Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Handelszeitung

22.11.2017 – 16:05

Handelszeitung

Media Service: Grosser Säule-3a-Anlageproduktvergleich: IST und Swiss Life schneiden am besten ab

Zürich (ots)

In der zweimal jährlich exklusiv für die «Handelszeitung» durchgeführten Auswertungen zu den besten 3a-Anlageprodukten von der Hochschule für Wirtschaft Freiburg schwingen die IST Investmentstiftung und Swiss Life obenaus. Lediglich diese beiden Anbieter wurden mit «sehr gut» benotet. Auf Produktebene schaffen es zusätzlich die Credit Suisse, GAM, Swisscanto, Axa Winterthur und Pictet in die Ränge. Insgesamt wurden mehr als neunzig Produkte im Detail analysiert. Der Studienleiter Thomas Schudel unterstreicht, dass Anlagelösungen wesentlich besser rentieren als Vorsorgekonten: «Lösungen mit 25 Prozent Aktien zum Beispiel haben in den letzten fünf Jahren eine jährliche Rendite von 3,7 Prozent erzielt, diejenigen mit einem Anteil von 45 Prozent Aktien sogar von 5,6 Prozent.» Und besonders für Sparer mit einem langen Anlagehorizont eignen sich 3a-Lösungen mit einem hohen Aktienanteil, weil sie auch Schwächephasen aussitzen können. Mit zunehmendem Alter sollte der Aktienanteil dann aber abgebaut werden.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90