Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Trump-Team setzt auf die UBS

Zürich (ots)

Die US-Regierung unter Donald Trump kann gut mit der Schweizer Grossbank UBS. Trump finanzierte seine Immobiliengeschäfte auch mit einem Millionenkredit der Schweizer Grossbank. Trumps UBS-Hypothek lag gemäss Selbstdeklaration zwischen 5 und 25 Millionen Dollar. Der Zinssatz fürs Fremdkapital betrug 6,2 Prozent; letztes Jahr lief der Kredit aus. Ob er erneuert wurde, ist nicht ersichtlich. Die UBS kommentiert dies aus grundsätzlichen Gründen nicht.

US-Exekutiv-Politiker, die vom Senat bestätigt werden, müssen ihre Finanzen vor Amtsantritt offenlegen, um Interessenkonflikte zu minimieren. Trump ist nicht der Einzige, der auch auf die Dienste der Schweizer Grossbank setzt. Handelsminister Wilbur Ross hält zwei Cash-Konten, auf denen über 1 Million Dollar lagern. Weiter ist er investiert in einen UBS-Fonds, der US-Regierungs-Papiere hält. Der dreifache Milliardär hat dort 250'000 bis 500'000 Dollar angelegt. Auch Trumps Transportministerin Elaine Chao zählt zum UBS-Kundenstamm. Sie hält in Aktienfonds bis zu 500'000 Dollar. Schliesslich setzt Aussenminister Rex Tillerson - er war Chef der Ölfirma Exxon - auf Swissness. Er ist an drei Blue Chips beteiligt - an UBS, Nestlé und Novartis. Das Paket hat einen Wert von gegen 300'000 Dollar. Tillerson hat gemäss Gesetz neunzig Tage Zeit, um sich von den Schweizer Wertschriften zu trennen. Trumps Leute pflegen weltweit eine Vielzahl von Bankbeziehungen.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 25.01.2017 – 15:20

    Media Service: ABB mit Vorwurf des Marktmachtmissbrauchs in Indien konfrontiert

    Zürich (ots) - Der Industriekonzern steht in Indien vor Auseinandersetzungen. Die indische Wettbewerbsbehörde CCI prüft, ob sie eine Untersuchung gegen den Industriekonzern lancieren soll. Das berichten mehrere gut informierte Quellen der «Handelszeitung». Im Raum steht der Vorwurf, ABB missbrauche seine Marktmacht in Indien. Den Vorwurf erhoben hat das ...

  • 25.01.2017 – 15:10

    Media Service: Schweizer Unternehmerinnen, die die Welt verändern

    Zürich (ots) - Sie sind erfolgreich, clever - und jung. Die drei Schweizer Unternehmerinnen Mona El Isa, Lea von Bidder und Franziska Ullrich sorgen mit ihren Firmen aus den Branchen Fintech, Medtech und Robotik gerade international für Aufsehen. Alle drei Frauen haben das Potenzial, mit ihren Ideen die Welt zu verändern. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer ...