Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: SBB-Werbeaktion löst Sexismus-Debatte aus

Zürich (ots)

Im Auftrag der SBB werden zurzeit junge Akademikerinnen gesucht, um im Fuchskostüm auf den Perrons hin und her zu gehen. Das löst eine Sexismus-Debatte aus. Die Aktion sei «fragwürdig», sagt eine Vertreterin der Organisation Terre des Femmes Schweiz zur «Handelszeitung». Problematisch sei insbesondere, dass ausschliesslich junge Frauen gesucht würden.

Für die tierische Werbeaktion ist die Zürcher Agentur Transformer zuständig. Im Auftrag der SBB rekrutieren die Werber Studentinnen der ETH Zürich und der Universität Zürich - oder wie es im Stelleninserat heisst: «schlaue Füchsinnen». Die Frauen sollen laut Jobinserat auf dem Perron auf und ab laufen und ein Plakat mit Tipps zum Pendeln in die Höhe halten. Die Perron-Nummerngirls sollen einen Fuchsschwanz und Fuchsohren tragen.

Laut Jobinserat startet die Aktion Mitte August im zürcherischen Pfäffikon und soll anschliessend auch auf den Perrons von Bülach, Effretikon, Winterthur und Regensdorf stattfinden. Die Aktion endet Anfang September. Die Studentinnen erhalten 150 Franken Lohn für zwei Stunden im Fuchskostüm.

Die Werbeaktion ist Teil der «Clever Pendeln»-Kampagne der SBB. Die Bundesbahn verteidigt die Kampagne. Wer die Entlastungszüge zur Hauptverkehrszeit nutze, habe Platz im Zug und sei ein «schlauer Fuchs», sagt Mediensprecher Daniele Pallecchi. «Das ist unsere Botschaft und diese Botschaft wird im öffentlichen Auftritt mit entsprechenden Accessoires unterstützt. Dazu gehört auch ein Haarreif, den Frauen einfach besser tragen als Männer», so der Sprecher.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 09.08.2017 – 15:20

    Media Service: Notenstein mit besserem Halbjahres-Ergebnis

    Zürich (ots) - Die Raiffeisen-Gruppe wird kommende Woche bessere Zahlen für ihre Privatkunden-Tochter Notenstein La Roche ausweisen können. Das berichtet die «Handelszeitung». Nicht nur hat der Personalabbau zu einer Kostenreduktion geführt. Offenbar wurde auch das Marketingbudget der Bank stark gesenkt. Es sei mit einer deutlich verbesserten Kosten-Ertrags-Quote zu rechnen, die zuletzt bei hohen 84 Prozent lag. ...

  • 09.08.2017 – 15:10

    Media Service: Wanna-Cry-Hacker waschen Geld via Zuger Firma

    Zürich (ots) - Die Wanna-Cry-Hacker haben Bitcoins im Wert von mehreren Tausend Franken in die weniger bekannte Kryptowährung Monero gewechselt. Dafür nutzten die Cyberkriminellen den Service der Zuger Krypto-Wechselstube Shapeshift, wie das Unternehmen gegenüber der «Handelszeitung» bestätigt. «Die Wanna-Cry-Hacker haben die Nutzungsbedingungen missachtet und einen Teil der erbeuteten Bitcoins via Shapeshift ...

  • 09.08.2017 – 15:00

    Media Service: Zürich hat den drittbesten Flughafen der Welt

    Zürich (ots) - Der Flughafen Zürich gehört weltweit zu den Top-Flughäfen. Im Airport-Ranking der «Handelszeitung» erreicht Zürich den dritten Platz. Er muss sich nur von der asiatischen Konkurrenz geschlagen geben: Hongkong erreicht den zweiten, Singapur Changi den ersten Platz. Obwohl es auch in diesem Jahr kein Flughafen schaffte, Singapur Changi vom Siegerplatz zu verdrängen, gab es einige Bewegung bei den Top ...