Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Neue EU-Datenschutzregeln sorgen für Kollateralschaden bei KMU

Zürich (ots)

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU) trifft Schweizer KMU besonders hart. Dies berichtet die «Handelszeitung». Eigentlich sollten mit der EU-Verordnung Techkonzerne wie Uber, Facebook, Google, Amazon und Co. enger an die Zügel genommen und die Rechte der Nutzer gestärkt werden. «Den grossen Konzernen bereitet die Verordnung weniger Kopfzerbrechen als einem KMU», sagt Patrick Püntener, CEO des IT-Unternehmens Cycl. «Die Techriesen können jede beliebige Summe aufwenden, um sich der Verordnung anzupassen.» Für ein KMU sei das schon schwieriger.

Denn je kleiner das Unternehmen, desto grösser ist im Verhältnis der Aufwand, um die IT der DSGVO anzupassen. «Die gesamte Industrie muss nun viel Geld in die Hand nehmen, um ein Gesetz zu erfüllen, das für sie nicht in dieser Ausprägung nötig gewesen wäre», sagt Püntener. Für die Unternehmen sei das Ganze eine grosse Geldvernichtungsmaschine. Und das sagt einer, der davon profitiert. Denn die Verordnung dürfte der IT-Branche viele Aufträge einbringen. Doch gerade kleinere Betriebe scheren sich offenbar noch kaum darum. Angepasst haben sich bisher vor allem die grossen und bekannten Unternehmen. Viel Zeit bleibt nicht mehr. Am 25. Mai tritt die Verordnung in Kraft.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 25.04.2018 – 14:35

    Media Service: Bernhard Burgener droht Schadenersatzklage in Millionenhöhe

    Zürich (ots) - Der Medienunternehmer und FC-Basel-Präsident Bernhard Burgener sieht sich mit einer drohenden Schadenersatzklage in Millionenhöhe konfrontiert wegen Unredlichkeiten und grober Pflichtverletzungen. Am Landgericht München ging vor wenigen Tagen ein 76-seitiger Antrag auf Klagezulassung ein, welcher der «Handelszeitung» vorliegt. ...

  • 18.04.2018 – 15:10

    Media Service: Ryanair wirbelt Preisgefüge am Flughafen Zürich durcheinander

    Zürich (ots) - Der Billigflieger Ryanair wirbelt das Preisniveau am grössten Schweizer Flughafen durcheinander. Dies berichtet die «Handelszeitung». Seit Ende März ist bekannt, dass Branchenschreck Michael O'Leary mit seiner Ryanair nach Zürich kommt. Zuvor war er überraschend bei der österreichischen Laudamotion eingestiegen und hat sich damit begehrte Start- ...

  • 18.04.2018 – 14:50

    Media Service: Eine Milliarde Kunden: SIX Group bringt Wechat in die Schweiz

    Zürich (ots) - Der Schweizer Zahlungsabwickler SIX Group zapft ein Milliardenpublikum an: Die grösstensteils chinesischen Kunden der Universal-App Wechat sollen schon bald in der Schweiz bezahlen können. An einer Branchenveranstaltung sagte SIX-Manager Roger Niederer, sein Unternehmen sei derzeit daran, Wechat Pay zu implementieren. Pressesprecher Jürg Schneider ...