Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Ruag-Präsident Lütolf muss im Parlament antraben

Zürich (ots)

Der staatliche Rüstungskonzern Ruag steht wegen zwielichtiger Geschäfte in Russland, Ungarn und den USA im Zwielicht. Nun will die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats den Ruag-Verwaltungsratspräsidenten Remo Lütolf für ein Hearing aufbieten. «Lütolf soll uns aus erster Hand über die Angelegenheiten der Ruag in diesen Ländern Auskunft geben wie auch über die neue Compliance-Regelung Bericht erstatten», sagt Kommissionspräsident und SVP-Nationalrat Werner Salzmann auf Anfrage der «Handelszeitung». Man wolle in Erfahrung bringen, nach welchen Prinzipien die Kommunikation der Ruag-Führung funktionierte, sowie, ob und wie die neue Compliance-Regelung im Unternehmen greife.

Am Montag musste bereits Bundesrat Guy Parmelin den Mitgliedern der Kommission in derselben Angelegenheit Red und Antwort stehen. Offenbar aber fielen die Stellungnahmen des Verteidigungsministers unbefriedigend aus. «Wir haben von Parmelin keine Antworten bekommen zu den Fällen in Ungarn und den USA», kritisiert Salzmann. Der Bundesrat habe erklärt, dass er über diese Fälle noch keine Informationen besitze und über den Fall Russland relativ spät informiert worden sei. Das Hearing mit dem früheren ABB-Chef Remo Lütolf wird voraussichtlich im Juni stattfinden.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 11.04.2018 – 14:55

    Media Service: Jean-Claude Bastos verliert Vermögensmandat für Angola

    Zürich (ots) - Der angolanische Staatsfonds FSDEA hat das Vermögensverwaltungsmandat mit der Quantum Global Investment QGI - dem Zuger Assetmanager des umstrittenen Schweiz-Angolaners Jean-Claude Bastos - aufgekündigt. Dies schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe. Der Kündigung ging ein Führungswechsel beim FSDEA voraus. Anfang Jahr wurde der Sohn ...

  • 04.04.2018 – 17:00

    Media Service: Julius-Bär-Banker vertrieb für Ruag in Russland Munition

    Zürich (ots) - Im Russland-Fall der Ruag zeigen weitere Recherchen der Handelszeitung, dass die Ruag mit Hilfe des Moskau-Leiters der Privatbank Julius Bär Munition in Russland vertrieben hat. Die Kooperation war bisher nicht bekannt. Es handelt sich dabei um jenen Mann, der mit einem Ruag-Manager und einem Zuger Waffenhändler nebenher noch private Rüstungsdeals ...