Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Schweizer Entwicklerstudios ziehen internationale Gaming-Grossaufträge an Land

Zürich (ots)

Computerspiel-Entwickler aus der Schweiz ziehen die Aufmerksamkeit amerikanischer Grosskonzerne auf sich. Das berichtet die «Handelszeitung» in der neusten Ausgabe. Der Trend zu neuen Streaming-Technologien im Online-Gaming erfordert exklusive und publikumswirksame Inhalte auf den neuen Spieleplattformen von Google und anderen Technologiekonzernen. Schweizer Studios liefern zu.

So ist die Firma Giants Software in Schlieren mit ihrem Farming-Simulator bereits auf die neue Game-Streaming-Plattform Stadia von Google aufgesprungen. «Wir stehen im Austausch mit Google und portieren aktuell den Landwirtschaftssimulator auf die neue Plattform», bestätigt Giants-Teilhaber Thomas Frey. Der Simulator ist das erfolgreichste Spiel des Landes mit einem Umsatz im hohen zweistelligen Millionenbereich seit 2008.

Auch das Zürcher Spielstudio Gbanga arbeitet an einer grösseren Produktion mit Universal Studios in den USA. Universal kooperiert mit Gbanga bei der Produktion eines Serienhits aus den achtziger Jahren, der zuletzt von Netflix über mehrere Staffeln neu aufgelegt wurde. «Bei Erfolg kommt die Portierung auf andere Plattformen», sagt Gbanga-Chef Matthias Sala. Gbanga setzte sich gegen 550 Bewerber für die Grossproduktion durch. Koproduktionen zwischen US-Unterhaltungsriesen und Schweizer Firmen sind noch selten. In der Branche wird spekuliert, dies könnte der nächste Millionenseller nach dem Farming-Simulator werden.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 27.03.2019 – 16:00

    Media Service: Eigentümerin von Germania Flug: «Nicht nur eine Balkan-Airline»

    Zürich (ots) - Die neue Eigentümerin der Fluggesellschaft Germania Flug, Leyla Ibrahimi-Salahi, spricht erstmals nach dem Kauf über ihre Beweggründe. Im Interview mit der «Handelszeitung» sagt sie: «Wäre der Schweizer Ableger Germania Flug verschwunden, hätten wir keine Alternativen mehr gehabt. Es wäre für viele Destinationen fast eine Monopolstellung des ...

  • 27.03.2019 – 15:45

    Media Service: Vermögensverwaltungsgebühren haben es in sich

    Zürich (ots) - Gemäss einer Auswertung der «Handelszeitung» und von Moneyland lassen die hohen Gebühren in der Vermögensverwaltung die Kundenvermögen gehörig schrumpfen. In der Auswertung wurden die Leistungen von 21 Anbietern, deren Daten zur Verfügung standen, verglichen. Die Ergebnisse lassen aufhorchen: So kann es passieren, dass bei einem Vermögen von 1 ...