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Korn Ferry

Weihnachtsgeschenke für den Chef sind für Manager ein Alptraum

Los Angeles (ots/PRNewswire)

- Laut einer Korn/Ferry-Umfrage stellen sich sieben von zehn
Befragten darauf ein, Arbeit mit in den Urlaub zu nehmen.
Für über die Hälfte (53 Prozent) der weltweiten Führungskräfte ist
der Kauf eines Weihnachtspräsents für den Chef die schwierigste
Aufgabe von allen Geschenkentscheidungen. Das geht aus der jüngsten
Manager-Befragung "Executive Quiz" von Korn/Ferry International
hervor. Korn/Ferry (NYSE: KFY) ist der führende
Personalberatungs-Anbieter im Bereich Head-Hunting, Recruitment
Outsourcing und Aufbau von Führungskräften. Der Chef führt damit
unangefochten die Liste der am schwierigsten zu Beschenkenden an,
gefolgt von Untergebenen (17 Prozent), Assistenten (16 Prozent) und
Kollegen und Gleichgestellten (14 Prozent).
    Weitere interessante Ergebnisse der Befragung:
    - Arbeitsbelastung im Urlaub. Der Grossteil der befragten Manager (38
      Prozent) will in der Weihnachtszeit vier bis sieben Tage Urlaub nehmen.
      Über ein Drittel (34 Prozent) wollen sich mehr als acht Tage frei
      nehmen. Mehr als ein Viertel (27 Prozent) will dagegen mit weniger als
      drei Urlaubstagen auskommen. Sieben von zehn befragten Managern (72
      Prozent) gehen davon aus, auch in den Weihnachtsurlaub Arbeit
      mitzunehmen.
    - Weihnachtsgeld. Auf die Frage, ob sie dieses Jahr mit Weihnachtsgeld
      rechnen, antworteten die meisten Führungskräfte (37 Prozent) mit
      "höchst unwahrscheinlich". Nur einer von fünf Managern (20 Prozent)
      rechnet "sehr wahrscheinlich" mit einer Weihnachtsgratifikation. Die
      restlichen 43 Prozent der Befragten waren in diesem Punkt unschlüssig.
    - Weihnachtseinkäufe. Der Grossteil der Führungskräfte (45 Prozent) hält
      ein Geschenk für 25 bis 50 US-Dollar für angemessen, wenn es um
      Weihnachtspräsente für Kollegen geht. 29 Prozent der Manager halten
      dagegen Geschenke "unter 25 Dollar" für ausreichend. Für 17 Prozent der
      Führungskräfte darf ein Weihnachtsgeschenk ruhig "50 bis 100 Dollar"
      kosten. 2 Prozent würden sogar "über 100 Dollar" ausgeben.
    - Weihnachtsfeiern. Über die Hälfte (51 Prozent) der befragten
      Führungskräfte will dieses Jahr an der Weihnachtsfeier im Unternehmen
      teilnehmen. 21 Prozent wollen dagegen fernbleiben. 5 Prozent der
      Manager sind noch unentschlossen, während die restlichen 22 Prozent der
      Befragten angaben, dass ihre Firma keine Weihnachtsfeier veranstaltet.
    - Weihnachtskarten. Geschäftlichen Weihnachtskarten stehen die
      Führungskräfte gemischt gegenüber. 39 Prozent halten sie für "ein
      wichtiges Hilfsmittel für den Unternehmenserfolg". 41 Prozent der
      Befragten würden Weihnachtskarten dagegen am liebsten "auf den
      persönlichen Bedarf beschränken". 20 Prozent der Führungskräfte
      bezeichneten die jährliche Kartenflut sogar als "Papierverschwendung".
    - Gute Vorsätze für das neue Jahr. Über zwei Drittel (70 Prozent) der
      Manager will sich für 2006 gute Vorsätze für den Beruf vornehmen.
"Die Etikette bei firmeninternen Weihnachtsgeschenken -
insbesondere für den Chef - ist für Manager oft eine komplizierte
Angelegenheit, was die richtige Art von Geschenk und den preislichen
Rahmen betrifft", erklärt Bob Damon, President of North America bei
Korn/Ferry. "Man will kein zu kleines Präsent machen und womöglich
als geizig dastehen; greift man aber zu tief in die Tasche, könnte es
so aussehen, als wolle man sich die Gunst [des Vorgesetzten]
erkaufen."
Methodologie
Das Korn/Ferry International Executive Quiz basiert auf einer
globalen Befragung von Führungskräften, die beim Executive Center des
Unternehmens unter ekornferry.com registriert sind. Beim jüngsten
Executive Quiz im November und Dezember 2005 nahmen Befragte aus
knapp 60 Ländern teil, die ein breites Spektrum an Berufszweigen und
Fachgebieten repräsentieren.
Über Korn/Ferry International
Korn/Ferry International ist ein führender Anbieter für
Personalberatung im Bereich Head-Hunting, Recruitment Outsourcing und
dem Aufbau von Führungskräften. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz
in Los Angeles und unterhält dazu über 70 Niederlassungen in 35
Ländern. Gemeinsam mit Partnerfirmen bietet Korn/Kelly weltweit über
seine Tochterfirma Futurestep einen einmaligen Service bei der Suche
nach Führungskräften, dem Management Assessment, Coaching und der
Entwicklung von Management-Teams sowie beim Recruitment Outsourcing
an. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Korn/Ferry
International unter www.kornferry.com oder auf der Website von
Futurestep unter www.futurestep.com.
Website: http://www.futurestep.com
Website: http://www.kornferry.com

Pressekontakt:

Asien/Pazifischer Raum: Marta Grutka, +65-6231-6215,
marta.grutka@kornferry.com. Europa und Lateinamerika: Stephanie
Cohen, +1-310-226-2645, stephanie.cohen@kornferry.com. Nordamerika:
Sabrina Tanenbaum, +1-212-576-2700, stanenbaum@goodmanmedia.com.
Naher und Mittlerer Osten: Mare Elston, +971-50-652-1236,
m.elston@asdaa.com. Grossbritannien: Sarah Tovey, +44 (0)
20-7404-5959, kornferry@brunswickgroup.com. Alle genannten
Ansprechpartner sind Mitarbeiter von Korn/Ferry International

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