Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Für Raiffeisen geht es im Investnet-Fall um 150 Millionen Franken

Zürich (ots)

Die Genossenschaftsbank Raiffeisen beansprucht das KMU-Vehikel Investnet zu 100 Prozent für sich und ficht sämtliche Verträge mit den Minderheitsaktionären an, darunter Ex-Chef Pierin Vincenz. Bei der zivilrechtlichen Auseinandersetzung geht es um einen Streitwert von gegen 150 Millionen Franken, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt.

Zum einen drehen sich die Verfahren um «Verpflichtungen von 30 Millionen Franken sowie Eventualverpflichtungen im Umfang von 30 Millionen Franken», wie die Genossenschaftsbank schreibt. Für die Verpflichtung liegt eine Schuldanerkennung von Raiffeisen vor. Die Bank hat sie Mitte 2017 unter der Ägide von Patrik Gisel ausgestellt. Die Schuldanerkennung wurde von Raiffeisen-Topmanagern unterzeichnet. Heute ficht die Bank dieses Dokument rechtlich an. Jene 60 Millionen Franken betreffen allerdings nur die erste Geschäftsphase von Investnet bis 2015.

Weitere 100 Millionen Franken an möglichen Verpflichtungen stammen aus der zweiten Investnet-Phase, als eine Holding fürs KMU-Vehikel aufgesetzt wurde. Damals verpflichtete sich Raiffeisen Schweiz, dass die Investnet-Minderheitseigner ihre Anteile «nach einer vertraglich vereinbarten Bewertungsmethodik» der Bank andienen können. Und zwar frühestens ab Juli 2020, also in gut einem Jahr.

Ein von Raiffeisen in Auftrag gegebenes Gutachten kommt im Mai 2018 zum Schluss, dass die 18 grössten KMU-Beteiligungen von Investnet einen Marktwert von gegen 300 Millionen Franken haben. Nimmt man die Bewertung zum Massstab, wäre der Anteil der drei Minderheitseigner über 100 Millionen Franken wert. Alleine Ex-Chef Pierin Vincenz käme mit seinen 15 Prozent an Investnet auf über 35 Millionen Franken.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel.: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 10.04.2019 – 17:25

    Media Service: OC Oerlikon führt Übernahmegespräche

    Zürich (ots) - Der Chef des Industriekonzerns OC Oerlikon, Roland Fischer, bestätigt gegenüber der «Handelszeitung» Gespräche mit Unternehmen über Zukäufe in Europa, den USA und Asien. Es geht um mehrere mögliche Zukäufe in jeweils gut dreistelliger Millionenhöhe. Die Vorbereitungen dafür würden auf Hochtouren laufen. Die Preise für Übernahmeziele sind tiefer als noch vor einem halben Jahr - ein guter ...

  • 10.04.2019 – 17:20

    Media Service: Logitech-CEO Bracken Darrell: Grosse Akquisition vorstellbar

    Zürich (ots) - Logitech, der Konzern für Computerzubehör, zeigt Appetit auf Zukäufe in diesem Jahr. «Wir schauen uns immer um. Das ganze Spektrum. Es könnten vier Übernahmen sein, aber auch keine», sagt Logitech-CEO Bracken Darrell im Interview mit der «Handelszeitung». «Auch eine grosse Akquisition ist sicher vorstellbar. Wir haben inzwischen genug ...