Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: AB InBev kommt mit globalem Einkauf nach Zug

Zürich (ots)

Der weltgrösste Bierbrauer, AB InBev, hat neu einen Ableger im Kanton Zug, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt. Bei der Anheuser-Busch InBev Procurement handelt es sich um eine GmbH mit 30 Millionen Franken Stammkapital. «Der Bierkonzern siedelt seinen globalen Einkauf in Steinhausen an», sagt eine mit der Angelegenheit vertraute Person.

Offiziell bestätigt AB InBev, dass der «Grossteil des Topmanagements, das sich um den globalen Einkauf kümmert, seit April in Zug stationiert ist». Weitere Entscheide zum Standort des globalen Einkaufs seien noch nicht gefällt. Gleichzeitig betont der Biermulti, man halte an der Absicht fest, den globalen Einkauf für AB InBev an einem Standort zu konzentrieren.

Bislang zählt AB InBev im Kanton Zug etwas mehr als 100 Personen, die von der kürzlich erfolgten Übernahme des Brau-Konkurrenten SABMiller herrühren. Wie viele der insgesamt 700 Personen der globalen AB-Procurement-Sparte nach Steinhausen ziehen werden, sei noch offen, sagt ein Insider. Der Stellenaufbau erfolge in Etappen. «Ein erster Verlagerungsschritt geschieht nach dem Sommer. Danach entscheidet das Management über weitere Schritte bis Ende Jahr.» Bislang koordinierte der Biermulti mit bekannten Marken wie Budweiser die Beschaffung seiner Rohstoffe und Brauutensilien am Konzernhauptsitz im belgischen Leuven.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 21.06.2017 – 14:47

    Media Service: Börsengang: Axpo-Chef Walo will sich «alle Optionen offenhalten»

    Zürich (ots) - Der Stromkonzern Axpo will sich für die geplante Auslagerung mehrerer Geschäftsbereiche alle Optionen offenhalten. Das sagt Axpo-Chef Andrew Walo im Gespräch mit der «Handelszeitung». Der Börsengang der künftigen Axpo-Tochter sei nur eine der verschiedenen Optionen. «Wir müssen flexibel bleiben», sagt Walo. «Das zeigen die Beispiele von ...

  • 21.06.2017 – 14:45

    Media Service: Neuer Job von Brady Dougan

    Zürich (ots) - Brady Dougan, von 2007 bis 2015 Konzernchef bei der Credit Suisse, hat eine neue Aufgabe. Er ist Managing Partner bei Scepter Partners und sitzt in deren Steuerungsausschuss. Die Finanzgesellschaft Scepter hat ihren Sitz auf den Bermudas und ist mit Filialen in New York und Hongkong präsent. Sie investiert im Auftrag von Family Offices, vermögenden Unternehmern und global aktiven Staatsfonds; weiter ...

  • 21.06.2017 – 14:45

    Media Service: Glencore ist die grösste Firma der Schweiz

    Zürich (ots) - Der in Zug beheimatete Rohstoffhändler Glencore ist gemessen am Umsatz die grösste Firma der Schweiz, wie das Ranking der «Handelszeitung» zeigt. Auf Rang zwei folgt der Mineralölhändler Vitol. Der dritte Platz geht an den Agrarhändler Cargill International. Die «Handelszeitung» veröffentlicht seit 1968 in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsinformationsdienst Bisnode D&B alljährlich die Liste der ...