Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Hublot startet Online-Shop

Zürich (ots)

Jean-Claude Biver, Präsident der Uhrenmarke Hublot und Uhrenchef von LVMH, will mit einer alten Tradition seiner Branche brechen. «Spätestens 2018 starten wir mit E-Commerce», sagt der Uhren-Zampano im Gespräch mit der «Handelszeitung». «Über Jahre haben die Marken auf selektive Distribution gesetzt und ihre Partner über Exklusivverträge an sich gebunden», erklärt Biver den E-Commerce-Rückstand der Schweizer Uhrenbranche. Die Exklusivverträge müssten die Firmen nun erst auslaufen lassen, bevor man selbst aktiv werde. «Klar aber ist: Es führt kein Weg an E-Commerce vorbei.»

Tatsache ist, dass Luxusuhren bereits heute online verkauft werden - und zwar mit grossem Erfolg und in rasant steigenden Mengen. Allerdings nicht von den grossen Marken wie Rolex, Omega oder IWC, sondern über Plattformen wie Chrono24. Über den führenden Online-Marktplatz für Luxusuhren wurden letztes Jahr Transaktionen im Wert von 750 Millionen Euro abgewickelt - 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Co-Chef Tim Stracke rechnet für dieses Jahr mit über 900 Millionen und will 2017 die Milliardengrenze durchbrechen.

Das sind Umsätze, die den Marken wenigstens zum Teil entgehen. «Die grossen Schweizer Uhrenmarken sind Gefangene der Tradition. Und sie sind Gefangene ihres Erfolgs», analysiert Stracke. Genau davon will sich Biver befreien.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 02.03.2016 – 15:45

    Media Service: Oligarchen-Affäre: Kunden verklagen Credit Suisse

    Zürich (ots) - Der mutmassliche Millionenbetrug eines Credit-Suisse-Kundenberaters weitet sich aus - nun wird auch die CS verklagt. Der Anwalt Giorgio Campá hat Anfang Woche in Genf im Auftrag seiner geschädigten Mandanten, zweier russischer Unternehmer, eine Strafklage eingereicht. Dies schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neuesten Ausgabe. «Die Klage meiner Klienten richtet sich sowohl gegen den mutmasslich ...

  • 02.03.2016 – 15:40

    Media Service: Lufthansa baut Einfluss bei Edelweiss aus

    Zürich (ots) - Die deutsche Lufthansa dürfte in Zukunft mehr Einfluss bei der Schweizer Tochter Edelweiss nehmen. Grund sind Änderungen im Verwaltungsrat der Fluggesellschaft. Nachdem Ex-Swiss-Chef Harry Hohmeister und Swiss-Manager Rainer Hiltebrand aus dem Edelweiss-VR ausgetreten sind, ist nicht nur der neue Swiss-Chef Thomas Klühr nachgerückt, sondern auch Karl Ulrich Garnadt - Letzterer als Präsident. Zuvor ...