Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: So viel verdienen Marketing-Angestellte in der Schweiz

Zürich (ots)

Ein Leiter Marktforschung kann auf Senior-Stufe im Durchschnitt 207'000 Franken erreichen, so die Lohndaten der Compensation-Beratungsfirma Kienbaum für das Jahr 2019. Im Berufsbild des Leiters Produktmanagement schaffen es nur Senior-Manager mit Arbeitsplatz in einem Konzern mit mehr als 1000 Mitarbeitenden über 200'000 Franken.

Besser sieht es für den Marketingchef einer Firma aus. Hat er erst einmal das Senior-Level erreicht, springt er locker über 200'000 Franken, und das auch bei relativ überschaubaren Firmen mit 100 oder 500 Mitarbeitenden.

Ein Marketingspezialist ohne Kaderposition, aber mit Spezialwissen kann bis zu 139'000 Franken erreichen. Der gewöhnliche Produktmanager ohne Kaderfunktion bekommt als Junior knapp weniger als 100'000 Franken.

«78 Prozent der befragten Marketing- und Vertriebskandidaten erwarten im nächsten Jahr eine Gehaltserhöhung», sagt Christian Atkinson, Director von Robert Walters Schweiz, einer Personalvermittlungsfirma. Noch höher ist die Erwartung an einen Bonus: «81 Prozent erwarten eine Bonuszahlung», so Atkinson.

Diese Erwartungen dürften aber grossteils nicht erfüllt werden. Atkinson prognostiziert, dass die Löhne im Jahr 2020 stabil bleiben werden. Nur eine Sparte könnte sich auf signifikant mehr Lohn freuen: Es handelt sich um spezialisierte und digitale Marketingpositionen wie etwa den E-Commerce-Manager und den Digital-Marketing-Manager.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90 oder per
e-mail: newsdesk@ringeraxelspringer.ch

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 06.11.2019 – 16:00

    Media Service: Globus-Verkauf kommt in die heisse Phase

    Zürich (ots) - Nach Monaten des Stillstands gelangt der Verkauf von Globus in die heisse Phase. Erst vor wenigen Tagen hat die Migros ihre Verkaufsdossiers - eins für die Immobilien, eins für das operative Handelsgeschäft - fertiggestellt. Nun werden diese an potenzielle Käufer ausgehändigt. Aktuell beugen sich drei Parteien über die Globus-Dossiers und unterziehen sie einer detaillierten Prüfung. Das zeigen ...

  • 06.11.2019 – 16:00

    Media Service: Cyberattacke auf den Genfer UNO-Sitz

    Zürich (ots) - Der Hauptsitz der UNO in Genf war Mitte September Ziel einer Cyberattacke. Dies zeigen Recherchen der «Handelszeitung». Als Folge musste die UNO gewisse IT-Server komplett neu starten und Programme neu laden. Das UNO-Areal mit rund 1600 Arbeitsplätzen war Ende September zwei Tage lang geschlossen, die Zugangstore waren verriegelt. Kein Telefon ging, die Lifte waren eingestellt, das interne Datennetz ...

  • 06.11.2019 – 16:00

    Media Service: Börse und Co. machen mehr Millionäre als das Lottospiel

    Zürich (ots) - Der Jackpot im Schweizer Zahlenlotto ist wieder prall gefüllt mit 17,6 Millionen Franken und Swisslotto wirbt: «Niemand macht mehr Millionäre!» Dabei ist der Werbespruch inhaltlich fragwürdig, denn von den rund 400'000 Millionären in der Schweiz sind nur 766 dank Schweizer Zahlenlotto reich geworden. Die meisten werden nicht mit einem Jackpot, ...