Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Regionalversorger künden Offensive mit Glasfasernetzen an

Zürich (ots)

Die in der Allianz Swiss Fibre Net (SFN) organisierten Regionalversorger wollen das Angebot an Glasfasernetzen stark ausbauen und so die Konkurrenz zur dominanten Swisscom stärken. In den kommenden Jahren wolle man «mehrere hunderttausend Haushalte» neu mit Glasfasern erschliessen, sagt SFN-Geschäftsführer Andreas Waber zur «Handelszeitung».

Das Potenzial für Glasfasern bis in die Wohnungen (FTTH) sei noch lange nicht ausgeschöpft. Insbesondere in ländlichen Regionen lohnten sich Investitionen. Derzeit sind eine halbe Million Haushalte an die von SFN vermarkteten Netze angeschlossen. Telekom-Unternehmen wie Sunrise und Salt nutzen die SFN-Netze für ihre Fernseh- und Festnetzangebote. Waber setzt für den Ausbau auf eine Partnerschaft mit der Swisscom. Zwar könne man auch alleine bauen, sagt er. Es sei aber volkswirtschaftlich sinnvoller, das gemeinsam zu tun. Er verweist auf Glasfasernetze in den grossen Städten, die von der Swisscom in Kooperationen mit Regionalversorgern gebaut worden sind und nun gemeinsam betrieben werden. Die Swisscom hingegen gibt Waber einen Korb. Der Ausbau mit reinen Glasfasernetzen sei zu teuer und dauere zu lange, sagt ein Sprecher.

Waber hofft daher auf die Revision des Fernmeldegesetzes, um Druck auf die Swisscom zu machen. Umstritten ist insbesondere eine Bestimmung, die Dritten den Zugang zu Swisscom-Netzen garantieren könnte, wenn die Swisscom eine marktbeherrschende Stellung aufweist. Wabers Argumentation: Wo Konkurrenten zusammen Netze bauten, gebe es keine Marktbeherrschung.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 21.11.2018 – 15:45

    Media Service: E-Zigaretten: Juul steht vor dem Markteintritt in die Schweiz

    Zürich (ots) - Der US-E-Zigaretten-Hersteller Juul steht vor dem Einstieg in den Schweizer Markt. Details dazu soll es in den nächsten Tagen geben. Zwar will Juul dies noch nicht bestätigen, doch gemäss «Handelszeitung»-Recherchen steht der Länderchef für die Schweiz schon fest: Jonathan Green, vormals Länderchef der Novartis-Tochter Alcon, übernimmt die ...

  • 21.11.2018 – 15:35

    Media Service: Alcon: Ein Wegzug wäre teuer geworden

    Zürich (ots) - Der Wegzug aus Freiburg hätte die künftige Alcon bis zu 1,3 Milliarden Dollar kosten können. Das geht aus den Unterlagen zum Börsengang hervor, welch die heutige Novartis-Sparte dieser Tage bei der amerikanischen Börsenaufsicht SEC deponierte. Der Verbleib in Freiburg sei steuerneutral, hiess es, als Novartis im September bekannt gab, dass Alcon auch nach dem geplanten Spin-off seinen Steuersitz in ...

  • 21.11.2018 – 15:30

    Media Service: «Handelszeitung» kürt die besten Säule-3a-Fonds

    Zürich (ots) - Die «Handelszeitung» hat die besten Säule-3a-Fonds gekürt. Die Testsieger in der Rubrik «Fixed Income Fonds» sind die Fonds «CSA Mixta-BVG Basic» und «GAM Institutional - CHF Domestic Bond - A1». Am besten abgeschnitten in der Rubrik «Defensive Fonds» haben «IST Mixta Optima 25 I» und «Swiss Life BVG Mix 15». In der Kategorie «Ausgewogene Fonds» haben sich «GAM Institutional - BVG/LPP 40 ...