welche sich aus dem 13-prozentigen Preisrückgang an der Londoner Metallbörse (London Metal Exchange, LME), dem stärkeren US-Dollar - der in einem Umsatzrückgang von etwa 2 Prozent resultierte - sowie aus der schwächeren regionalen Nachfrage in Europa erklärten.

Das bereinigte EBITDA belief sich im ersten Quartal 2012 auf 80 Mio. USD. Im Vergleich hierzu wurde im ersten Quartal 2011 ein Wert von 78 Mio. USD gemeldet. Eine gewinnbringendere Zusammensetzung der abgesetzten Produkte, angetrieben durch deutlich erhöhte Absatzmengen in den globalen Marktsegmenten des Unternehmens, darunter auch in der Luft- und Raumfahrt sowie im Automobilgeschäft, trugen neben den positiven Auswirkungen der in der zweiten Jahreshälfte 2011 umgesetzten strategischen Preisinitiativen und den vorteilhaften Auswirkungen erhöhter Absatzmengen in Nordamerika ebenfalls dazu bei, die negativen Auswirkungen niedrigerer Restmaterial- und Metall-Spreads und den rückläufigen regionalen Produktabsatz in Europa auszugleichen. Kontinuierliche Produktivitätssteigerungen und das vorteilhafte Timing der Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen des Unternehmens konnten die inflationäre Entwicklung im ersten Quartal des Jahres 2012 mehr als ausgleichen.

Der Aleris International, Inc. im ersten Quartal 2012 zuschreibbare Nettogewinn belief sich auf 48 Mio. USD. Im Vergleich hierzu wurde im ersten Quartal 2011 ein Betrag von 57 Mio. USD ausgewiesen. Einstiegskosten in Höhe von 2 Mio. USD im Zusammenhang mit dem Blechwalzwerk zur Belieferung der Luft- und Raumfahrtbranche in Zhenjiang (China), ungünstige Ertragsentwicklungen aus der 2011 erfolgten Abtretung europäischer Grundstücke in Höhe von 4 Mio. USD sowie ein im Vergleich zum ersten Quartal 2011 um 3 Mio. USD erhöhter Abschreibungsaufwand, ein um 3 Mio. USD erhöhter Zinsaufwand und ein um 4 Mio. USD erhöhter Rückstellungsaufwand für Ertragssteuern machten sich hinsichtlich des Nettogewinns im ersten Quartal 2012 negativ bemerkbar. Eine vorteilhafte Schwankung der unrealisierten, nicht liquiditätswirksamen Mark-to-Market-Bewertung von derivativen Finanzinstrumenten in Höhe von 6 Mio. USD, eine vorteilhafte Schwankung der Metallpreisverzögerungen in Höhe von 2 Mio. USD (der Rechnungsposten ?Metallpreisverzögerungen" kennzeichnet die finanziellen Auswirkungen, die sich aus dem zeitlichen Unterschied ergeben, der hinsichtlich der Berücksichtigung von Aluminiumpreisen bei der Berechnung unserer Umsätze und unserer Umsatzkosten besteht), die verbesserte Zusammensetzung des Produktangebots sowie weitere Faktoren, die für die oben erwähnte Steigerung des bereinigten EBITDA mitverantwortlich waren, glichen diese nachteiligen Entwicklungen teilweise aus.

Die für betriebliche Tätigkeiten verwendeten Barmittel beliefen sich im ersten Quartal 2012 auf 26 Mio. USD. Im Vergleich hierzu wurden im ersten Quartal 2011 für betriebliche Zwecke verwendete Barmittel in Höhe von 57 Mio. USD gemeldet. Die verbesserte Produktivität des Betriebskapitals und die Auswirkungen sinkender LME-Preise waren für die reduzierte saisonale Barmittelverwendung für betriebliche Zwecke mitverantwortlich. Der Kapitalaufwand belief sich im ersten Quartal 2012 auf 93 Mio. USD. Im Vergleich zum gemeldeten Wert von 23. Mio. USD aus dem ersten Quartal 2011 wurde somit eine Steigerung verzeichnet. Der Kapitalaufwand entsprach dabei den geplanten strategischen Wachstumsinitiativen.

Die langfristige Verschuldung des Unternehmens setzte sich zum 31. März 2012 hauptsächlich aus einem Betrag von 500 Mio. USD aus den 7 5/8-prozentigen Senior Notes sowie aus Wandelanleihen im Wert von 45 Mio. USD zusammen. Hinzu kommen 75 Mio. USD aus einem regresslosen, befristeten Kredit, der sich im Besitz des chinesischen Joint Ventures des Unternehmens befindet. Die Liquidität von Aleris belief sich zum 31. März 2012 auf 618 Mio. USD. Dieser Betrag bestand aus verfügbaren Fremdmitteln aus der revolvierenden Kreditfazilität des Unternehmens in Höhe von 489 Mio. USD zuzüglich Barmitteln in Höhe von 129 Mio. USD.

Walzprodukte Nordamerika (?RPNA")

Ausgehend von 25 Mio. USD im ersten Quartal 2011 stieg der Gewinn im RPNA-Segment im ersten Quartal 2012 auf 26 Mio. USD. Das bereinigte EBITDA stieg in diesem Segment von 24 Mio. USD im ersten Quartal 2011 auf 25 Mio. USD im ersten Quartal 2012. Dabei wurde im RPNA-Segment eine 11-prozentige Steigerung der Absatzmengen verzeichnet, wodurch sich das bereinigte EBITDA je Segment um 2 Mio. USD erhöhte. Dem standen eine weniger profitable Zusammensetzung des Produktangebots sowie steigende Betriebskosten gegenüber, darunter auch erhöhte Kosten für die Fremdfertigung. Erhöhte Margen bei Walzprodukten, die auf eine Reihe verschiedener Preisinitiativen aus der zweiten Jahreshälfte 2011 zurückzuführen sind, sorgten nach Abzug der Auswirkungen von Restmaterial-Spreads zu einer Erhöhung des bereinigten EBITDA je Segment von 2 Mio. USD. Durch Einsparungen, die auf Produktivitätsverbesserungen zurückzuführen waren, konnten inflationäre Entwicklungen und steigende Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten teilweise aufgefangen werden. Ausgehend von 271 USD im ersten Quartal 2011 sank das bereinigte EBITDA je Segment pro metrische Tonne im ersten Quartal 2012 auf 257 USD. Die Auswirkungen der veränderten Zusammensetzung unseres Produktangebots waren neben der weiter oben erwähnten Erhöhung der Betriebskosten hierfür verantwortlich.

Walzprodukte Europa (?RPEU")

Ausgehend von 33 Mio. USD im ersten Quartal 2011 stieg der Gewinn im RPEU-Segment im ersten Quartal 2012 auf 41 Mio. USD. Das bereinigte EBITDA stieg in diesem Segment trotz des 14-prozentigen Rückgangs der Gesamtabsatzmenge insgesamt um 14 Prozent, und zwar von 34 Mio. USD im ersten Quartal 2011 auf 39 Mio. USD im ersten Quartal 2012. Den positiven Auswirkungen der gewinnbringenderen und wertschöpfenden Zusammensetzung des Produktangebots, insbesondere angetrieben durch die 19-prozentige Steigerung der Absatzmengen im Luft- und Raumfahrtgeschäft, stand die schwächere Nachfragesituation auf den regionalen europäischen Märkten für Bleche und Spulen gegenüber. Kontinuierliche Produktivitätsverbesserungen glichen die inflationäre Entwicklung mehr als aus. Das vorteilhafte Timing der Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen des Unternehmens brachte zudem eine Erhöhung des bereinigten EBITDA je Segment von 4 Mio. USD mit sich. Wechselkursveränderungen machten sich im Vergleich zum ersten Quartal 2011 ebenfalls bemerkbar und schlugen im ersten Quartal 2012 mit 2 Mio. USD positiv zu Buche. Die Finanzergebnisse im RPEU-Segment stiegen aufgrund des generellen Wachstums unserer globalen Marktsegmente, welches auf die umfassendere und wertschöpfende Zusammensetzung unseres Produktangebots zurückzuführen ist. Dies resultierte wiederum in einer erheblichen Verbesserung des EBITDA je Segment pro metrische Tonne, und zwar von 407 USD im ersten Quartal 2011 auf einen Wert von 538 USD im ersten Quartal 2012.

Die Steigerung des Segmentgewinns war der verbesserten Zusammensetzung des Produktangebots sowie weiteren Faktoren geschuldet, die auch für die Erhöhung des bereinigten EBITDA je Segment und die vorteilhafte Veränderung der Metallpreisverzögerungen verantwortlich waren. Die Auswirkungen der Metallpreisverzögerungen werden im bereinigten EBITDA je Segment nicht berücksichtigt.

Strangpressprodukte

Ausgehend von 3 Mio. USD im ersten Quartal 2011 stieg der Gewinn in diesem Segment im ersten Quartal 2012 auf 6 Mio. USD. Das bereinigte EBITDA stieg in diesem Segment von 2 Mio. USD im ersten Quartal 2011 auf 6 Mio. USD im ersten Quartal 2012. Das bereinigte EBITDA pro metrische Tonne stieg in diesem Segment erheblich, und zwar von 116 USD im ersten Quartal 2011 auf 299 USD im ersten Quartal 2012. Strategische Preiserhöhungen und die profitablere Zusammensetzung des Produktangebots machten sich hinsichtlich der Rentabilität positiv bemerkbar und glichen den 7-prozentigen Rückgang der Gesamtabsatzmenge mehr als aus. Kontinuierliche Produktivitätssteigerungen, die auf Restrukturierungsmaßnahmen aus dem Jahr 2011 zurückzuführen sind, trugen ebenfalls zu den Leistungsverbesserungen des ersten Quartals 2012 bei.

Recycling und Speziallegierungen Nordamerika (?RSAA")

Der Gewinn und das bereinigte EBITDA blieben im RSAA-Segment unverändert. Im ersten Quartal 2012 wurde ebenso wie im ersten Quartal 2011 ein Wert von 17 Mio. USD ausgewiesen. Das bereinigte EBITDA pro metrische Tonne stieg in diesem Segment von 74 USD im ersten Quartal 2011 auf 77 USD im ersten Quartal 2012. Die sich kontinuierlich verbessernde Nachfragesituation in der nordamerikanischen Automobilbranche machte sich hinsichtlich der betrieblichen Leistung positiv bemerkbar. Dem gegenüber standen aber knapper bemessene Metall-Spreads im Bereich der Speziallegierungen. Produktivitätsverbesserungen, die auf gezielte Maßnahmen zur Optimierung der Schmelzöfen und des Restmaterials zurückzuführen waren, glichen die inflationäre Entwicklung mehr als aus.

Recycling und Speziallegierungen Europa (?RSEU")

Der Gewinn und das bereinigte EBITDA sanken im RSEU-Segment von 12 Mio. USD im ersten Quartal 2011 auf 7 Mio. USD im ersten Quartal 2012. Das bereinigte EBITDA pro metrische Tonne sank in diesem Segment von 114 USD im ersten Quartal 2011 auf 66 USD im ersten Quartal 2012. Knappere Metall-Spreads, niedrigere Metallpreise sowie die zunehmende Präsenz von konkurrierenden Speziallegierungsherstellern in Südeuropa und die damit verbundenen Konsequenzen machten sich hinsichtlich der Ergebnisse negativ bemerkbar.

Konferenzschaltung und Webcast-Informationen

Am 4. Mai 2012 wird Aleris um 10:00 Uhr (Sommerzeit der US-Ostküste) eine Telefonkonferenz veranstalten. Steven J. Demetriou, Vorsitzender und Chief Executive Officer, Sean M. Stack, Executive Vice President und Chief Financial Officer, sowie Kelly R. Thomas, Vice President und Finanzdirektor, werden die Telefonkonferenz gemeinsam veranstalten und die Ergebnisse in diesem Rahmen erörtern.

Die Telefonkonferenz kann unter den Rufnummern +1-877-398-9483 bzw. +1-760-298-5072 (für internationale Anrufer) und unter Angabe der Teilnehmerkennung ID # 74311258 - oder aber über die Website des Unternehmens auf www.aleris.com [http://www.aleris.com/] mitverfolgt werden. Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird auf der Website des Unternehmens in der Rubrik ?Investor Relations" verfügbar sein.

Vorausschauende Aussagen

Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung handelt es sich um ?vorausschauende Aussagen" im Sinne der Bundeswertpapiergesetze. Aussagen, die auf Überzeugungen und Erwartungen beruhen und die Begriffe ?können", ?könnten", ?würden", ?sollten", ?werden", ?glauben", ?erwarten", ?vorhersehen", ?planen", ?schätzen", ?abzielen", ?prognostizieren", ?entgegensehen", ?beabsichtigen" und ähnliche Begriffe enthalten, sind vorausschauende Aussagen, die sich auf zukünftige Ereignisse und Umstände beziehen. Vorausschauende Aussagen beziehen sich unter anderem auf zukünftige Kosten und Preise von Rohstoffen, Produktionsmengen, Branchentrends, die Nachfrage nach unseren Produkten und Dienstleistungen, erwartete Kosteneinsparungen, prognostizierte Erträge aus neuen Produkten oder Betriebseinrichtungen und geschätzte Betriebsergebnisse. Vorausschauende Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in vorausschauenden Aussagen implizit oder explizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Zu solchen bedeutenden Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in vorausschauenden Aussagen implizit oder explizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen, gehören unter anderem: (1) unsere Fähigkeit, Geschäftsstrategien erfolgreich umzusetzen; (2) die zyklische Natur der Aluminiumbranche, unserer Endverbrauchersegmente sowie der Branchen unserer Kunden; (3) unsere Fähigkeit, die Auflagen für beträchtliche Kapitalaufwendungen erfüllen zu können; (4) die grundsätzliche Wechselhaftigkeit der wirtschaftlichen Bedingungen auf globaler und regionaler Basis; (5) unsere Fähigkeit, bestimmte Mitglieder der Geschäftsleitung weiter an das Unternehmen zu binden; (6) unsere Fähigkeit, verbindliche Verträge für Aluminium, Erdgas oder sonstige Rohstoffderivate abschließen bzw. Vereinbarungen mit unseren Kunden treffen zu können, um schwankende Rohstoffpreise und veränderte Metallpreise wirksam auszugleichen; (7) die Möglichkeit, dass unsere internen Kontrollmechanismen der Finanzberichterstattung sowie unsere Offenlegungskontrollen und -mechanismen nicht ausreichen, um allen möglichen Fehlerquellen effektiv vorzubeugen; (8) steigende Rohstoff- und Energiekosten; (9) der Verlust von Auftragsvolumina auf Seiten unserer Großkunden; (10) unsere generelle Fähigkeit, Kunden an das Unternehmen zu binden, da wir in vielen Fällen keine langfristigen vertraglichen Vereinbarungen mit unseren Kunden getroffen haben; (11) unsere Fähigkeit, einen ausreichenden Kapitalfluss zu erwirtschaften, um erforderliche Kapitalaufwendungen zu tätigen und unseren Schuldendienstverpflichtungen nachzukommen; (12) Preisaktivitäten unserer Wettbewerber, der Wettbewerb zwischen Aluminium und Alternativmaterialien sowie die allgemeine Wettbewerbssituation in unseren Branchensegmenten; (13) allgemeine Risiken im Zusammenhang mit Investitionen und der Geschäftstätigkeit auf globaler Ebene, darunter politische, soziale, ökonomische, wechselkursbedingte sowie regulierungstechnische Faktoren; (14) laufende Verbindlichkeiten sowie Kosten für die Einhaltung von Rechtsvorschriften, insbesondere im Hinblick auf Umweltgesetze sowie Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften; (15) das grundsätzliche Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis (z. B. Störungen, Streiks oder Arbeitsunterbrechungen) sowie Personalkosten; (16) unser Verschuldungsgrad und unsere Schuldendienstverpflichtungen; (17) die Möglichkeit, dass wir in Zukunft weitere Schulden anhäufen; (18) Beschränkungen hinsichtlich unserer betrieblichen Tätigkeit, die auf verschiedene Auflagen im Zusammenhang mit unserer Verschuldung zurückzuführen sind; und (19) weitere Faktoren, die im Rahmen unserer Eingaben bei der Bundesbörsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) sowie unter der Überschrift ?Risk Factors" in diesen Dokumenten näher erläutert werden. Investoren, potenzielle Investoren und sonstige Leser werden ausdrücklich darauf hingewiesen, diese Faktoren bei der Bewertung von vorausschauenden Aussagen sorgfältig in Betracht zu ziehen, und sich grundsätzlich nicht unverhältnismäßig auf vorausschauende Aussagen zu verlassen. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung, vorausschauende Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um diese an neue Informationen, zukünftige Ereignisse oder Sonstiges anzupassen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Nicht GAAP-konform ausgewiesene Finanzkennzahlen

Neben den GAAP-konform ausgewiesenen Ergebnissen enthält diese Pressemitteilung außerdem bestimmte Informationen bezüglich der Rechnungsposten ?bereinigtes EBITDA", ?bereinigtes EBITDA je Segment" und ?Handelsmarge". Bereinigtes EBITDA und bereinigtes EBITDA je Segment fallen jeweils unter den auf Aleris International entfallenden Nettogewinn bzw. Nettogewinn je Segment. In beiden Fällen werden Zinsaufwendungen und Zinserträge, Ertragssteuern, Abschreibungen, Metallpreisverzögerungen, reorganisierte Rechnungsposten, Nettowerte, unrealisierte Gewinne und Verluste aus derivativen Finanzinstrumenten, Restrukturierungskosten und Wertberichtigungen, die Auswirkung der Erfassung von Vermögenswerten zur Fair-Value-Bewertung auf Grundlage der Erwerbsmethode im Rahmen des neuen buchhalterischen Ansatzes, Währungsgewinne und -verluste aus der Umlagerung von Schulden, der aktienbasierte Vergütungsaufwand, Einstiegskosten sowie weitere bestimmte Gewinne und Verluste rechnerisch außer Acht gelassen. Metallpreisverzögerungen beziehen sich auf die finanziellen Auswirkungen des zeitlichen Unterschieds zwischen der Berücksichtigung der Aluminiumpreise in unseren Umsätzen und der Berücksichtigung der Aluminiumpreise in unseren Umsatzkosten. Diese Verzögerung führt grundsätzlich zu einer Erhöhung unseres Gewinns und des EBITDA, wenn die Preise für Primäraluminium steigen, und zu einer Senkung unseres Gewinns und des EBITDA, wenn die Preise für Primäraluminium fallen. Wir bemühen uns darum, diese Entwicklung mithilfe derivativer Finanzinstrumente gezielt einzuschränken. Metallpreisveränderungen werden daher abzüglich der realisierten Gewinne und Verluste aus derivativen Finanzinstrumenten erfasst. Metallpreisveränderungen werden bei der Ermittlung des bereinigten EBITDA außer Acht gelassen, da es sich hierbei grundsätzlich um keine operative Leistungskennzahl handelt. Die Handelsmarge errechnet sich aus dem Umsatz abzüglich der abgesicherten Metallkosten sowie der Auswirkungen von Metallpreisverzögerungen.

Unsere Berechnung dieser nicht GAAP-konformen Kennzahlen unterscheidet sich aller Wahrscheinlichkeit nach von den Methoden, die andere Unternehmen zur Berechnung ähnlich lautender oder definierter Kennzahlen verwenden. Nicht GAAP-konforme Kennzahlen sind als Analysewerkzeuge von beschränkter Aussagekraft und sollten daher als Ergänzung und nicht unabhängig bzw. als Ersatz für oder als Verbesserung gegenüber GAAP-konform ausgewiesenen finanziellen Leistungskennzahlen betrachtet werden. Dies betrifft den Gewinn (Verlust) vor Steuern sowie den Nettogewinn (Verlust) von Aleris International, Inc. Investoren sollten sich daher ausgiebig mit den ergänzenden Übersichten zur Überleitung des bereinigten EBITDA, des bereinigten EBITDA je Segment sowie der Handelsmarge zu vergleichbaren GAAP-Beträgen beschäftigen. Die Geschäftsleitung verwendet das bereinigte EBITDA und das bereinigte EBITDA je Segment als Leistungskennzahl und vertritt dabei die Überzeugung, dass die Kennzahl zusätzliche Informationen bietet, die von den involvierten Parteien im Rahmen unserer revolvierenden Kreditfazilität wie auch von Anteilseignern im Besitz unserer 7 5/8-prozentigen vorrangigen Anleihen herangezogen werden können, um die Betriebsergebnisse des Unternehmens und die laufenden Leistungen in den dazugehörigen Geschäftsbereichen besser nachzuvollziehen. Darüber hinaus ist das bereinigte EBITDA einschließlich der Auswirkungen von Metallpreisverzögerungen Gegenstand bestimmter Auflagen unserer revolvierenden Kreditfazilität. Ferner ist das EBITDA einschließlich bestimmter Anpassungen Gegenstand bestimmter Auflagen der vertraglichen Vereinbarung bezüglich unserer 7 5/8-prozentigen Senior Notes. Außerdem zieht die Geschäftsleitung die Handelsmarge als Leistungskennzahl heran. Dabei vertritt sie die Überzeugung, dass die Kennzahl nützliche Informationen bezüglich der erbrachten Leistungen in unseren Segmenten bietet, da der Verkaufspreis unserer Aluminiumprodukte in diesem Zusammenhang nach Abzug der abgesicherten Metallkosten sowie der Auswirkungen von Metallpreisverzögerungen erfasst wird. Somit können wir den tatsächlich wertschöpfenden Anteil unserer Geschäftstätigkeit unabhängig von den Aluminiumpreisen bestimmen, die sich ohnehin unserer direkten Kontrolle entziehen.

Aleris ist ein Privatunternehmen, das bei Aluminium-, Walz- und Strangpressprodukten sowie bei der Wiederaufbereitung von Aluminium und der Herstellung spezifischer Legierungen weltweit führend ist. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio und verfügt über 41 Produktionsstätten in Nordamerika, Europa und Asien. Besuchen Sie www.aleris.com für nähere Informationen.

???????????????????????????????????????

Aleris ist davon überzeugt, dass die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung den Tatsachen entsprechen. Aleris lehnt jede Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen ausdrücklich ab. Personen, die geschäftliche Transaktionen mit Aleris abschließen oder in den Handel mit Sicherheiten von Aleris involviert sind, werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nicht alle relevanten Informationen in Bezug auf das Unternehmen Aleris öffentlich eingesehen werden können.

Konsolidierte Abschlüsse und Gesamterfolgsrechnung
    Nettogewinn                                 47,6               57,3
                                                ----               ----
    Auf Minderheitsbeteiligungen
     entfallender Nettoverlust                     -               (0,1)
     zuschreibbarer Nettogewinn                $47,6              $57,4
                                               =====              =====
    Gesamterfolgsrechnung                      $62,3              $78,2
    Auf Minderheitsbeteiligungen
     insgesamt entfallender
     Verlust                                       -               (0,1)
    Gesamtergebnis von Aleris
     International, Inc.                       $62,3              $78,3
                                               =====              =====

Aleris International, Inc. -------------------------- Betriebs- und Segmentinformationen (ungeprüft) (in Millionen) Für die drei Monate zum ----------------------- 31. März 31. März 2012 2011 -------- -------- Gewinn je Segment: RPNA $26,1 $25,3 RPEU 41,1 33,2 Strangpressprodukte 6,0 2,9 RSAA 16,7 17,1 RSEU 6,8 11,6 --- ---- Segmentertrag gesamt 96,7 90,1 ==== ==== Abschreibungen (19,5) (16,6) Konzernübergreifende Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten (17,1) (13,0) ohne Abschreibungen und Einstiegskosten Zinsaufwand, netto (11,7) (8,4) Nicht zugeteilte Gewinne aus derivativen Finanzinstrumenten 10,9 4,7 Währungsumtauschgeschäfte - Nicht zugeteilter Ertrag 1,5 2,8 Einstiegskosten (2,9) (1,3) Sonstiger (Aufwand) Ertrag, netto (0,5) 4,7 Gewinn vor Ertragssteuern $57,4 $63,0 ===== =====

Aleris International, Inc. -------------------------- Betriebs- und Segmentinformationen (ungeprüft) (Dollarbeträge in Millionen, außer Angaben je Tonne, metrische Tonnen in Tausend) Für die drei Monate zum ----------------------- 31. März 31. März 2012 2011 -------- -------- In Rechnung gestellte metrische Tonnen: RPNA 97,7 88,1 RPEU 72,7 84,2 Strangpressprodukte 18,6 20,0 RSAA 226,4 221,7 RSEU 103,5 102,3 Interne Lieferungen (9,1) (10,4) In Rechnung gestellte metrische Tonnen gesamt: 509,8 505,9 ===== ===== Umsätze: RPNA $325,1 $310,7 RPEU 339,1 383,4 Strangpressprodukte 95,4 103,6 RSAA 255,5 247,6 RSEU 154,4 180,8 Interner Segmentumsatz (29,0) (34,9) Gesamtumsatz $1.140,5 $1.191,2 ======== ======== Handelsmarge: RPNA $118,5 $105,0 RPEU 142,6 149,9 Strangpressprodukte 41,5 40,3 RSAA 78,2 76,2 RSEU 50,1 55,0 Handelsmarge gesamt $430,9 $426,4 ====== ====== Bereinigtes EBITDA je Segment: RPNA $25,1 $23,9 RPEU 39,1 34,3 Strangpressprodukte 5,6 2,3 RSAA 16,7 17,1 RSEU 6,8 11,6 Konzern (12,8) (10,7) Bereinigtes EBITDA gesamt $80,5 $78,5 ===== ===== Bereinigtes EBITDA je Segment und metrischer Tonne RPNA $256,8 $271,2 RPEU 537,6 407,1 Strangpressprodukte 299,5 116,2 RSAA 73,7 77,0 RSEU 65,5 113,6 Aleris International, Inc. 157,9 155,2

Konsolidierte Bilanzdaten
                     (in Millionen, außer Aktien und Beträge je Aktie)
                     AKTIVA
        Gesamteigenkapital                           624,9           560,2
        Passiva und Gesamteigenkapital            $2.194,0        $2.037,6
                                                  ========        ========

Aleris International, Inc. -------------------------- Konsolidierte Kapitalflussrechnung (ungeprüft) (in Millionen) Für die drei Monate zum -------------------- 31. März 31. März 2012 2011 -------- -------- Betriebliche Tätigkeiten Nettogewinn $47,6 $57,3 Anpassungen zur Überleitung des Nettogewinns zu den für betriebliche Tätigkeiten verwendeten Nettobarmitteln: Abschreibungen 19,5 16,6 Rückstellungen für latente Ertragssteuern 3,2 0,2 Reorganisierte Rechnungsposten: Verluste - 0,6 Zahlungen, abzüglich erhaltener Barmittel (0,6) (2,2) Restrukturierungsaufwand: Verluste - 0,1 Zahlungen (1,8) (1,5) Aktienbasierter Vergütungsaufwand 2,6 2,4 Unrealisierte Gewinne aus derivativen Finanzinstrumenten (10,9) (5,0) Unrealisierte Wechselkursgewinne aus Verschuldung (1,7) (4,6) Abgeschriebene Emissionskosten 1,6 1,3 Sonstige nicht liquiditätswirksame Erträge, netto (0,7) (4,5) Veränderungen Betriebsvermögen und Verbindlichkeiten: Veränderung der Forderungen (112,3) (138,9) Veränderung des Lagerbestands (37,2) (78,0) Veränderung der sonstigen Vermögenswerte 1,2 (0,7) Veränderung der Verbindlichkeiten 100,7 81,9 Veränderung der aufgelaufenen Verbindlichkeiten (37,4) 18,2 ----- ---- Nettobarmittel für betriebliche Tätigkeiten (26,2) (56,8) ===== ===== Investitionsmaßnahmen Zahlungen für Sachanlagen (92,5) (22,9) Sonstiges (4,7) 0,4 ---- --- Für Investitionen genutzte Nettobarmittel (97,2) (22,5) ===== ===== Finanzierungsaktivitäten Erlöse aus der Emission von Senior Notes, abzüglich Disagio von 10,0 $ - 490,0 Nettoerlöse aus langfristiger Verschuldung 0,7 1,5 Erlöse aus der China Loan- Fazilität 17,7 - Emissionskosten (0,1) (2,4) Ausgezahlte Dividende der Aleris Corporation - (300,0) --- ------ Nettobarmittel aus Finanzierungsmaßnahmen 18,3 189,1 ==== ===== Auswirkung von Wechselkursunterschieden auf Barmittel und Barmitteläquivalente 2,8 4,1 --- --- Nettoerhöhung (Rückgang) der Barmittel und Barmitteläquivalente (102,3) 113,9 ====== ===== Barmittel und Barmitteläquivalente zu Beginn des Berichtszeitraums 231,4 113,5 ----- ----- Barmittel und Barmitteläquivalente zum Ende des Berichtszeitraums $129,1 $227,4 ====== ======

Überleitung des Nettogewinns von Aleris International, Inc. zum
    Auswirkung der erstmaligen Erfassung von
     Vermögenswerten zur Fair-Value-Bewertung
     auf Grundlage der Erwerbsmethode             (0,3)              -
    Wechselkursgewinne aus Verschuldung           (1,7)           (4,6)
    Aktienbasierter Vergütungsaufwand              2,6             2,4
    Einstiegskosten                                2,9             1,3
    Vorteilhafte Metallpreisverzögerungen         (3,1)           (0,9)
    Sonstiges                                      2,4            (2,8)
        Bereinigtes EBITDA                       $80,5           $78,5
                                                 =====           =====

Aleris International, Inc. -------------------------- Überleitung des bereinigten EBITDA zum Kapitalfluss aus betrieblichen Tätigkeiten (ungeprüft) (in Millionen)

Für die drei Monate zum
                                           ----                      ---
      EBITDA                               88,6                     88,1
                                           ====                     ====
    Zinsaufwand, netto                    (11,7)                    (8,4)
    Steuerrückstellungen                   (9,8)                    (5,7)
    Abschreibungen                        (19,5)                   (16,6)
                                          -----                    -----
      Aleris International,
       Inc. zuschreibbarer
       Nettogewinn                         47,6                     57,4
    Auf
     Minderheitsbeteiligungen
     entfallender
     Nettoverlust                             -                     (0,1)
                                            ---                     ----
      Nettogewinn                          47,6                     57,3
    Abschreibungen                         19,5                     16,6
    Rückstellungen für
     latente Ertragssteuern                 3,2                      0,2
    Reorganisierte
     Rechnungsposten,
     abzüglich Zahlungen                   (0,6)                    (1,6)
    Restrukturierungsaufwand,
     abzüglich Zahlungen                   (1,8)                    (1,4)
    Aktienbasierter
     Vergütungsaufwand                      2,6                      2,4
    Unrealisierte Gewinne aus
     derivativen
     Finanzinstrumenten                   (10,9)                    (5,0)
    Unrealisierte
     Wechselkursgewinne aus
     Verschuldung                          (1,7)                    (4,6)
    Abgeschriebene
     Emissionskosten                        1,6                      1,3
    Sonstige nicht
     liquiditätswirksame
     Erträge, netto                        (0,7)                    (4,5)
        Veränderungen von
         Betriebsvermögen und
         Verbindlichkeiten:
         Forderungen                     (112,3)                  (138,9)
        Veränderung des
         Lagerbestands                    (37,2)                   (78,0)
        Veränderung der sonstigen
         Vermögenswerte                     1,2                     (0,7)
         Verbindlichkeiten                100,7                     81,9
         aufgelaufenen
         Verbindlichkeiten                (37,4)                    18,2
    Nettobarmittel für
     betriebliche Tätigkeiten            $(26,2)                  $(56,8)
                                         ======                   ======

Aleris International, Inc. -------------------------- Überleitung des Gewinns je Segment zum Bereinigtes EBITDA je Segment (ungeprüft) (in Millionen) Für die drei Monate zum ------------------- 31. März 31. März 2012 2011 -------- -------- RPNA Segmentgewinn $26,1 $25,3 Vorteilhafte Metallpreisverzögerungen (1,0) (1,4) ---- ---- Bereinigtes EBITDA je Segment $25,1 $23,9 ===== ===== RPEU Segmentgewinn $41,1 $33,2 Auswirkung der erstmaligen Erfassung von Beträgen zur Fair-Value-Bewertung auf Grundlage der Erwerbsmethode (0,3) 0,6 (Vorteilhafte) nachteilige Metallpreisverzögerungen (1,7) 0,5 ---- --- Bereinigtes EBITDA je Segment $39,1 $34,3 ===== ===== Strangpressprodukte Segmentgewinn $6,0 $2,9 Auswirkung der erstmaligen Erfassung von Beträgen zur Fair-Value-Bewertung auf Grundlage der Erwerbsmethode - (0,7) (Vorteilhafte) nachteilige Metallpreisverzögerungen (0,4) 0,1 ---- --- Bereinigtes EBITDA je Segment $5,6 $2,3 ==== ==== RSAA Segmentgewinn $16,7 $17,1 Bereinigtes EBITDA je Segment (1) $16,7 $17,1 RSEU Segmentgewinn $6,8 $11,6 Bereinigtes EBITDA je Segment(1) $6,8 $11,6 (1) In diesem Segment bestand kein Unterschied zwischen dem Segmentgewinn und dem bereinigten EBITDA je Segment.

Aleris International, Inc. -------------------------- Überleitung der Umsätze zur Handelsmarge (ungeprüft) (in Millionen) Für die drei Monate zum ----------------------- 31. März 31. März 2012 2011 -------- -------- RPNA Umsätze $325,1 $310,7 Abgesicherte Metallkosten (207,6) (207,1) Vorteilhafte Metallpreisverzögerungen 1,0 1,4 Handelsmarge $118,5 $105,0 ====== ====== RPEU Umsätze $339,1 $383,4 Abgesicherte Metallkosten (198,2) (233,0) Vorteilhafte (nachteilige) Metallpreisverzögerungen 1,7 (0,5) Handelsmarge $142,6 $149,9 ====== ====== Strangpressprodukte Umsätze $95,4 $103,6 Abgesicherte Metallkosten (54,3) (63,2) Vorteilhafte (nachteilige) Metallpreisverzögerungen 0,4 (0,1) Handelsmarge $41,5 $40,3 ===== ===== RSAA Umsätze $255,5 $247,6 Abgesicherte Metallkosten (177,3) (171,4) Handelsmarge $78,2 $76,2 ===== ===== RSEU Umsätze $154,4 $180,8 Abgesicherte Metallkosten (104,3) (125,8) Handelsmarge $50,1 $55,0 ===== =====

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120201/CL45778LOGO [http://photos.prnewswire.com/prnh/20120201/CL45778LOGO] )

Web site: http://aleris.com//

KONTAKT: Ansprechpartner für Investoren: Kelly R. Thomas,