Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: UBS-Vermögenschef Zeltner: «Bald 80 Prozent der Vermögen auf einer IT-Plattform»

Zürich (ots)

Der Chef der globalen Vermögensverwaltung der UBS, Jürg Zeltner, steht vor dem Abschluss des grössten je realisierten Infrastrukturprojekts der Grossbank, wie er im Interview mit der «Handelszeitung» verrät. «Jetzt arbeiten wir am letzten Kapitel, nämlich an der Integration von Asien. Wenn das abgewickelt ist, haben wir 80 Prozent der verwalteten Assets auf einer einzigen Plattform», sagt Zeltner. Damit spare man jedes Jahr viele Millionen, führt der UBS-Vermögenschef aus: «Nach diesem Schritt werden unsere Grenzkosten um bis zu 20 Prozent tiefer liegen. Denn neben den Mitarbeitenden ist die IT der grösste Kostentreiber.» Wenn die Bank die Basisinfrastruktur zusammenlege, sei dies ein enormer Kostenvorteil.

Angesprochen auf eine aktive Rolle der UBS in der Konsolidierung der Schweizer Bankenlandschaft, zeigt sich Zeltner eher zurückhaltend: «Heute suchen gut aufgestellte Nischenplayer eine Lösung unter sich. Meine Lösung wäre eine andere: Vollintegration.» Und jene Banken, die gut unterwegs seien, würden keine Vollintegration wollen, «ergo suchen sie nach einer Lösung unter kleineren Banken», sagt der UBS-Topmanger und ergänzt: «Wenn ich für Wachstum Geld ausgeben will, dann lieber für strategische Zukäufe als für riskante Restrukturierungen.»

So zum Beispiel in Brasilien, wo die UBS jüngst das grösste dortige Multi-Family-Office Consenso übernommen hat. Die übernahme von Consenso ermögliche eine «Rückwärtsintegration», so Zeltner. «Die UBS wird künftig die Infrastruktur des Multi-Family-Office nutzen.» Das bringe Skaleneffekte in der wichtigsten Volkswirtschaft Lateinamerikas.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 31.05.2017 – 15:35

    Media Service: Jérôme Valcke: Neue Aufgabe in Barcelona

    Zürich (ots) - Der ehemalige Generalsekretär der Fifa, Jérôme Valcke, hat in Barcelona eine Firma gegründet. Gemäss spanischem Handelsregister wurde die Beratungsfirma OMV Frontline International Mitte März mit einem Aktienkapital von 3000 Euro eingetragen. Die neue Firma fokussiert auf Eventorganisation im Bereich Sport, Mode und Unterhaltung. Valcke fungiert offiziell als Berater, seine Frau Ornella als ...

  • 31.05.2017 – 15:30

    Media Service: Petrobras-Skandal: Bundesanwaltschaft knöpft sich Schweizer Banken vor

    Zürich (ots) - Die Ermittlungen im milliardenschweren Schmiergeld-Skandal um den halbstaatlichen Ölkonzern Petrobras und den brasilianischen Baukonzern Odebrecht erreichen die Schweizer Banken, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt. «Wir gehen jetzt in Phase III, in der es um den Missbrauch des Schweizer Finanzplatzes geht», sagte Olivier ...

  • 31.05.2017 – 15:20

    Media Service: Clariant-Huntsman-Deal braucht Segen von US-Sicherheitsgremium

    Zürich (ots) - Der Zusammenschluss der beiden Chemieunternehmen Clariant und Huntsman braucht die Zustimmung des Committee on Foreign Investments in the United States, kurz CFIUS. Das ist den Dokumenten zu entnehmen, die von den Unternehmen bei der Ankündigung der Transaktion dieser Tage bei der New Yorker Börse gefilet wurden. Das CFIUS ist ein Sicherheitsgremium ...