Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: UBS: Strafanzeige wegen Geldwäscherei

Zürich (ots)

Gegen die Grossbank UBS ist bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug eine Strafanzeige wegen des Verdachts auf qualifizierte Geldwäscherei, mangelnde Sorgfalt sowie wegen Verletzung der Meldepflicht bei Verdacht auf Geldwäschereihandlungen erstattet worden, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt. Eingereicht hat die Strafanzeige die IDC-Stiftung mit Sitz in Zug.

Die Stiftung vertritt über 300 mutmasslich geschädigte Aktionäre der konkursiten Zuger Pharmafirma Amvac. Es geht um eine Schadenssumme in der Höhe von rund 70 Millionen Franken. Die UBS war gemäss Untersuchungsbericht der Zuger Staatsanwaltschaft, welcher der «Handelszeitung» vorliegt, seit Jahren die Geschäftsbank der Pharmafirma und führte zugleich auch die Privatkonten der Amvac-Chefin und der Amvac-Präsidentin, gegen die in Zug ein Strafverfahren wegen betrügerischen Aktienhandels läuft.

Die IDC-Stiftung ist deshalb überzeugt, dass die Grossbank das «mutmassliche deliktischen Geldkreislaufsystem» hätte erkennen und melden müssen. «Hätte die Bank eins und eins zusammengezählt, hätten viele Kleinanleger vor grossem Schaden bewahrt werden können», sagt IDC-Stiftungs-Sprecher Raymond Jean Lacoste.

Die Amvac-Chefin verkaufte gemäss Untersuchungsbericht zwischen 2006 und 2015 über ihre UBS-Konten mehrere Millionen Amvac-Aktien und erzielte so einen Erlös von 59 Millionen Franken. Auf die UBS-Konten der Amvac-Präsidentin sollen Verkaufserlöse in der Höhe von 14 Millionen Franken geflossen sein. Die Grossbank wollte sich zum Fall nicht äussern.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 20.12.2017 – 16:10

    Media Service: Afrika-Konzern Lonrho heuert Ex-Panalpina-Chef Sidler an

    Zürich (ots) - Der Afrika-Konzern Lonrho um die beiden Schweizer Milliardäre Rainer-Marc Frey und Thomas Schmidheiny hat einen neuen operativen Leiter, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt. Seit November arbeitet der Ex-Panalpina-Chef und Ex-DKSH-COO Bruno Sidler als Group Chief Operating Officer bei Lonrho. Der Afrika-Konzern schrieb im ...

  • 20.12.2017 – 15:45

    Media Service: Furrerhugi macht gemeinsame Sache mit Scout24-Gründer

    Zürich (ots) - Die Kommunikationsagentur Furrerhugi setzt ihren strammen Wachstumskurs fort. Im letzten Jahr stieg Furrerhugi beim Event-Startup Evenjo ein. Jetzt gründet deren Führungsduo Andreas Hugi und Lorenz Furrer zusammen mit dem Berner Investor und Scout24-Gründer Daniel Grossen die Aktiengesellschaft Mindnow, an der die beiden Parteien je hälftig ...

  • 20.12.2017 – 15:40

    Media Service: Swiss Life bleibt hart im Manor-Streit

    Zürich (ots) - Der Chef des Lebensversicherers Swiss Life spricht Klartext mit Blick auf den Mieterstreit mit der Detailhändlerin Manor. «Wir sind nicht bereit, einen Milliardenkonzern zulasten unserer Versicherten zu subventionieren», sagt Patrick Frost in einem Interview mit der «Handelszeitung». Man habe nicht vor, das Warenhaus an Manor zu verkaufen, sondern habe pfannenfertige eigene Pläne. «Denkbar wäre ...