Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Digitec Galaxus hat Österreich im Blick

Zürich (ots)

Die Nummer eins im Schweizer Online-Handel, Digitec Galaxus, will nach Deutschland auch noch Österreich erobern. Dies berichtet die «Handelszeitung». Während derzeit der Countdown zum Deutschland-Start läuft, denkt man in der Zürcher Digitec-Galaxus-Zentrale schon weiter. Darauf lassen Stelleninserate schliessen, welche dieser Tage publiziert worden sind. Gesucht werden Programmierer, welche die Digitec-Galaxus-Applikationen in der Schweiz «sowie in den zukünftigen internationalen Ablegern» mitgestalten sollen. Die Firma bestätigt: «Sofern die Expansion in Deutschland erfolgreich verläuft, wird Österreich der nächste Auslandmarkt für Digitec Galaxus sein.» Neben der gleichen Sprache wartet in Österreich allerdings die gleiche Knacknuss wie in Deutschland: Amazon. Sollte die Migros-Tochter Digitec Galaxus tatsächlich den Schritt nach Österreich wagen, könnte man das auch als eine Art merkantile Wiedergutmachung interpretieren. Denn im östlichen Nachbarland fuhr die Migros einst eine ihrer bittersten Niederlagen ein. Mit ihrem Engagement an der Lebensmittelkette Familia verbrannte die Migros dort ab 1993 rund 300 Millionen Franken. Nachdem der strategische Partner Konsum pleite ging, hing die Migros mit. Später mussten sich diverse Konsum-Manager vor Gericht wegen Konkursverschleppung rechtfertigen - und der orange Schweizer Riese litt noch jahrelang unter dem «Österreich-Trauma».

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 24.10.2018 – 15:15

    Media Service: So digital sind die Bundesräte

    Zürich (ots) - Der Bundesrat ist hinsichtlich der Digitalisierung nur mittelmässig aufgestellt, wie ein von der «Handelszeitung» durchgeführter «Digital-Check» zeigt. Der wahre Digitalisierungs-Turbo im Bundeshaus ist eigentlich keiner der sieben Departementsvorsteher, sondern Bundeskanzler Walter Thurnherr. Der studierte Physiker kann selbst programmieren und stürzt sich mit Freude in komplexe IT-Themen. Als ...

  • 17.10.2018 – 17:05

    Media Service: CS-Chef Thiam plädierte für eine Verschiebung der Konferenz in Saudi-Arabien

    Zürich (ots) - Gestern zog CS-Chef Tidjane Thiam seine Teilnahme an der Future-Investment-Initiative-Konferenz in der saudischen Hauptstadt Riad zurück. Diesem Entscheid gingen gemäss «Handelszeitung»-Recherche Gespräche mit den Saudis voraus. Thiam habe vorgeschlagen, die für nächste Woche geplante Investoren-Konferenz zu verschieben. Hintergrund ist die ...

  • 17.10.2018 – 17:00

    Media Service: Bernie Ecclestone: Bewundert die Schweiz

    Zürich (ots) - Der langjährige Formel-1-Chef Bernie Ecclestone ist ein grosser Bewunderer der Schweiz, wie er der «Handelszeitung» erklärt. «Ich bin begeistert, wie die Schweiz politisch geführt wird.» Insbesondere gefällt ihm die Distanz der Schweiz zur EU. Er selber habe sich für einen Austritt Grossbritanniens aus der EU stark gemacht. Er sei zwar durchaus für Freihandel, dafür brauche es die EU aber nicht. ...