Carsharing-Autos viel umweltverträglicher als Schweizer Durchschnitt

Laut den neuesten Berechnungen des Bundesamtes für Energie liegt der CO2-Ausstoss von Schweizer Neuwagen bei 142 g/km. Mobility-Fahrzeuge unterbieten diesen Wert um einen Drittel.

Die Carsharing-Anbieterin Mobility bietet ihren Kunden ein Netz von 2'700 Fahrzeugen in der ganzen Schweiz. Diese Flotte erneuert das Unternehmen laufend: Alleine letztes Jahr wurden 874 Autos neu immatrikuliert. Bei der Modellwahl achte man einerseits auf Sicherheitsaspekte und eine einfache Bedienung, erklärt der Kommunikationsverantwortliche Patrick Eigenmann. "Andererseits nehmen wir nur emissionsarme Autos in unser Angebot auf." Ein CO2-Ausstoss von nur 95 Gramm pro Kilometer belegt den Erfolg dieser Strategie. "Damit liegen wir mit unseren Neuwagen einen Drittel unter dem Schweizer Schnitt. Das macht uns stolz, schliesslich liegt uns nachhaltige Mobilität sehr am Herzen."

2.2 Liter weniger Treibstoff pro 100 Kilometer

Ähnlich positive Zahlen weisen die Mobility-Neuwagen beim Treibstoffverbrauch aus. Auf 3.9 Liter pro 100 Kilometer kommen sie, während alle anderen im letzten Jahr immatrikulierten Autos bei 6.1 Litern liegen. Würden letztere ebenso wenig Treibstoff verbrauchen wie ihre Carsharing-Pendants, sparten sie - gerechnet auf ihre durchschnittliche Jahresfahrleistung - 80 Millionen Liter Treibstoff ein. Mit dieser Menge könnte ein Mobility-Neuwagen 50'000 Mal die Erde umrunden.

--- Download kostenloses Bildmaterial:
    www.mobility.ch/medien/bildarchiv ---

Patrick Eigenmann, Verantwortlicher Kommunikation & Medien, 041 248