Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Altersvorsorge: Weniger Garantie, mehr Rendite

Zürich (ots)

Die in der Altersvorsorge tätigen Lebensversicherer setzen zunehmend auf Modelle, bei denen sie nicht mehr für das eingezahlte Kapital garantieren. Das Geld wird dabei in teilautonomen Stiftungen angelegt, die im Krisenfall von den Versicherten saniert werden müssen. Die grossen Vollversicherer sowie die in diesem Geschäft ebenfalls tätigen Anbieter Zurich und Mobiliar verwalten auf diese Weise bereits mehr als 20 Milliarden Franken Vorsorgekapital, wie die «Handelszeitung» berichtet. Für die Versicherer heisst das: Gleich hohe Einnahmen bei deutlich tieferem Kapitaleinsatz.

In der klassischen Vollversicherung mit ihrem garantierten Mindestzins dagegen treten die Versicherer auf die Bremse, wie eine Auswertung der Geschäftsberichte aus den Jahren 2013 bis 2016 zeigt: Insgesamt sanken die Prämieneinnahmen im vergangenen Jahr um rund 3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, nachdem sie in den Jahren zuvor noch angestiegen waren. Besonders stark geschrumpft sind die Prämieneinnahmen von Allianz und Swiss Life.

Noch beteuern die Anbieter, nicht aus der garantierten Vollversicherung aussteigen zu wollen. Die Zurich ist diesen Schritt vor Jahren bereits gegangen und bietet heute keine garantierten Pensionskassenlösungen mehr an. Martin Eling, Professor der Universität St. Gallen, warnt: Würden von den verbleibenden Vollversicherern weitere aufhören, wäre das schlecht. «Dann gäbe es plötzlich zu wenige Anbieter für einen wirksamen Wettbewerb.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 19.04.2017 – 15:30

    Media Service: Nur Coop fliegt auf Insekten

    Zürich (ots) - Hierzulande ist lediglich der Detailhändler Coop für Insekten im Regal gerüstet, wie eine Umfrage der «Handelszeitung» zeigt. «Coop wird im Verlaufe des Monats Mai die ersten Produkte, welche auf Insekten basieren, in ihren Supermärkten anbieten», sagt Mediensprecher Ramon Gander. «Darunter sicher ein Burger und Hackbällchen». Hintergrund der Insektenoffensive sind die neuen Bestimmungen im ...

  • 19.04.2017 – 15:15

    Media Service: Nur wenige Frauen gründen Startup in der Schweiz

    Zürich (ots) - Die Zahl der Frauen, die in der Schweiz ein Startup gründen, ist sehr gering: Das zeigt eine Analyse der Top 50 Startups in der Schweiz aus dem Jahr 2016. 91 Prozent der Gründer dieser Firmen sind Männer. Nur 9 Prozent Frauen. Darüber berichtet die «Handelszeitung». Bei Wachstumsfirmen, die Venture-Capital anziehen wollen, ist die Schweiz beim Frauenanteil unter Gründern damit europaweit auf den ...

  • 19.04.2017 – 15:10

    Media Service: Ruag baut US-Geschäft aus

    Zürich (ots) - Die USA rücken in den Fokus des Technologie- und Rüstungskonzerns Ruag. Der Staatsbetrieb beliefert bereits das US-Satellitenprojekt Oneweb von Virgin-Milliardär Richard Branson sowie Space X von Tesla-Gründer Elon Musk. Jetzt wird das Geschäft weiter ausgedehnt: «Mit dem Team von Amazon-Chef Jeff Bezos befinden wir uns zurzeit in Gesprächen für sein Projekt Blue Origin», sagt Ruag-Space-Chef ...