Alle Storys
Folgen
Keine Story von Index Multimedia mehr verpassen.

Index Multimedia

Index Multimedia verzeichnet im ersten Halbjahr 2005-2006 internes Wachstum

Paris (ots/PRNewswire)

Umsatz in Mio. EUR      2004-2005      2005-2006        Differenz
    IFRS-Standards
    Erstes Quartal               36,9           37,1          +0,5%
    (Juli bis
    September)
    Zweites Quartal              35,3           40,3         +14,0%
    (Oktober bis
    Dezember)
    Gesamt erstes Halbjahr       72,2           77,4          +7,0%
Bitte beachten Sie, dass ab 2005-2006 das Jahresende auf den 30.
Juni gelegt wurde. Das erste Halbjahr 2005-2006 entspricht also der
Zeit von Juli bis Dezember 2005 und wird in der oben stehenden
Tabelle mit derselben Periode im Vorjahr verglichen.
Wachstum im zweiten Quartal gehalten: +14%
Der konsolidierte Umsatz von Index Multimedia erreichte im zweiten
Quartal 2005-2006 (Oktober bis Dezember 2005) eine Verbesserung um
14% auf EUR40,3 Millionen von EUR35,3 Millionen in der
Vergleichsperiode 2004-2005.
Nachdem das erste Quartal einen stabilen Umsatz zeigte, überträgt
sich diese gute Leistung des ersten Halbjahres auf eine
Nettoverbesserung im Vergleich zu 2004-2005 um 7% auf EUR77,4
Millionen. Es handelt sich ausschliesslich um internes Wachstum.
Jahresumsatz: +6%
                          Januar bis     Januar bis        Differenz
                         Dezember 2004  Dezember 2005
    Umsatz in Mio. EUR          143,2          152,2          +6,3%
    IFRS-Standards
Zum Zwecke der Transparenz und für eine leichtere Vergleichsbasis
mit 2004 hatte sich Index Multimedia ein Umsatzwachstumsziel für das
volle Jahr zum Dezember 2005 gesetzt. Dieses Wachstumsziel von 5%
wurde mit einem Umsatz von EUR152,2 Millionen - einem Anstieg um über
6% - noch übertroffen. Diese gesunde Geschäftstätigkeit wurde von
erheblichen Investitionen begleitet, die den Marktanteil schützen und
auf zukünftige Veränderungen vorbereiten sollen.
Business-to-Consumer treibt das Wachstum an
Umsatz in Mio. EUR   Erstes Halbjahr   Erstes Halbjahr  Differenz
    IFRS-Standards         2004-2005          2005-2006
                      (Juli bis Dezember) (Juli bis Dezember)
    Business-to-Consumer      55,3               60,4          +9,0%
    Business-to-Business      14,9               14,2          -4,7%
    Sonstige                   2,0                2,9         +45,0%
    Gesamt erstes Halbjahr    72,2               77,4          +7,0%
Im ersten Halbjahr 2005-2006 (Juli bis Dezember 2005) erreichte
der Bereich Business-to-Consumer (78% des Gesamtumsatzes) einen
Umsatz von EUR60,3 Millionen. Dies entspricht einem Anstieg um 9% im
Vergleich zum ersten Halbjahr 2004-2005. Das vierte Quartal schlägt
sich in dieser Verbesserung mit einem Umsatz von EUR32,1 Millionen -
einem Wachstum von 20% im Vergleich zu 2004 - besonders stark nieder.
Nachdem das Mobilfunkgeschäft unter Kontrolle gebracht wurde, haben
auch die Rationalisierung der Produktpalette und die Verstärkung des
Vertriebsnetzes zu dieser Verbesserung beigetragen. Der Markt wird
durch den progressiven Aufbau der Mobilfunknetze der dritten
Generation, für die das Unternehmen bereits über Produkte verfügt,
belebt, und wir werden in den kommenden Monaten auf dieser Schiene
weiterfahren.
Die Veränderung im Bereich Business-to-Business spiegelt noch
nicht die technologischen und kommerziellen Ressourcen, die auf
diesem strategischen Markt in den vergangenen Monaten eingesetzt
wurden, wider. Diese Investitionen sollten jedoch mit der Zeit das
Wachstum und insbesondere die Position des Unternehmens im Bereich
Business-to-Operator verbessern.
Geografische Ausweitung:
In Mio. EUR         Erstes         Zweites      Erstes
    IFRS-Standards      Quartal        Quartal      Halbjahr
                       2005-2006       2005-2006    2005-2006
    Europa                32,9           34,8       67,7
    Einschl. Frankreich   28,8           31,1       59,9
    Asien                  1,8            3,1        4,8
    USA                    0,2            0,2        0,4
    Andere                 2,3            2,2        4,5
    Gesamt erstes         37,1           40,3       77,4
    Halbjahr
Position in Frankreich konsolidiert, Durchbruch in Asien bestätigt
Auch in Bezug auf die geografische Ausweitung zeigt das erste
Halbjahr 2005-2006 (Juli bis Dezember 2005) positive Trends.
Frankreich (77% des Gesamtumsatzes) treibt mit einem Umsatz von
EUR59,9 Millionen in Europa weiterhin das Wachstum an. Diese
Konsolidierung der historischen Wachstumsbasis des Unternehmens
deutet die Wiederkehr zur Offensive auf den europäischen Märkten an,
auf denen das Unternehmen bereits präsent ist (Spanien, Portugal,
Italien, Schweiz, Belgien, Niederlande usw.). Im restlichen Europa
werden kommerzielle Positionen durch die Konsolidierung externer
Wachstumsgeschäfte erreicht.
Auf dem amerikanischen Kontinent waren die vergangenen Monate, wie
in der neuen Strategie vorgesehen, von einer Wachstumspause
gezeichnet, was auch am Umsatztrend des Halbjahres abzulesen ist.
In Asien bestätigt sich der Durchbruch mit einem Umsatz von EUR4,9
Millionen. Diese Leistung ist auf den schnellen Start der
Business-to-Consumer-Angebote in Thailand zurückzuführen. Der
erfolgreiche Durchbruch bietet einen Vorgeschmack auf das erwartete
Wachstum auf neuen Märkten mit hohem Potenzial wie Indonesien oder
Indien in den kommenden Monaten.
Vor dem Hintergrund verstärkter Positionen in Frankreich, einer
rationalisierten Produktpalette und bewiesenen Wachstumsmöglichkeiten
auf den Exportmärkten und im Bereich Business-to-Operator kann Index
Multimedia jetzt neue Horizonte in Angriff nehmen. Ein Zeichen für
diese neue Kampagne war die Einstellung von Pierre Paperon als
Vorstandsvorsitzender im November 2005. Damit wird es dem Unternehmen
mit der Zeit gelingen, wieder eine solide Entwicklung mit
zweistelligen Wachstumsraten zu erreichen.
Nächster Termin
Veröffentlichung der Ergebnisse 2005-2006
27. März 2006
Über Index Multimedia:
Index Multimedia ist ein Tochterunternehmen der Index Corporation
(einem der grössten Anbieter von Inhalten und Services für
Mobiltelefone in Japan). Das Unternehmen ist einer der führenden
Designer von Mobilprodukten und -services für Verbraucher und die
Geschäftswelt in Europa. Index Multimedia ist an der Eurolist,
Compartment B, notiert (ISIN: FR0004061513).
Ansprechpartner
    ACTIFIN                         Index Multimedia
    20, avenue Franklin Roosevelt   36, rue Jacques Babinet
    75008 Paris                     31100 Toulouse
    Stephane Ruiz                   Jeremy Prince
    Tel.: +33-1-56-88-11-11         Tel.: +33-5-61-43-50-50
     sruiz@actifin.fr                 Jeremy.PRINCE@indexmultimedia.com

Pressekontakt:

Actifin, Stephane Ruiz, Tel. : +33-1-56-88-11-11, sruiz@actifin.fr,
Index Multimedia, Jeremy Prince, Tel. : +33-5-61-43-50-50,
Jeremy.PRINCE@indexmultimedia.com