Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Postfinance übernimmt Lendico Schweiz vollständig

Zürich (ots)

Der deutsche Internet-Beteiligungskonzern Rocket Internet (unter anderem Zalando, Home24) und die Postfinance haben ihr Joint Venture aufgelöst. Der KMU-Kreditvermittler Lendico Schweiz gehört nun vollständig dem Berner Staatsinstitut, schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe. Ohne Öffentlichkeit und Lendico-Kunden zu informieren, hat die Postfinance gegen Jahresende den Crowdlender vollständig übernommen. Auf Anfrage erklärte Postfinance, dass im Geschäftsbericht 2017, der Anfang März erscheine, die «Lendico Schweiz AG bereits als 100-Prozent-Beteiligung aufgeführt sein» werde. Zu den Trennungsgründen sagt Postfinance-Sprecher Johannes Möri: «Bei der Lendico Gruppe Deutschland stand der Markt Schweiz nicht im Vordergrund.» Zudem seien im Shared-Services-Modell die Abhängigkeiten von der Gruppe «zu gross». Lendico Schweiz müsse jedoch «agil auf dem Heimmarkt sein», so Möri.

Die «digitale und schnelle Alternative zu Banken», wie es im Selbstbeschrieb heisst, hat bislang nämlich kaum Fremdkapital an KMU vermittelt. Seit Start im Dezember 2016 hat Lendico fünf Kreditprojekte im Gesamtvolumen von gut 300'000 Franken realisiert. Bei der Lancierung sagte Postfinance-Chef Hansruedi Köng: «Unser Anspruch an diese Kooperation ist es, Crowdlending in der Schweiz aus dem Nischenstatus in den Massenmarkt zu heben.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 28.02.2018 – 15:10

    Media Service: Migros greift Nespresso im Büro an

    Zürich (ots) - Die Migros greift Nespresso an und zielt dabei vor allem auf das Kaffee-Geschäft in Büros. Das Unternehmen bringt seine mit den Nespresso-Maschinen kompatiblen Kaffee-Pads nach ganz Europa. «Für 2018 ist der Rollout im Ausland geplant», bestätigt Migros-Sprecherin Andrea Schlenker der «Handelszeitung». «Die primären Zielmärkte sind die umliegenden Nachbarländer.» Die Migros testete die Pads ...

  • 28.02.2018 – 15:00

    Media Service: Peter Galliker: «Die Speditionsbrache ist ineffizienter geworden»

    Zürich (ots) - Der Chef des Speditions- und Logistikkonzerns Galliker blickt besorgt auf seine Branche. «Wegen der Stausituation und ungenügender Infrastruktur können wir heute weniger Auslieferungen tätigen als früher», sagt Peter Galliker im Interview mit der «Handelszeitung». Deshalb seien auch immer mehr Nutzfahrzeuge auf den hiesigen Strassen unterwegs. ...

  • 28.02.2018 – 14:50

    Media Service: Ein Drittel der KMU sichert sich nicht vor Währungsrisiken ab

    Zürich (ots) - Die Credit Suisse hat zur Jahreswende eine Umfrage unter 300 kleineren und mittleren Firmenkunden durchgeführt, welche der «Handelszeitung» exklusiv vorliegt. Dabei zeigt sich, dass KMU im Ein- und Verkauf stark von Fremdwährungen abhängen. Dennoch sichert jeder dritte Betrieb die Währungsschwankungen nicht aktiv am Devisenmarkt ab. Gemäss ...